You are viewing a single comment's thread from:

RE: Warum Gold nicht so sicher ist wie viele denken.

in #deutsch5 years ago

Werter Elbastio,
Goldbugs und bitcoiner sind manchmal schon sehr nah beisammen, schau einfach mal nach, wie der gute satoshi "Geld und Gold" gesehen hat!
Ich finde Hinweise in diesem Buch dazu echt gut, die ersten "Kryptoniker" waren zum grossen Teil ziemlich libertär!
https://bitcoin-buch.org/
Die noch sinnvoll förderbare Menge Gold ist recht begrenzt, bezüglich der Daten dazu hier ein Link:
https://www.gold.de/fakten/

Ich bin beides, echter Goldbug seit mind 15 Jahren inklusive "Mineninvestor", aber auch überzeugter "Kryptojünger", v.a aus geldtheoretischen Gründen:).

Mit dem Inflationsvergleich Gold/Bitcoin hast Du grundsätzlich aber Recht, die Frage ist die Sinnhaftigkeit des Vergleichs, nimm lieber die staatlichen Zwangs-currencies wie Euro/Dollar et al.
Vereinfacht:
Bitcoin schlägt Gold,
Gold schlägt Fiat-money!
So, what to hell is the worth of Fiat-money??

Der Wertverlust des Dollars gegenüber Gold ist enorm, gegenüber Bitcoin gigantisch, Weimar war nix dagegen!

Alles natürlich eine Frage der Perspektive.

Das noch herrschende weltweite Fiat-money-Experiment seit 1971 (Nixon: "I closed the golden window!" Connally, US-Finanzminister damals: "the dollar is our currency-and your problem") hat es immer geschafft bisher, Wert von Schrott (US-Dollar) gegen Wert von noch größerem Schrott (anderen Währungen, DM zeitweise etwas weniger Schrott) den Bürger zu verkaufen.

Kohl ist dann bezügl der DM gegenüber Mitterand/Italien et al. letztlich gegen den Rat der Bundesbank eingeknickt.
Der Euro war letztlich nichts anderes als eine "Liralisierung" der DM, und die Privatvermögen der normalen BRD-Bürger (aus den großen!) haben nicht vom Euro profitiert, never ever, schau Dir einfach die Daten der Credit swiss an:
723px-European_countries_by_median_wealth_per_adult,_2018.jpg

"Goldbugs" wissen das schon lange, und der Bitcoin macht es aber überdeutlich heute!

Und generell mag ich eben auch Unzen Metall in eigenem Besitz:).

Danke für Deinen Artikel.

BGvB!

Sort:  

Das Zauberwort ist Liquidität...haben all die Shit-Coin-Jünger immer noch nicht verstanden...die ist dummerweise nicht gegeben, deshalb am einfachsten zu manipulieren... Aber kauft mal alle weiter fleissig Bitcoins :-))) Ein netter Zock, mehr aber auch nicht...

"Good Service, old man:)", hat mal ein tschechischer 17 jähriger LK1 Spieler beim Shake-hands zu mir gesagt, dem ich 3:6 (bis 3:3 hab ich echt mitgehalten und hatte Breakball:), dann aber 0:6, leistungsgerecht, in einem lokalem Turnier im Viertelfinale (zwei eher unerwarte siege vorher) unterlegen bin, Spitzen-show, die "Fans" liebten mich, da fetter David gegen Jung-Goliath!
War wohl Höhepunkt meiner Tennis-karriere:!
und deswegen klassisches Jain:), da ich mich wohl schwer gegen Dein Service wehren könnte.
Ich setze auf beides (3-Speichen-Regel), aber deutlich mehr auf die Edelmetalle!
Die Coins bewirken bezügl. des staatlichen Geldmonopols schon was!
BGvB!
mit schwachem Return, zugegeben!

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63966.64
ETH 3055.32
USDT 1.00
SBD 3.87