Gold-Silber-Ratio, CFTC, EM-Marktmanipulationen

in #deutsch6 years ago (edited)

Master.png
Was soll man aktuell kaufen? Gold oder lieber das Gold des kleinen Mannes?
Sieht man diesen Chart aus untenverlinktem Artikel vom economictimes.indiatimes.com spricht manches dafür, es JP Morgan gleichzutun und sich dem Silber zuzuwenden.

Werte Mitleser,

Der Balte hatte nun einige Tage Steemit-Sendepause- und meldet sich heute zurück, erneut mit einem Silberartikel, wobei ich heute mal v.a. die Gold-Silber Ratio näher betrachten will.

Das "Kryptoblutbad" hält weiter an, mit meinen eher kleinen Postionen in den verschiedenen Kryptos bleibe ich im Markt, es war immer als Langfristanlage gedacht, eine Steempower-Aufstockung beginnt mich zu reizen, aber noch mehr tut es eben fortgesetzt Silber.

https://economictimes.indiatimes.com/markets/commodities/views/what-is-wrong-with-silver-this-is-the-question-everybody-is-asking/articleshow/62724314.cms
Oben dargestellter Chart und der Artikel zeigt uns sehr schön die aktuelle Unterbewertung von Silber gegenüber Gold an, ebenso JP Morgans Agieren seit 2011.
Die Bank hat durch das Shorten von Silber-Futurekontrakten den größten physischen Silberschatz aller Zeiten anhäufen können, weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit.
Von der CFTC, der amerikanischen "Commodity Futures Trading Commission", einer angeblich unabhängigen Behörde, dagegen ist dies sicher bemerkt, aber nicht weiter verfolgt worden bisher.
Ich habe hier ja vor kurzen zu einer aktuellen Sichtweise von Silber und dem Agieren von JP Morgan seit 04/11 hier zwei kurze Artikel geschrieben, die ich nochmals verlinken darf.
https://steemit.com/deutsch/@balte/silberschatz-die-hunt-brueder-und-warren-buffet-waren-wohl-waisenknaben-gegen-jp-morgan
https://steemit.com/deutsch/@balte/silber-eine-aktuelle-sichtweise-krytpos-fonds-in-zug-gegruendet

Man muss es ev. nochmal wiederholen: Sowohl die Hunt-Brüder wie Warren Buffet waren Waisenknaben, 6 x mehr echtes Silber hat JP Morgan physisch angehäuft, wenigstens 675 Million Unzen seit 04/11.

Die CFTC jedoch verfolgt wegen der offensichtlichen Preismanipulation nicht JP Morgan, sondern eher nicht-amerikanische Banken wie die UBS, HSBC und die Deutsche Bank, die aber den EM Markt zweifelsfrei auch mitmanipuliert haben. Na egal, die Deutsche Bank ist ja definitiv schon lange keine deutsche Bank mehr.
https://derstandard.at/2000073263607/Marktmanipulation-Deutsche-Bank-zahlt-30-Millionen-Strafe-in-USA
https://www.goldseiten.de/artikel/363059--Deutsche-Bank-UBS-und-HSBC-fuer-Manipulation-der-Edelmetallmaerkte-mit-Strafe-belegt.html
https://www.sharpspixley.com/articles/lawrie-williams-precious-metals-markets-manipulation-3-major-banks-accused-by-cftc_276270.html

Wie bereits vor kurzem schrieb, mir kam die Manipulation über die letzten Jahre gelegen, ich bin den Preis-Weg von Silber mitgegangen, über den "cost-average-effect" und im vollen Bewußtsein der Manipulation. Ich habe Einiges an Metall physisch erworben und liege hier nur sehr knapp hinter JP Morgan😌, völlig unbemerkt von der Öffentlichkeit, der Balte ist da viel geschickter als diese Bankster.

Der alte Silber-Pusher David Morgan empfiehlt jetzt den Tausch von Gold gegen Silber aufgrund der aktuellen Gold-Silber-ratio, kann man ev. schon so sehen.
https://www.goldseiten.de/artikel/363269--David-Morgan~-Tauschen-Sie-Gold-gegen-Silber-wenn-das-Verhaeltnis-auf-80-steigt.html

Schauen wir uns diese Ratio mal näher an, hier ist der Verlauf der Gold-Silber-Ratio seit 1975, aus der Website www.gold.de übernommen
jpg.jpg
Der Ratio nach ist aktuell ein guter Zeitpunkt für Silberkäufe, wenn man vor der Entscheidung steht, Gold oder Silber zu erwerben.

Das Gold-Silber Ratio zeigt, wieviel Silber Unzen für den Preis einer Gold Unze aufgewendet werden müssen. Es gilt somit als Kennzahl für eine Unter- oder Überbewertung im Verhältnis zum anderen Edelmetall.
Hat man sich für eine Edelmetallanlage entschieden, kann die G/S Ratio also bei der Entscheidung helfen, welches EM gerade bevorzugt erworben werden sollte, natürlich gibts es noch viele andere Kriterien wie die Möglichkeiten/Platz zur Lagerung und anderes.
Bei der deutschen Goldmark bestand eine Ratio von 1:15,5 - für ein Gramm Gold bekam man 15,5 g Silber.
Seit dem 18. Jahrhundert bewegte sich die Gold-Silber-Ratio zwischen 1:10 und 1:100, im Mittelalter hatte sie einen niedrigen Stand von 1:7, im alten Ägypten lag der Wert wohl bei 1:3, im alten Rom bei 1:9.

Silber war Mitte des 15. Jahrhunderts sehr teuer, dann begann der preisliche Verfall. Im 19. Jahrhunderts entwickelte sich Silber immer mehr zu einem Industriemetall und der in Deutschland seit Karl dem Großen geltende Silberstandard wurde 1871 durch den Goldstandard abgelöst. Die Gold-Silber-Ratio stieg von 1873 bis Anfang des 20. Jahrhunderts auf 1:30. Seit 2001, als ich mein erstes Silber kaufte, liegt der Wert der Gold-Silber-Ratio meist zwischen 1:50 und 1:70, 2011 mal bei 1:34.
Heute beträgt die Ratio 1:78,5
https://www.gold.de/kurse/gold-silber-ratio/
https://www.goldpreis.de/gold-silber-ratio/
http://imperiumromanum.com/wirtschaft/wert/wert_01.htm
http://www.silberjunge.de/silber/

Soviel für heute zu diesem Parameter, die man bei Edelmetallanlagen-neben vielen anderen Faktoren- in seine Überlegungen miteinbeziehen sollte.

Beste Grüße vom Balten, meine Sekretärin, sagt, dass ich die CFTC zurückrufen soll😎

Sort:  

Ich habe eine Einiges an Metall physisch erworben und liege hier nur sehr knapp hinter JP Morgan😌

;-) meinen glückwunsch! steter tropfen höhlt den stein. so unbemerkt ist das vorgehen von jp aber nicht mehr. silber wird jedenfalls nie wieder irgendein standard - weil es viel zu wertvoll dafür sein wird. eine historische ratio von 1 zu 10 in etwa, daran glaube ich nicht. vielleicht etwas um 1 zu 30, bestenfalls. wie auch immer, beide haben hohen intrinsischen wert und wer wirklich schlau ist, wandelt gewinne aus cryptogeschäften nicht in fiat um, sondern legt sie direkt in edlen metallen zurück! lg

Werter pawos, ist auch meine persönliche Meinung 1:10 sehen wir in unserer Lebenszeit nicht mehr, ab so ca 1:50 kauf ich eher gold, aktuell eben eher Silber, so interpretier ich die Zahl für mich. Gewinne aus kryptos teilweise in EM umzuwandeln ist eine gute Taktik, definitiv.

Alles Gold was ich besitze wurde noch vor der Euroeinführung gekauft, bei ca. $350.
Keiner in meiner Familie hat damals dem Euro getraut. Diesen Kurs werden wir sicher nicht mehr sehen.

Heute gibt es ja einen ziemlichen sell off in /GC und /SI. Liegt daran ,dass die bond yields extrem steigen. Wenn die Zinsen weiter so steigen folgt bald der Aktiencrash und dann dürften Gold und Silber wieder stark steigen.

Nach der Freitagnachmittag-Gold-Drückung kann man ja die Uhr stellen, so offentsichtlich ist das seit Jahren. Wie gesagt, ich begrüße das, da es einen billig die edlen Metalle physisch erwerben läßt, so wie die Chinesen und Russen es eben auch sehen.

Mal schauen wie lange das noch geht, bis vor kurzen war buy the dip beim /ES und /NQ die beste Strategie. Das schein sich geändert zu haben. Auch schafft man es nicht mehr den VIX unten zu halten.

@balte...Der VIX ist im Prinzip nur eine Nummer die berechnet wird anhand der Preise für far out of the money puts im SPX. Anhand des VIX kann man sich ausrechnen, in welcher Schwankungsbreite der SPX innerhalb eines bestimmten Zeitraumes liegt und zwar in 68% der Fälle (1 standard deviation). Der VIX zeigt an wie teuer oder billig crash protection, also far otm puts sind. Man kann das ganze aber auch ohne rechnen schnell herausfinden: Einfach die 16 delta call und put option finden und schon hat man die Schwankungsbreite, die der Markt erwartet. Viel wichtiger ist aber die Struktur des /VX, also des VIX futures. Normalerweise ist der in contango, also der front month ist billiger als der back month. D.h. die Wettervorhersage meldet Sonnenschein, keine Gefahr. Momentan befinden wir uns in backwardation, d.h. der front month future ist teurer als der back month. Also die Wettervorhersage meldet Unwetter. Short VIX futures war seit der Finanzkrise die Gelddruckmaschine für die großen Institutionen. Solange der /VX in contango ist, kann man seine Position immer von einem Monat zum anderen rollen und wird dafür bezahlt, weil man beim rollen ja immer den billigeren zurückkauft, den man short ist und den teueren contract verkauft. Dadurch hat man die implied volatility immer weiter gedrückt, was das Signal für die trading algos war, long zu gehen, da keine Gefahr droht. Dieses Geschäftsmodell droht gerade auseinander zu fallen.

Danke, ich habe es nur so ungefähr verstanden, zum Glück hab ich nie so richtig getradet, das hätte mich irre gemacht und man hat als Privatanleger hier eh keine Chance- a la long sollte es für langfristig orientierte Anlager gut sein, wenn dieses Geschäftsmodell gestoppt wird, oder? Optionen/Futures etc. kauf ich nie, nur "echte"Rohstoff-/Minenaktien nach Fundamentalanalyse und ausgiebiger Recherche, und überzeugt mich die Mine/der Produzent dann, dann halte ich die Aktie auch wirklich langfristig im Depot.

HI Balte, man sollte sich immer mit seinem Körpergewicht in Silber aufwiegen können, danach kann man dann in Silberminen zocken oder in gehebelte ETF´s ;-) Silber ist nunmal Gold auf Steroide, man muss die Schwankungen ertragen können, anschliessende Kurssteigerungen sind dann das entsprechende Schmerzensgeld ;-)

Falls Du dem hier noch nicht auf steemit folgst, er liefert recht brauchbare Erklärungen für Tagesmuster ab :

https://steemit.com/money/@marketreport/critical-is-the-stock-market-bubble-bursting-why-this-may-actually-be-it-by-gregory-mannarino

"ich habe eine Einiges an Metall physisch erworben und liege hier nur sehr knapp hinter JP Morgan"

ehm, ich wusste nicht dass du auch zu den Milliardären gehörst.
Herzlichen Glückwunsch.

Was das Krypto-Blutbad anbetrifft (und deshalb auch eine gewisse Auswirkung auf mich hat), sehe ich es auch nicht so eng. Solange die Infrastruktur nicht kaputt geht, gehen auch keine Kryptos kaputt.
Die Ursache habe ich noch nicht so recht herausgefunden. Üble Nachrede? Nein, das kann nicht reichen. Habe dann selbst einen Artikel verfasst, weil ich dem auf die Schliche kommen wollte und bin auf eine Art Fake News unter dem Begriff Crypto News auf dem ersten Google Eintrag gestoßen.

https://steemit.com/deutsch/@jeyf123/crypto-news-eingabe-in-google-wo-kommt-man-hin

Also, der Artikel von https://cryptoticker.io/de/ ist da eindeutig üble Nachrede und Verbreitung von Unsinn und Halbwahrheiten. Ansonsten kann ich mir irgendwie auch vorstellen, dass man Unmengen an Privat und Staatsvermögen verbläst um die Kryptos klein zu kriegen. Wenn ja, wie gesagt, solange die Infra steht, sehe ich keinen Grund zur Sorge. Die Frage ist nur, ob die wirklich so dumm sein können wie ich mir das grade vorstelle. Du weißt ja, ich habe von Ökonomie immer nur einen Rand an Wissen. Aber falls sie in die Vernichtung von Kryptowährung tatsächlich Fiatmoney stecken (unabhängig ob das was Wert ist) schafft sich vielleicht eine neue Blase, wo uns offiziell der Ursprung dann gar nicht mehr genannt wird. (oder wurde der schon überhaupt mal genannt?) (Bankenkrise > mediale Wechsel auf Wirtschaftskrise)

Lieber jeyf,
habe heute 40 Unzen Silber bestellt, jetzt liege ich wieder vor JP Morgan😎 den Silbermarkt corner ich diesmal höchstpersönlich selbst, jawohl!!!
Deinen Artikel hatte ich bereits gelesen, natürlich hast Du recht, das Imperium wehrt sich eben auch mit Fake news und Analysen, war zu erwarten, mir is des eh gleich, dös sitz ma aus! Beste Grüße

Ja!
Balte is winner.
Irgendwo habe ich was von Körpergewicht und Silber gelesen bei deinen Kommentaren.
Vielleicht solltest du nochwas zulegen, dann kannst du dir noch mehr Silber besorgen.
Wenn die Sekräterin (ich hoffe das war eine Anspielung auf deine Frau?) argwöhnisch schaut, vielleicht doch nicht.

Das wichtigste ist zu wissen, dass man von einer Unze Silber in vergangenen Krisenzeiten eine Woche leben konnte. Man sollte zumindest so viel Silber zu Hause haben, um seine Familie mehrere Wochen ernähren zu können.

ist das wirklich das wichtigste, das man wissen muss? wir leben heute, nicht früher. 1 unze < 1 tag.
das man mit keinem der beiden metalle einen totalverlust erleiden kann, finde ich wichtig zu wissen.

1 oz < 1 Tag? Das halte ich für etwas pessimistisch. Schon jetzt (bei den Witzpreisen) ist eine oz 13-14 Euro. Da gibt es einige die heute mit weniger auskommen müssen. In Krisenzeiten wird der Wert wohl eher steigen, da die Leute eine verläßliche Währung suchen. Schnaps und Zigaretten geht natürlich auch, ist aber unpraktisch in der Hosentasche. :)

vielleicht. ich rechne halt, das die leute nicht nur von irgendwas leben müssen, sondern auch irgendwo. das gibts auch nicht umsonst. naja, vielleicht wird dann wieder zelten ganz groß...

Ja, ist schon richtig, nur alles hat seine Grenzen. Auch für Waren - besonders die wirklich wichtigen wie Essen usw. - gibt es Preisobergrenzen. Die liegt genau da, ab wann es mehr Sinn macht dem Verkäufer den Hals zu brechen statt zu bezahlen.

@pawos...Du darfst nicht in Fiat Geld rechnen. Du musst Silber oder Gold in anderen Rohstoffen wie z.B. Weizen rechnen. Das Verhältnis von Gold zu Brot ist z.B. schon seit Jahrtausenden relativ stabil. Das mit der Unze Silber pro Woche würde auch heute noch gelten. Ich spreche natürlich nicht davon, dass man von einer Unze genau so leben könnte, wie man jetzt lebt, ich spreche von überleben. Das ganze physische Gold und Silber das ich besitze ist die Lebensversicherung für meine Familie und mich für den Fall, dass alles zusammenbricht. Ich besitze es und hoffe, dass ich es niemals brauche.

ok und was ist mit miete, steuern, abgaben sonstiger natur? man kann nicht mal ein stück land haben, ohne das es ständig etwas kostet, selbst wenn man es komplett bezahlt hat. unaufhaltsam steigende stromkosten und ja, auch brot usw. wird immer teurer. aber ich verstehe was du meinst. zumindest was zum essen haben, als die absolute basis. Kettner vom edelmetallhandel hatte letztes jahr mal in einem video erwähnt, wie praktisch eine 1/10 unze gold sein könnte, wenn es mal wirklich eine existenzielle krise gibt. man bringt sie zum bäcker und setzt einen vertrag darüber auf, das man einen monat lang täglich 1 brot bekommt. hoffen wir nicht, das wir das noch erleben müssen...

Ja, falls mal eine Zeit kommt, in denen Du deine Lebensmittel am Schwarzmarkt gegen Gold oder Silber kaufen musst, wird keiner mehr Steuern, Strom oder sonstige Abgaben bezahlen. Man kann auch im größten Chaos alles kaufen was man haben will, man muss nur die richtige Währung besitzen.

zustimmung. nur der staat fehlt mir in dieser rechnung. wir glauben doch nicht wirklich an anarchie. big brother wird nichts unversucht lassen, uns mit kosten die scheiße aus dem arsch zu ziehen. mit dem rest können wir dann versuchen zu leben ;-)

@pawos...Das Gold und Silber brauchst Du im Prinzip nur für eine relativ kurze Zeit, in der die staatlichen Institutionen nicht mehr handlungsfähig sind oder nicht mehr existieren. Wer da genug Edelmetalle hat (oder Lebensmittel zum Verkauf) kann richtig reich werden. Es geht natürlich auch wenn man in diesen Zeiten die richtigen Ideen hat. Ich kenne einen der hat während seiner Lehrzeit 1945-48 nach der Arbeit bei den Amerikanern immer die Autos gewaschen. Von den verdienten Dollars hat er im PX Unmengen an Whiskey gekauft. Nach der Währungsreform war Whiskey für Deutsche unbezahlbar, also hat er seine Lager geöffnet und die deutschen Bars beliefert und damit genug Geld verdient um seine erste Firma zu gründen. Heute ist er Multimillionär. Aber hoffen wir solche Zeiten kommen nie wieder....

bis auf lebensmittel im supermarkt rechne ich inzw fast alle Fiat-preise in uz gold und silber nährungsweise, gibt eine andere perspektive.

Man sagt ja, ca. sein eigenes Körpergewicht in KG sollte man physisch in Silber besitzen, zum Glück (für meine Nachfahren) bin ich ziemlich fett geworden😎

Natürlich spricht eigentlich heute alles für Silber. Wohl dem, der genug sicheren Platz hat um reichlich davon einzukellern. Bei größeren Summen kann das schon ein Problem werden.
Aber Gold ist wohl auch noch billig zZt., wenn auch nicht so drastisch wie Silber. Dafür kann man in ein recht kleines Kästchen eine Menge an Wert packen.

Lieber Beatminister, das bleibt unbestritten der große Vorteil von Gold hier, die "Wertdichte", oder wie man es nennen will. Beste Grüße

Jetzt fällt der Silberkurs komplett vom Balkon. 13,43 € jetzt! Und da geht noch was. Hab gleich mal eine Limitorder über 60 Eulen erstellt, für 15,90/oz. Mal sehen ob das was wird. :)

Lieber Beatminister, da kann ich jetzt nicht nachstehen, Monatsanfang, Fiat-currency ist etwas da- hab gerade zu 15,86😎 ein paar maples 2018 bei Heubach bestellt! beste grüße

Wie heißt es doch - "Buy the dip" :)

Wieder mal eine großartige Diskussion. Ihr bekommt jetzt alle einen upvote. Leider bin ich immer noch so ein kleiner Wurm und mein upvote ist nur 1 Cent wert.

Lieber stehaller, darum geht hier ja nicht, Deine Diskussionsbeiträge und Dein "Content" sind klasse, upvoten soll und kann ja jeder nach seinen Möglichkeiten, ein upvote von einem Diskussionspartner wie Dir ist mir z.B. etwas "wert". Danke.

Da vermutlich der Gold- wie der Silberpreis gesteuert wird ist es meines Erachtens zweitrangig, in welchem Edelmetall das Vermögen abgesichert ist. Beim Platzen der Blase ist die Kaufkraft durch Gold, wie auch durch Silber geschützt.

Werter specialaffairs, das ist natürlich sicher richtig. Aktuell erhälst Du aber relativ mehr "Weißes" als "Gelbes" für die Scheinchen, dank der Manipulation, die beim Silber noch stärker ist als beim Gold, bzw. auch "leichter" ist, da der Markt einfach noch viel kleiner ist. Das bleibt aber eine Nuance letztlich, natürlich liegt man auch mit Gold goldrichtig, in Gold we Trust!
Und auf die unveränderte Schönheit des Bodensees bauen wir ebenfalls-Beste Grüße

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.13
JST 0.033
BTC 63133.02
ETH 3043.69
USDT 1.00
SBD 3.63