Geplante Obsoleszenz, Henry Ford vs. Alfred Sloane, Zitate von Henry Ford

in #deutsch7 years ago (edited)

henry-ford-63113__340.jpg

Die geplante „geplante Obsoleszenz“ vieler Produkte ist fester Bestandteil unseres Wirtschaftssystems, eigentlich Betrug am Kunden ja letztlich . Ein sehr lesenswerter Artikel hierzu von Herbert Ludwig.
http://www.geolitico.de/2018/01/04/so-werden-verbraucher-betrogen/

Also die Qualität im Sinne Henry Fords (* 30. Juli 1863 Greenfield Township (Michigan), USA; † 7. April 1947 in Dearborn, Michigan)gegen die darwinistische Marketingstrategie von Alfred Sloan(* 23. Mai 1875 in New Haven, Connecticut; † 27. Februar 1966).

Sloan gewann, der Konsument von heute badet es fortgesetzt aus.

Das Glühbirnenkartell von 1924, wo sich alle Firmen verpflichteten, die Lebensdauer der Glühbirnen von möglichen 2.500 Stunden Brenndauer auf 1.000 Stunden zu verringern, Nylonstrümpfen und Strumpfhosen, bei denen in den 1940er-Jahren der Konzern DuPont die Haltbarkeit der von ihm erfundenen Nylon-Damenstrümpfe verkürzte, über Hosen oder Pullovern, bei denen anstatt langfaseriger oft kurzfaserige Baumwolle verwendet wird, wodurch sie schneller altern, über Schuhsohlen aus minderwertigem Kunststoff zwecks schellerem Abrieb zu den Methoden der „geplanten Obsoleszenz“bei Handys, Elektrorasieren, Waschmaschien, der Strategie von Apple, Autos, Toaster, Küchenmaschinen, Fernseher, Fotoapparate, DVD-Rekorder, elektrische Zahnbürsten, Bügeleisen etetc.

Wir wissen das alle. Gut aber, das man es hier mal wieder richtig vor Augen geführt bekommt!
Schult wieder den "kritischen" Konsum!!!

Und man wünschte, Henry Ford hätte sich durchgesetzt, ein sehr beeindruckender Mann, vom dem ich deswegen hier mal einige bekannte und weniger bekannte Zitate anbringen darf, ausgewählt von mir aus den Zitaten der untenstehender Webseite.

Über Werbung:
„Wenn Sie einen Dollar in Ihr Unternehmen stecken wollen, so müssen Sie einen weiteren bereithalten, um das bekannt zu machen.“

Über das Produkt:
„Fast jeder kann sich eine Idee ausdenken. Was wirklich zählt, ist die Entwicklung zu einem praktischens Produkt.“
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
„Der größte Feind der Qualität ist die Eile.“

Über Innovationen:
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.“

Über Geschäft und Business:
„Wenn das Produkt nicht hält, was es verspricht und dem Kunden keinen echten Servicevorteil bietet, ist es für den Hersteller besser, das Produkt nicht einzuführen. Sonst macht er damit die schlechteste Art von Werbung – einen unzufriedenen Kunden.“

Über Mitarbeiter und Arbeit
„Wer sein Bestmögliches zu einem Geschäft beiträgt ist die beste Art von Mitarbeiter, die man als Unternehmer haben kann.“
„Der Mann, der seine größte Kapazität für die Arbeit und das Denken reserviert hat, ist der Mann, der zwangsläufig Erfolg haben wird.“

Über Leben, Lernen, Entscheidungen, Scheitern und Zukunft:
„Jeder lebende Mensch ist hier um Erfahrungen zu sammeln. Das ist alles, was wir vom Leben bekommen können.“
„Jeder, der aufhört zu lernen, ist alt, egal ob das mit zwanzig oder mit achtzig ist. Wer lernt, bleibt jung. Die größte Sache im Leben ist es, den eigenen Geist jung zu halten.“
„Einer, der sich vor der Zukunft fürchtet, vor Niederlagen ängstigt, beschränkt seine Aktivitäten.“
„Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.“
„Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.“
„Es hängt von dir selbst ab, ob du das neue Jahr als Bremse oder als Motor benutzen willst.“

Mein persönliches Lieblingszitat ist aber folgendes, da ich wegen diesem Zitat vor 15 Jahren anfing, ernsthaft über unsere Geld-/und Finanzsystem nachzudenken und ich mich bezügl. der eigenen Finanzen letztlich den ganzen "Strukturen", die alle nur mein Bestes wollten natürlich, zu entziehen und eigenständig meine Finanzen zu regeln.

„Eigentlich ist es gut, dass die Menschen unser Banken- und Währungssystem nicht verstehen. Würden sie es nämlich, so hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh“ !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mehr über Henry Ford unter:
http://www.henry-ford.net/deutsch/zitate.htmlnennen wiil:

Beste Grüße vom Balten

Sort:  

AHAHHA des Beste ist ich hab mir gestern Abend genau dazu ein youtubevideo angeschaut.

Darin wird sehr schön beschrieben wie das alles angefangen hat.
Mit den Glühbirnen von Wolfram, zu IKEA mit ihren Wegwerfsofas weiters den Iphones bzw Ipods deren Akkus nur 18 Monate halten bis hin zu den Medikamenten.
Kann ich jedem nur sehr empfehlen. Sehr gute und kritische Interviews und Fallbeispiele über die man sich oft gar keine Gedanken gemacht hat!

Jo, die kenne ich auch.. Ist gut!

Sehr interessant, er war ein sehr kluger und weiser Mann! Du kennst wahrscheinlich auch die hocherstaunliche Geschichte mit seinem Hanfauto.

Mal gehört, aber noch nie richtig damit befasst-hole ich nach-danke für den Hinweis!

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @mundharmonika, here is your BEER token. Enjoy it!

Der Geolitico-Artikel ist äußerst lesenswert (bis auf das Kapitalismus-Bashing und den sozialistischen Unfug am Schluss)!

Ein bedeutender psychologischer Faktor fehlt mir: Geplante Obsoleszenz als Ventil für die dutzende Millionen Arbeitswütiger, um bei einer mehr als Verachtfachung der Produktivität seit 1950 in D weiterhin 40 Stunden hackeln zu können und nicht mit sich selbst (und ggf. auch noch dem Ehegespons) in seiner vermehrten Freizeit bei ca. 12 Stunden pro Woche klarkommen zu müssen. Die Hannah Arendt hat sich großartig dazu geäußert, muss ich mal raussuchen!

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @mundharmonika, here is your BEER token. Enjoy it!

Hm-auf den Sozi-Unsinn am Ende hätt ich hinweisen sollen-den hab ich irgendwie nicht richtig zur Kenntnis genommen damals:)).
Schick mir mal bitte den Link zu Hannah Arendt, wenn Du ihn findest! BGvB!

"Was uns bevorsteht, ist die Aussicht auf eine Arbeitsgesellschaft, der die Arbeit ausgegangen ist, also die einzige Tätigkeit, auf die sie sich noch versteht. Was könnte verhängnisvoller sein?"

Hannah Arendt, Vita activa oder vom tätigen Leben, S. 12

https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-322-90228-3_13

Danke!
!BEER

Ich habe in einem Buch, das ich nicht bei mir habe, ein Langzitat, also noch mehrere vorausgehende Sätze dazu. Das hat mich deutlich mehr beeindruckt, aber das finde ich online nicht.

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @mundharmonika, here is your BEER token. Enjoy it!

Hatte mit dem Thema vor mehreren Jahren schon Kontakt. Es wird immer schwieriger, "bewusst" zu konsumieren. Nur bei Büchern sehe ich da noch eine gewisse Beständigkeit.. Ach ja, wat solln nur die Nachfahren von uns denken?...

Gott sei Dank gibt's Amazonbewertungen^^

Deswegen hab ich massenhaft Bücher, e-books hab ich nicht gewollt, ich liebe meine Bibliothek voll echter Bücher!!

Cool - Ist für mich unvorstellbar, deshalb eBooks ;)

thanks for share a unknoun thing

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63483.25
ETH 2601.63
USDT 1.00
SBD 2.81