Der Panther von Rilke in der Baltenversion!

in #deutsch6 years ago (edited)

panther-3316354__340.png
Bild von Pixabay
Da es der Balte eh den ganzen Ruhe-Tag heute von der Lotto-Katze hatte, liegt ein Tagesabschlussgedicht, inspired by some Con-Steemians nahe!
Ich wähle dazu Rilke, der so wunderbar einen gefangenen Panther und damit viel mehr bedichtet hat!

Werte Mitleser,

weil es grad so schön lyrisch war, hier erst Rilke, und dann die Baltenversion

Aus:
https://steemit.com/deutsch/@jaki01/re-jkiw-nur-in-freiheit-kann-die-freiheit-freiheit-sein-20180428t233542384z#@balte/re-jaki01-re-jkiw-nur-in-freiheit-kann-die-freiheit-freiheit-sein-20180429t202744186z

Gedicht von Rilke "Der Panther":

"Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
so müd geworden, dass er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
in der betäubt ein großer Wille steht.

Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
sich lautlos auf -. Dann geht ein Bild hinein,
geht durch der Glieder angespannte Stille -
und hört im Herzen auf zu sein."

Dazu habe ich hier eben die "Baltenversion" von Rilke, den ich verehre, beizutragen!!

Sein Blick ist beim Vorübergehn von Fiat-Trug
so müd geworden, dass es ihm genehm.
Ihm ist, als ob er tausend Scheine hält im Krug,
und hinter tausend Scheinen kein Problem.

Das weiche Denken mit geschmeidig kleinem Hirn,
das sich um der Banker Denken dreht,
ist wie des Sklaven Beuge vor des Tyrannen Stirn,
auf der groß "Ich beherrsch Dich" steht.

Nur manchmal schiebt ein Erkennen die Pupille,
lautlos auf -. Dann geht der Kontostand hinein,
man versteht das Geldsystem in aller Stille -
und hört im Herzen auf zu sein.

peace, sisters and brothers!

harmony-2081870__340.jpg
Bild von Pixabay

Sort:  

Nur manchmal schiebt ein Erkennen die Pupille, lautlos auf -.
Dann geht der Kontostand hinein,
man versteht das Geldsystem in aller Stille
und hört im Herzen auf zu sein

Ich empfehle laut dem Roman "das Restaurant am Ende des Universums" von Douglas Adams eine Schreck-O-Matic Brille, die sich bei Gefahr selbst verdunkelt.

Congratulations @balte! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.

To support your work, I also upvoted your post!
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

Ist Baghira im "Dschungelbuch" nicht der Protagonist der Gut-Panthers?

Ich erbitte mir Bedenkzeit, den Referenz-Rilke des @balte 'n (steem-Grammatik) entsprechend auf Plausibilität zu prüfen.

alles zu Bagheera hier https://en.wikipedia.org/wiki/Bagheera

Enden wir für heute mit Kiplings eigenen Worten:

"Everybody knew Bagheera, and nobody dared to cross his path; for he was as cunning as Tabaqui, as bold as the wild buffalo, and as reckless as the wounded elephant. But he had a voice as soft as wild honey dripping from a tree, and a skin softer than dawn."

Enden wir für heute mit Kiplings eigenen Worten:

Das lasse ich so stehen und finde hoffentlich meine eigenen Gedanken...

Die wirst Du zweifelfrei finden, werter "comrad" der Freiheit!

This post has received a 3.28 % upvote from @boomerang.

You got a 2.44% upvote from @upmewhale courtesy of @balte!

Earn 100% earning payout by delegating SP to @upmewhale. Visit http://www.upmewhale.com for details!

Der Panther ist für mich neben dem Zauberlehrling das einzige Gedicht, das mir zumindest grob in Erinnerung geblieben ist.
Deine Version ist auch sehr tiefgründig!

Danke, der Zauberlehrling ist auch spitze, wie so viele andere Gedichte, man muss sie in verschiedenen Lebensphasen einfach neu lesen! Ich mag unsere Dichter und Denker!

da sieht man wieder mal die Nachtaktiven
wünsch eine erfolgreiche Woche ;)

Nacht ist wenn die Baltenfrau zur Nachtruhe ruft!

ggg geht mir auch so, nur is sie grad eingeschlafen, nach einem coooolen ganztägigen "Grilltag"

Der Panther mal anders😊 Schöne Literatur auf die heutige Zeit bezogen= GENIAL🤘😊 Jetzt kann ich zufrieden schlafen gehen😉

Literatur ist es auch, aber im Orginal vor allem Poesie!
Freut mich, wenn ich hier zum Nachtschlaf beitragen kann!!
B.G. v.B. und dank für die steten Kommentare!!

Da hast du Recht👍 nicht Literatur sondern Poesie😌
Ich hab zu Danken😊

Hehe geiles Gedicht, aber Spass beiseite der schwarze Panther ist mein Lieblingstier und ich benutze ihn bei Knuddels sogar als Pseudonym. Seine geschmeidigkeit und sein Jagtinstinkt sind schon faszinierend. Für mich einer der schönsten Tiere überhaupt die es auf unserem Planeten gibt.

Definitiv! Aber never ever hinter Gittern, oder?

Genau so sehe ich das auch:), so ein Tier gehört nicht eingesperrt.

Yep! beziehen wir das edle Tier jedoch auch stets auf uns Menschlein!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64222.08
ETH 3135.29
USDT 1.00
SBD 3.99