Vorsicht und Achtsamkeit - was ist der Unterschied?

in #deutsch6 years ago

Wer kennt das nicht? Man steigt ins Auto, um nach Hause zu fahren... gerade hat man sich von seinen Eltern verabschiedet. Kurz bevor man die Autotür schließt, hört man von Mama noch den Satz "Fahr vorsichtig!". Klar, niemand will dass ein Unfall passiert. Also vorsichtig fahren, es könnte ja etwas Schlimmes passieren. Vielleicht sind Raser unterwegs, jemand nimmt einem die Vorfahrt, man kann mit den Gedanken abschweifen und nicht mehr so aufmerksam sein...

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste

Vorsicht wird oft als etwas Positives gehandelt. Wer vorsichtig ist, der ist aufmerksam. Er weiß, dass es wichtig ist, jetzt aufzupassen. Was sich jedoch hinter der Vorsicht verbirgt, ist Angst: Es könnte schief gehen, es könnte etwas Ungewolltes passieren. Diese Angst ist oft sehr subtil und deshalb nur selten hinderlich. Man ist ja nicht von Angst wie gelähmt, wenn man vorsichtig ist. Trotzdem ist Angst eine schlechte Motivation. Man kann leicht das herbeiführen, wovor man Angst hat. Ich kenne da mehrere Beispiele aus meinem Leben, du bestimmt auch. Zusammengefasst kann man sagen, Vorsicht erfüllt oft ihren Zweck, aber nicht immer gut. Wer lebt schon gerne in Angst?

Achtsamkeit - die Alternative

In spirituellen Kreisen hört man immer wieder das Wort "Achtsamkeit", sei es bei den Buddhisten, bei den Yogis, oder anderen Richtungen. Mit Achtsamkeit ist gemeint, dass man dem gegenwärtigen Augenblick seine ganze Aufmerksamkeit schenkt. Was passiert um mich herum, was tue ich, und was geschieht in mir? Welche Gedanken gehen mir durch den Kopf, wie fühle ich mich gerade? Was teilen meine Sinne mir mit? Alle diese Fragen führen dich in die Achtsamkeit, wenn du die Frage nicht beantwortest, sondern die Antwort bewusst "erlebst".

Man kann Achtsamkeit auch beschreiben als ein Sich-Öffnen für das Hier und Jetzt. Alles so wahrzunehmen und zu akzeptieren wie es gerade ist. Nicht den Gedanken zu folgen, dem Beurteilen, dem Vergleichen oder Analysieren. Kurz gesagt: Einfach aufmerksam sein.

Was ist der Unterschied?

Bei der Vorsicht lauert immer ein potentielles Unglück im Hintergrund - Vorsicht entspringt der Angst. Achtsamkeit geht einher mit Akzeptanz und Entspannung, sie entspringt der Liebe. Oberflächlich betrachtet sind sich Vorsicht und Achtsamkeit ähnlich, aber sie kommen aus ganz unterschiedlichen Richtungen. Meine Challenge an dich: Wenn du das nächste mal in einer Situation bist, in der du aufmerksam sein musst, versuche es mal mit Achtsamkeit statt mit Vorsicht. Bemerkst du den Unterschied? Schreib es in die Kommentare!

(Bildquelle: pexels.com)

Sort:  

Congratulations @badminton-yogi! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 1 year!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 69571.32
ETH 3782.89
USDT 1.00
SBD 3.88