You are viewing a single comment's thread from:

RE: Mein Wort zum Sonntag - Kinder brauchen #3 Gesunden Menschenverstand

in #deutsch5 years ago

Auf den Punkt .

Ratgeber sind hier überflüssig.

Wie auch, jedes Kind ist anders, es gibt kein Modelkind, so oder so muss es funktionieren. Auch mein Job hilft mir nicht beim eigenen Kind. Da kann ich als gelernter noch soviel wissen, am Ende weiß ich nix. Aber ich weis eins, egal was ist, mein kleiner kann mir stets vertrauen, er wird nie allein gelassen und immer unterstützt. Vieles muss aus dem Bauch raus entschieden werden. Ich finde das jeder guter Ratgeber sogar die Familie als solche verhindert. Du bist als Elternteil nicht mehr Authentisch und versucht ein dir unbekanntes nicht vertrautes verhalten an den Tag zu legen, wahrscheinlich auch noch wenn das Kind schon älter ist. Oftmals sollten Etern einfach auf ihren inneren Instinkt hören.

Ich als Vater hätte mir dieses Gefühl was man bekommt, nie im Leben vorher so erwartet. Für mich ist der innere Drang zu meinem Kind und die Bedingungslose Liebe am Anfang sogar recht Fremd vor gekommen und hat mich echt zwischenzeitig auch mal fertig gemacht. Besonders in Situationen wenn er (auch heute) mal hinfällt. Es könnte ihm ja was passieren. Das hab ich bei den Kids im Kindergarten nicht, da wird von mir das Explorationsverhalten natürlich enorm gefördert. Bei meinem kleinen natürlich auch.

Nochmal ich find Ratgeber gut - aber schlecht in dem Sinne, als Ratgeber gut, als Erziehungspartner ehr nicht zu gebrauchen. Ich glaub du weist was ich meine.....

Sort:  

Ja, und danke für deinen ausführlichen und persönlichen Kommentar! Gut gefällt mir:

Du bist als Elternteil nicht mehr Authentisch

Das ist der Punkt. Kinder wollen dich ernst nehmen und das geht nur, wenn du als du selbst "fassbar" bist. Die merken es sofort, wenn man sich "verstellt". Viel Freude weiterhin mit deinem Kleinen, ich habe ja zwei Kleine und dieses Gefühl von bedingungsloser Liebe habe ich auch bei ihnen - auch wenn sie meine Enkel sind... Lieben Gruß Kadna

!BEER

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 67790.81
ETH 3815.03
USDT 1.00
SBD 3.51