MMMM - #1 - GRAVE DIGGER

in #deutsch6 years ago (edited)

Willkommen zum MMMM (Micha´s monatlichen Metal Mittwoch)

Guten Morgen liebe Steemit Gemeinde, wir schrieben das Jahr 2018, Mittwoch den 7.März. Es ist Morgens halb 10, mein Knoppers liegt bereit, ich mache gerade eine Lernpause. Ja es ist soweit, wie angekündigt ist heute der erste Metal Mittwoch und als Schmankerl hab ich euch gleich mal eine Metalband aus Gladbeck mitgebracht.

image.jpg
Quelle: Homepage von Grave Digger

GRAVE DIGGER

Website der Band

RbR8MS8.png

Grave Digger (engl. Totengräber)

Grave Digger ist seit vielen Jahren schon eine meiner absoluten Lieblingsbands. Auf Grave Digger selber bin ich erst mit 20 / 21 so richtig aufmerksam geworden, als sie ihr Album "The Grave Digger" herausbrachten. Gleichnamigen Titel des Albums habe ich damals (Grave Digger, verzeiht mir) noch mit einem 56 k Modem auf Napster gefunden und so kam Grave Digger erst so richtig auf meinen Schirm. Ich hatte vorher schon das ein oder andere Lied gehört, aber mich bis dato nie richtig mit dieser Band auseinander gesetzt.

Mittlerweile kann ich aber jedes Album dieser Band mein Eigen nennen und hab alles legal erworben und konnte, so hoffe ich, meinen Napster-Fehltritt wieder gut machen.

Grave Digger hat seit seiner Gründung Ende 1980 schon eine Menge Alben auf den Markt geworfen (19 Stück). Ich muss einfach jedes in höchsten Tönen loben. Vielleicht liegt das auch an meinem Geburtstag :D… Der ist auch Ende 1980…. Gibt es da Parallelen ?
RbR8MS8.png

Discography

So hier für euch die ganzen Alben, welche Grave Digger veröffentlicht haben.

  • 1984: Heavy Metal Breakdown
  • 1985: Witch Hunter
  • 1986: War Games
  • 1987: Stronger than Ever (unter dem Bandnamen Digger)
  • 1993: The Reaper
  • 1994: Symphony of Death
  • 1995: Heart of Darkness
  • 1996: Tunes of War
  • 1998: Knights of the Cross
  • 1999: Excalibur
  • 2001: The Grave Digger
  • 2003: Rheingold
  • 2005: The Last Supper
  • 2007: Liberty or Death
  • 2009: Ballads of a Hangman
  • 2010: The Clans Will Rise Again
  • 2012: Clash of the Gods
  • 2014: Return of the Reaper
  • 2017: Healed by Metal

Einer der bekanntesten Songs von Grave Digger ist wohl wahrscheinlich "Rebellion", welcher auf keinem Live Auftritt fehlen darf. Wo wir gerade bei Live sind, mein letztes Konzert von Grave Digger war in München, zum 35 jährigen Jubiläum. Ich denke es wird mal wieder Zeit ein Konzert von ihnen zu besuchen. Ziemlich wahrscheinlich wieder in München, da sind meist nicht so viele Leute, so um die 200 - 300 schätze ich mal. Dadurch entsteht eine viel intensivere Atmosphäre.

RbR8MS8.png

Geschichte der Band

Gründung:

  • Chris Boltendahl - Gesang / Bass
  • Peter Masson - Gitarre
  • Phillip Seibel - Schlagzeug

So, zur Geschichte von Grave Digger gibt es ja auch einiges zu erzählen. Fangen wir am besten mal bei der Gründung an, die wie erwähnt, Ende 1980 von statten ging. 1984 erschien dann Ihr Debütalbum "Heavy Metal Breakdown". Der gleichnamige Titel aus dem Album zählt auch zu einem der Songs, die man mit dieser Band ohne wenn und aber in Verbindung bringen muss.

Im Jahr 1986 kam es dann bei Grave Digger zum Weggang von Peter Masson. Peter Masson war bis dahin der Gitarrist der Band. Aufgrund dieser Tatsache kam es dazu, dass sich Grave Digger im Jahr 86/87 umbenannte in „Digger“. Unter diesem Namen versuchten sie, warum auch immer, Mainstream Rock zu spielen.

Ich persönlich hab Grave Digger zu der Zeit nicht gehört, aber natürlich besitze ich das Album dennoch. Zur Musik, es ist eher untypisch für Grave Digger gewesen und war ein kompletter Stilbruch mit der bisherigen Art und Weise. Ansich nicht schlecht, aber nichts was man direkt mit Grave Digger in Verbindung bringen würde. Am Ende dieses kurzen unbefriedigenden Ausflugs löste Chris die Band Ende 1987 auf.

Als Beispiel hab ich mal ein Lied von Digger dabei, hört doch mal in diesen Song rein und vergleicht selbst. Das Lied selber ist ok, würde aber nach meinem Empfinden eher zu Bands wie Iron Maiden, Steel Panther oder Running Wild passen.

1991 kam es dann dazu, dass sich die Jungs wiederfanden, samt dem bekannten Schlagzeuger Jörg Michael. Ihr kennt Ihn nicht? Running Wild schon mal gehört ? Oder Rage? Also dann kennt ihr Ihn!
Weiter kamen dann noch Jens Becker am Bass, Stefan Arnold am Schlagzeug (beide 1996), sowie Axel Ritt 2009 dazu. Zu vergessen ist auch nicht der Reaper HP Katzenburg, der aufgrund von Zeitmangel und anderen Projekten 2014 nach 18 Jahren die Band verließ. Seit 2014/15 ist Marcus Kniep der Reaper.

Was ? Wer oder Was ist der Reaper?

Das ist der Keyboarder der Band. Der Reaper wurde seit "Tunes of War" bei Grave Digger eingeführt.

Somit ergibt sich nun die aktuelle Bandaufstellung

  • Chris Boltendahl - Gesang
    Grave Digger durfte die Wacken Hymne 2011 (Wacken will never die) zusammen mit Skyline auf dem Festival WOA präsentieren. Auf dem Grave Digger Album "Home at Least" ist dieser Song als "Metal will never die" zu hören

  • „The Ironfinger“ Axel Ritt - Gitarre
    Spielte auch schon für Domain, Zünder, Wiseman, Kingdom, 2015 bei Monstergroove

  • Stefan Arnold - Schlagzeug

  • Jens Becker - Bass
    Spielte vorher bei Running Wild und X-Wild , womöglich mit einer der besten deutschen Bassisten

  • Marcus Kniep "The Reaper" - Keyboard


Quelle des Bildes

RbR8MS8.png

Nun kommen wir zur Musik.

Kategorisiert wird Grave Digger in die Schienen #schlager, #volksmusik #wasschreibichdafuereinenschmarnauf

Natürlich nicht!

Laut meinem Freund dem Wikipeter ist es Heavy Metal, Power Metal und Folk Metal. Letzteres ist sicher der Triologie (Tunes of War, Knights of the Cross und Excalibur) geschuldet. In den drei Alben befasst sich Grave Digger mit der schottischen Geschichte und so sind auch Instrumente wie der Dudelsack ein absolutes Muss in einigen Song, aber auch in neueren Alben darf dieses Instrument nicht mehr fehlen.

Für was Grave Digger sehr bekannt ist, sind geile Intro´s auf Ihren Alben sowie auf den Konzerten und die gut verständlichen englischen Texte. Aber auch ein paar deutsche Titel finden sich in der Songauswahl der Band wieder.

Der Song "Home At Least" wurde in Deutsch aufgenommen, dieser ist als Bonustrack auf dem Album "Clash of the Gods". Wenn man sich im Gegensatz zu dem Song die englische Version reinzieht, merkt man erstmal wie hart die deutsche Sprache sein kann.

Ein weiterer in deutsch gesungener Song ist „Schön ist es auf der Welt zu sein“, der mit Anita Hegerland aufgenommen wurde (find ich jetzt persönlich nicht so toll).

Nun ist ja Grave Digger keine Band der sanften und ruhigen Töne, wie Ihr sicherlich in den Videos schon bemerkt habt. Aber eines versteht sich doch von selbst, fast jede Band hat irgendwie mal eine Ballade geschrieben und auch vertont oder aufgenommen.
So auch Grave Digger, aber bei Ihnen waren es gleich mehrere Balladen und jede von ihnen ist sehr hörenswert. Gut als Fan muss ich das wahrscheinlich sagen.

Zu den Balladen gehören:

  • Emerald Eyes
  • Silence
  • Ballads of Mary (Queen of Scots)

"Silence" ist eine Ballade die ich besonders mag. 7.15 Minuten pure Gänsehaut. Aber auch "Ballads of Mary" ist ein absoluter Hammer Song, den Grave Digger mit Doro Pesch auf dem W:O:A 2011 zusammen Live performte.... Und ja, ich war dabei.

RbR8MS8.png

In meiner Fan-Laufbahn habe ich natürlich schon viele Konzerte von Grave Digger besucht und genossen. Am besten find ich es immer in München im Backstage, klein, gemütlich und ganz nah dran. Interessant ist es aber auch auf kleinen Festivals wenn man mit vielen Grave Digger-Begeisterten zusammen feiern kann.

123.jpg

RbR8MS8.png

Ich hoffe Ihr hattet Spaß und ich konnte euch diese geniale Band etwas näher bringen und den einen oder anderen Interessenten für Grave Digger dazu gewinnen.

Als nächstes bekommt Ihr es dann mit der Band "Lanzer" zu tun.
Lanzer ist eine uralte geile deutsche Metalband, die mittlerweile jedoch mehr auf Bierzeltpartys, mit verschiedensten Coversongs, ihren Weg sucht.

Beste Grüße und bis Neulich

rauhfaser.png

Quellen: Eigenes Wissen und Hilfestellungen durch Wikipedia
die Videos findet ihr auf YouTube

Sort:  

Puh wie lange hab ich die Rebellion-live-Version mit Van Canto schon nicht mehr gehört?! Danke fürs Erinnern und klasse, ausführlicher Post!

Tierisch geil diese Version... bin damals völlig abgegangen

oh wie schön <3 ich schmelze gerade dahin
Als lifelong Doro Fan kenne ich Grave Digger natürlich auch.
Die Performance in Wacken mit Doro höre ich mir immer wieder sehr gerne auf Youtube an.

Danke für diese kleine Reise :)

Gerne ... danke für deine. Kommentar .. ja Doro ist schon eine Institution... absolute Hammer Stimme... aber hey da gibts eine , die kann des auch... Hör dir mal Battle Beast an...

Also der Musikgeschmack wär ja nix für mich, klingt in meinen Ohren wie fürchterlicher Krach. Aber dieTypen sehen knochenhart aus und der Bandname :D Irgendwie witzig.

Sehen auch nur so aus :) sind die gar nicht . ... ganz liebe Leute

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 61129.70
ETH 2660.38
USDT 1.00
SBD 2.55