süße EnergyBalls Rezept I gesund und vollwertig Snacken #1

in #deutsch7 years ago

Frohe Weihnachten! 🌲🌟🎅

Hey Steemians, ich hänge in einer kleinen Schreibblockade, und das ist mein Versuch sie zu bekämpfen! Meine Freundin Jess hat gerade den ersten Artikel ihrer neuen Koch Serie veröffentlicht (stay tuned!!) und weil wir beide uns in den gemeinsamen Wochen, die wir hatten, auch ganz viel übers Kochen unterhalten haben nutze ich das jetzt als Anstoß mein gestriges "Back"experiment in Worte zu fassen!

süße Energie Bällchen aus Vollwert- + Rohkost + HCLF (High Carb Low Fat)
enter image description here

(ok so low fat sind sie dann doch nicht, aber es sind nur bereits in den Zutaten enthaltene natürliche Fette, und keine industriell hinzugefügten, wie vergleichbaren Snacks, z.B. gekauften.)

Das Wort Backen oben ist in Anführungszeichen, weil die Snackbällchen eigentlich ein rohes Rezept sind.
Wichtig: Wers auch wirklich komplett roh haben will muss vor allem beim Kauf von Kakaopulver und Trockenfrüchten darauf achten, da auch viele verarbeitete Produkte auf dem Markt sind.
Rohkost hat den Vorteil, dass sie leichter zu verdauen ist, Nährstoffe nicht durch die Hitze kaputt gehen + besser vom Körper aufzunehmen sind.

Okay, Schluss mit der langen Einleitung wie gesund das alles sei, eigentlich interessiert doch nur wies schmeckt!


Zutatenliste für den Basisteig:
1 Tasse Haferflocken (zart oder grob)
1 Tasse Kokosraspeln
1 Hand voll Medjool Datteln (die, mit der matschigen Konsistenz)
Kakaopulver

Zum Variieren:
andere Trockenfrüchte, wie z.B. Pflaumen, Aprikosen
Erdnussbutter
gemahlene/gehackte Nüsse aller Art
Schokolade flüssig oder in Stückchen

Der Basisteig
1 Beginne damit eure Datteln für ein paar Minuten in heissem Wasser einzulegen. Ist optional, aber verbessert die Konsistenz!
enter image description here

2 Zerkleinere dann die Haferflocken in deinem Smoothiemaker/ Küchenmaschine/ Mixer/ wasauchimmer bis es aussieht wie Mehl, und schüttet es in einen Behälter und stellt es beiseite.
enter image description here

3 Danach kurz die abgegossenen und entsteinten (!) Datteln alleine cremig mixen,
4 Hafermehl und Kokosflocken und Kakaopulver dazuklatschen (evtl. erstmal etwas weniger vom Hafermehl) und nach Bedarf ein paar Löffel Wasser.
enter image description here

Der Teig muss nicht wirklich cremig sein, nur sticky genug, um aneinander zu kleben.

Jetzt kreativ werden bitte! Alles was beliebt ist erlaubt, ansonsten könnt ihr Teile der Datteln durch andere Trockenfrüchte ersetzen. Evtl. muss man mehr oder weniger Wasser oder Datteln hinzufügen, einfach fühlen.

Hier meine Nussecken-inspirierte Variante:
mit gemahlenen Haselnüssen, gehackten Mandeln + Erdnussbutter
enter image description here

Am Ende mit den Händen zu Bällchen formen, und garnieren, zum Beispiel mit flüssiger Schokolade oder in Kakaopulver oder Nüssen wälzen.
enter image description here

enter image description here


Ich hoffe euch hat mein amateurhafter Rezeptpost gefallen! Mir selber ist beim Kochen am wichtigsten, dass es gesund und außerdem einfach und intuitiv ist (gut schmecken tut vollwertige Küche sowieso fast automatisch !). Deswegen werde ich in Zukunft auch nur Rezepte teilen, die unter diese Kategorien fallen! Falls ihr euch über solche Inspirationen freut, followt mir doch, für Votes und Resteems wäre ich sehr dankbar!
Auryn

Written with StackEdit.

Sort:  

Vielen Dank für dein Rezept, ist auf jeden Fall eine spannende Inspiration. Bin mal gespannt, was da noch so kommt :-)

dank dir!

Nur kein Stress, ist ja kein Wettbewerb hier, finde ich. Falls mal Beiträge schreiben nicht geht kannst Du ja z.B. hier eher bei anderen Nutzern gelegentlich kommentieren, resteemen und upvoten, dann bleibst Du trotzdem aktiv und vielleicht in aller Munde :)

Ich persönlich finde den Beitrag toll! Da Weihnachten ist, viele vielleicht hier nicht so aktiv sind könnte Dein Beitrag untergegangen sein, nicht traurig sein, dafür werde ich ihn nun auf meinen Blog teilen und Du bekommst ein 100% Upvote.

Hm, "amateurhafter" Rezeptpost, ich würde "amateurhafter" löschen, geht aber nicht weil ich auf Deinen Blog keinen Zugriff habe :) Du hast eine verständliche Anleitung geschrieben, eigene Inhalte verwendet, die Fotos sind toll und vor allem eigene Fotos und hast einen guten Beitrag erstellt!!! Daher etwas mehr Selbstbewusstsein & Mut :) Und wenn Du Deine Rezepte klar und deutlich formulierst, damit auch jeder Leser den Ablauf nach vollziehen kann, dann ist es doch eh perfekt!

Mit Qualität statt Quantität kommst Du hier eher weiter, also weiter so.

Schöne Weihnachtsfeiertage noch :)

@originalworks

The @OriginalWorks bot has determined this post by @auryn to be original material and upvoted it!

ezgif.com-resize.gif

To call @OriginalWorks, simply reply to any post with @originalworks or !originalworks in your message!

Yeah! Tolles Rezept! Ich liebe solche Energybällchen, weil man sie immer dabei haben kann. Ich pimpe meine immer noch mit Schoko-Protein-Shake Pulver statt mit Kakao oder gebe dann nur einen TL Rohkakao dazu. Und mach dir keinen Stress mit der Schreibblockade. Das wird wieder! Ich kann auch nicht unendlich Context produzieren. Manchmal brauchts ein paar Tage bis man wieder eine Idee hat, für die es sich lohnt einen steemit post daraus zu machen. LG Lu

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.029
BTC 61467.71
ETH 3435.85
USDT 1.00
SBD 2.51