You are viewing a single comment's thread from:

RE: Als die Kühe noch Hörner hatten

in #deutsch5 years ago (edited)

Hallo @michelangelo3 in den siebziger waren die meisten Landwirte finanziell gesund heute sind viele Knecht im eigenen Stahl.
Heute Morgen haben wir noch einen Stall lehr gemacht es ist jedes mal bedrückend .
Es Startete in den Achtziger mit der Abschlachtprämie
Das vielleicht einzige Sinnvolle Instrument das Milchkontingent wurde abgeschafft.
Guter Post 🐮
VgA

Sort:  

Hey atego,
hab grad deinen Artikel gelesen, da graut es einem schon. Zum Glück sahen wir noch die Kühe als Kühe und nicht als "Produktionseinheit". Irgendwo hab ich mal gehört, so wie wir mit den Tieren umgehen, wird in Zukunft mit den Menschen umgegangen. Dran hat mich dein Artikel erinnert, von der "Produktionseinheit" Mensch sind wir vielleicht gar nicht mehr soweit entfernt.
Bei Demeter-Milch dürfen die Kühe übrigens noch ihre Hörner behalten, da ist ein Hof ganz in meiner Nähe. Schön, wenn mach noch solche Tiere auf der Weide zu sehen bekommt.
Weil dein Artikel schon älter ist, hab ich dir hier ein Upvote verpasst ;-)
Danke für deinen Kommentar.

Es freut mich jedes mal wenn ich solche Post lese wir haben seit Anfang 80 zirka 200 Kunden durch Aufgabe verloren mit dem Größer werden der Betriebe fing das Preisdammping an .
Als ich das erste mal das Wort Lebenstagsleistung

(Hier geht es nicht nur um die absolute Leistungshöhe einer Milchkuh per se, sondern zusätzlich auch um den Faktor Zeit. Die Lebenstagsleistung stellt die gesamte erbrachte Milchleistung je Kuh in Bezug auf ihr Alter dar (=Lebensleistung/Lebenstage). Dabei werden sowohl die Aufzucht- als auch die Trockenstehphasen mit in der Berechnung berücksichtigt) wurde mir schlecht,
bei diesen Berechnungen steht das Tier hinten an statt es im Vordergrund zu haben .
Solange es Geiz ist geil heist , wird und muss das Tier hinten anstehen
VgA

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 62685.52
ETH 2436.42
USDT 1.00
SBD 2.51