Wie man sich erfolgreich MOTIVIERT!

in #deutsch7 years ago


Heut widme ich mich einem Thema, das mich seit Wochen oder eher seit Jahren umtreibt. Die gute alte MOTIVATION. Meist glänzte das Biest mit ihrer Abwesenheit.

Jahrelang kämpfte ich gegen mich selber an. Empfand mich als schwach, faul und disziplinlos. Ich war ein Versager, der nie umsetze, was er sich vornahm. Ich habe so viele Projektleichen im Keller, da ist gar kein Platz mehr vorhanden für mehr.

Früher versuchte ich, meine Ziele mit Härte zu erreichen und diese Härte richtete sich vor allem gegen mich selbst. Mit Gut 31 sickerte bei mir dann die Erkenntnis durch, irgendwie funktioniert das nicht.

Damit stellte sich eine neue Frage. Wenn es nicht klappt, mich anzutreiben mit abwertenden Gedanken, negativen Gefühlen und eiserner Disziplin, wie erreiche ich dann, was ich mir vornehme?

Falls du dir diese Frage ebenfalls stellst, teile ich meine Erkenntnisse mit dir.

Wenn du etwas erreichen willst und du spürst massive Widerstände in deinem Innern, dann wird das nicht dauerhaft funktionieren. Meiner Erfahrung nach, geht man im Kampf gegen sich selber immer als Verlierer aus dem Ring. Frage dich, warum zieht dich etwas immer wieder zurück. Dieser Sog von deinem Ziel weg, ist stärker als du. Schau, woher die Strömung kommt und folge ihr bis zu der Ursache. Wenn du die findest, wirst du wissen, was zu tun ist.

Wenn dir die Disziplin für dein Ziel fehlt, ist das Warum nicht groß.
Manchmal sind unsere Ziele nicht wirklich unsere Ziele oder der Grund ist der Falsche. Frag dich, will ich das wirklich, 100%, egal was es kostet? Bin ich bereit dafür andere Dinge zurückzustellen, meine Prioritäten neu auszurichten. Wie viel ist mir das Ziel wert?



Befasse dich mit deinem Ziel, jeden Tag. Nicht stundenlang, 10 Minuten reichen völlig aus. Nimm dir ein leeres Schreibheft zur Hand und schreibe deine Ziele auf. Setze dich mit ihnen auseinander. Formuliere sie täglich aufs Neue und stelle dir vor, wie es ist, sie erreicht zu haben. Ich habe da ja mein Buch, das sich immer mehr ausweitet zu einem Motivations-Buch. Inzwischen klebe ich mir dort sogar Bilder ein, die meine Ziele widerspiegeln. Hinten im Buch habe ich ne kleine Tabelle eingerichtet in der ich mein Gewicht und Sportpensum festhalte. Wie zufrieden ich mit dem Tag war etc. Ich sehe dieses Buch als eine Art Meeting mit mir selber und bespreche dort alle wichtigen Dinge meines Lebens.

Mach nicht zuviel auf einmal. Ja ich weiß, ich krieg das nicht hin, immerhin verändere ich gerade mein ganzes Leben. Aber vernünftige Menschen erarbeiten maximal 1-2 Sachen neu und nicht ... ihr halbes Leben. Bei mir funktioniert das, weil hinter der zugrunde liegenden Veränderung so unglaublich viel Kraft frei gesetzt wird. Weil ich die Gummibänder löse, die mich immer zurückgezogen haben, habe ich enorm viel Power zur Verfügung. Aber im Normalfall sollte man 1-2 Dinge anpacken, die zu Gewohnheiten machen und dann das nächste Ziel anvisieren.

Holt euch Hilfe. Natürlich kann es ein Profi sein, den ihr bezahlt, muss es aber nicht. Ich rede mit meinen Freunden über meine Ziele. Ich weiß genau, an wen ich mich wenden muss, wenn ich Motivation brauche. Wer mir bei Fragen helfen kann oder wer mir zuhört, wenn ich das Warum analysiere. Ihr müsst diesen Weg nicht alleine bewältigen, gemeinsam ist man immer stärker.

Belohnt euch und seid stolz auf euch!
Ich z.B wünsche mir einen neuen Laptop. Meiner funktioniert noch, auch wenn die Festplatte nach 4 Jahren eine kleine Mistkröte ist. Ich müsste nur 1 Teil austauschen, dann wäre er wieder einwandfrei. Aber er ist viel größer als unbedingt nötig, schwer, klobig und unhandlich. Oft wünschte ich mir, er wäre leichter, kleiner und flexibler. Ich hätte gerne so einen Laptop, den man als Tablett nutzen kann, um damit unterwegs zu lesen. Als nomadischer Mensch ist das Gewicht und Volumen eines Gerätes ein wichtiger Faktor.

Für jedes Kilo, das ich abnehme, spendiere ich mir selbst 50 Euro. Am Ende leiste ich mir davon einen tollen neuen Laptop. Spenden werden gerne entgegengenommen, ne Scherz. Aber, obwohl der Endzustand der körperlichen Transformation schon eine Belohnung ist, motiviert es mich zusätzlich dran zu bleiben.

Überlegt euch, was euch motiviert, es kann ja auch ein Besuch im Kino sein, etwas was ihr euch für euer Hobby kauft, ein tolles Buch oder was immer ihr euch ausdenkt.

Das wären so meine wichtigsten Punkte die mir helfen, mich selber zu motivieren, Gewohnheiten zu verändern, und meine Ziele umzusetzen.

Habt ihr weitere Tipps oder findet ihr einen Aspekt davon absolut blödsinnig?
Ich freue mich über eine Diskussion mit dir in den Kommentaren.

aaa-1024x374.jpg

(Bildquelle Pixabay CC0 Lizenz)

Sort:  

the universe is with you, keep that positive thinking up and you'll achieve anything !!! law of attraction <3

Dem ist nichts hinzuzufügen. :)

Wie immer ein toller Post von Dir!

Motivation ist ein spannendes und auch wichtiges Thema!
Wie ich ja heute in meinem Post geschrieben habe...war meine motivation zum Sport seit Wochen am "Ende".

Berichte wie Deiner, motivierende Musik , Videos und Freunde sind meine Antreiber! :-)

Wünsche einen wundervollen Abend

Gruß Robert

Danke. Find das Thema auch super wichtig weil ohne halt einfach echt nicht viel geht.
Dann geben wir zusammen Gas beim sporteln!
Schön wenn ich dich motivieren konnte, freut mich.

Dir auch einen schönen Abend.

Schöner Beitrag Rachel!
Jaja die Motivation, ein omnipräsentes Thema.

Sehr schön geschrieben.
Du triffst in letzter Zeit viele Entscheidungen.
Klasse, dass du dich jetzt mehr mit Ernährung und Sport befasst.
Das kriegst du locker hin. Unterstützung hast du! :)

Die Motivation ist ja auch alles, egal was wir tun, wir brauchen sie. Kinder scheinen noch ganz instinktiv Zugriff zu haben. Hab zumindest noch nie ein Kind erlebt das Motivationshilfe beim laufen lernen gebraucht hätte :)

Danke das du für mich da bist und mich bei meinem Weg unterstützt.

Hoffentlich komm ich auch bald mal wieder in so eine Phase!!!
Du hast echt Power!
Toll! Ich lass mich leider noch ein bisschen zuviel hängen ;D Ich denke aber, der Frühling treibt mich dann wieder ein bisschen an!
Auf bald!! Drücker.

Oh ich hoffe das du auch in so eine Kraft kommst aber ich hoffe nicht, dass es nur eine Phase ist. Ausser die Phase ist lebenslänglich, dann wärs wieder ok :D

Wenn du dich hängen lässt, braucht deine Seele das gerade. Stört dich das, könntest du genau da nachfragen, warum das so ist. Oder du wartest den guten Onkel Frühling ab :)
Was für viele der Frühling ist, ist für mich witzigerweise der Herbst. Ich liebe den Herbst und jedes Jahr krieg ich davon voll den Energieboost, witzig oder :)

Ja, das ist witzig!! Ich mag definitiv den Frühling lieber ;)
Bist du im Herbst geboren? Manchmal hab ich wirklich das Gefühl, dass es damit zu tun hat. ..:)

Ich weiß ja warum ich NOCH noch nicht wieder volle Power hab. Das mit den Wechseljahren ist schon nicht so ohne. Zumindest war es bei mir so. ;D
Es geht in die richtige Richtung, langsam und beständig! :D

Jap ich bin am 11.11 geboren und das mit Leidenschaft :D

Uhhh die Wechseljahre haben meiner Mama auch voll reingehauen, ich hoffe das ich sowas schreckliches nicht bekomme. Sind zum Glück noch viele Jahre hin.

Hey Guten Morgen,

lange Stunden ohne Steemit!! Yeahhh!
Dafür jetzt Nachholen! ;D

Siehtste! Herbstkind!! :) Ich glaub da ist was dran!

Ja, deshalb schreib ich hier ja auch darüber. Die letzten 5 Jahre waren hart. Den nächsten Artikel werd ich dem Thema mal wieder widmen.

Wenn du das machst was du vor hast, wird das dann ja eher kein Thema für dich werden, richitg?

Ja, die liebe Motivation.... manchmal glaube ich, meine macht irgendwo Urlaub- irgendwo, wo es warm und sonnig ist und lässt mich hier im Stich.

Die Idee mit dem Buch finde ich prima. Ich müsste mich dann wirklich aber jeden Tag damit hinsetzen und mich damit beschäftigen. Ich glaube, das würde dann im Alltag schon nicht funktionieren. Eins der Kinder will garantiert irgendwas, wenn ich mich gerade mal hingesetzt habe und mir das vornehmen möchte.

Mich mit Geld zu motivieren klappt! Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich habe irgendwann aufgehört zu rauchen und dafür jeden Tag 5 DM (damals) in ein Sparschwein gesteckt. Das über einen längeren Zeitraum zusammengesparte Geld habe ich dann genommen und in eine Reise nach Australien mit MArtin investiert..... und ich habe durchgehalten und nie nie nie wieder geraucht. Das hat schonmal geklappt.

Nun muss ich mal sehen, ob ich meine Motivation (dieses blöde Biest) zurückholen kann und mir vlt. auch 50 Euronen für ein Kilo weniger spendieren kann und mit meiner Motivation zusammen in die Sonne fliegen kann. Jedenfalls geht es nun Dienstag und Mittwoch wieder zum Sport.... so ist zumindest der Plan :-)

Uhhhh die soll mal aus dem Urlaub zurück kommen, das geht so doch nicht :)

Das mit dem Buch ist echt super cool, ich hab dazu schon 2 Artikel geschrieben weil ich eine neue Methode getestet habe. Bei mir kam das Umsetzen von ganz allein, zuerst war das Schreiben in dem Buch. Du könntest das ja auch machen bevor du die Kids weckst oder vor dem ins Bett gehen, nur 2 Minuten reichen aus um viel zu verändern. Bei mir hat es echt Wunder bewirkt. Bin selber ganz baff. Wenn du magst, erzähl ich dir gern mehr dazu.

Geld klappt bei mir auch super, früher hatte ich nur nie welches und keiner wollte mich sponsern. Jetzt kann ich das Gott sei Dank alleine.

Viel Erfolg beim Sport, das packst du schon!

Lieben Dank! Ich werde mir die Buchgeschichte unbedingt vornehmen. Am Abend wird das wohl nix werden, da ist dann der Dampf raus, wenn hier Ruhe einkehrt. Morgens ist aber eine gute Idee- kurz mit dem ersten Kaffee hinsetzten, bevor ich die kleinen Monster aus den Betten hole. Wirklich gute Idee und gar nicht übel, zum Gedanken sortieren morgens.
Motivation durch Freunde klappt auch recht gut.
Ok- kauf mir gleich ein schönes Büchlein.
Lieben Gruß und eine tolle, motivierte Woche.
Ich motiviere mich jetzt noch schnell und schreibe ein Rezept :-)

Das klingt nach einer fantastischen Idee !!!
So startest du schon super in den Tag. Ich hab mir auch ein hübsches Buch gekauft das mir gut gefällt und drucke mir regelmässig motivierende Fotos aus um die mit einzukleben :) Wenn das Buch schön aussieht, machts direkt noch mehr Spass.

Toll, das Rezept guck ich mir dann an :)

Danke Dir! Buch gekauft :-)

Oh cool, ich habe heute tonnenweise sprüche und bilder usgedruckt :)
Mit denen verschönere ich mein Buch und motiviere mich selber :)

Wirklich sehr schön geschrieben @asperger-kids !
Sehe ich wirklich genau so!


Finds auch gut das du dich selbst belohnst, ich finde das sehr wichtig! Wer sich alles verbietet wird auf Dauer auch nicht glücklich! Da dann das Verlangen erst Recht in einem wächst.


Danke für den tollen Input! Weiter so!


Grüße
@futurethinking

Gern geschehen :)
Wichtig ist halt, womit man sich belohnt.
Oft hat man ja selbstschädigende Mechanismen wie z.B Kaufsucht, Esssucht, Rauchen etc.
Da etwas zu finden was eine gesunde Belohnung ist, is die Herausforderung.

Das stimmt @asperger-kids


Daher empfehle ich Sport :D Wer seinen Ausgleich durch Sport oder Bewegung bekommt, der schlägt 2 Fliegen mit einer Klappe.


Allgemein die goldene Formel dafür ist meiner Meinung nach, dass man Spaß finden sollte an Dingen, die einen nicht nur kurzfristig, sondern auch langfristig glücklich machen. Wer das schafft, hat seine Belohnung und seine Zukunft unter einem Dach! :)

zb. Spaß am lesen, investieren, Sport, arbeiten, gesundes essen, etc..


Grüße @futurethinking

Super geschrieben, das muss ich teilen. Mir fällt es in gewissen Bereichen auch schwer, mich zu motivieren. Im Business bin ich super motiviert - Sport ist eher so ganz madig bei mir. Da leben die Motivation und ich scheinbar in unterschiedlichen Welten :-(

Danke :)
Aber immerhin ist sie im Business mit am Start, dass ist ja schon die habe Miete, wortwörtlich :D

I upvoted this post,though i dont have any idea about the language you write😅😅😅😅

top beitrag!
I like.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63811.18
ETH 2610.29
USDT 1.00
SBD 2.83