Von Grossraumbüros - Träumen und neuen Wegen

in #deutsch7 years ago

Neulich hatte ich die Ehre, Besucher eines Großraumbüros zu werden. Ihr werdet vermutlich lachen, aber bisher kannte ich die Innenansicht solcher Gebäude nur aus Film und Serien. Wie ich da rein kam und warum ich dort war, ist eine ganz andere Geschichte und ein paar Geheimnisse brauche sogar ich 😎

Ich saß also da, meinen alten klobigen Laptop auf dem Tisch, mitten zwischen Menschen die genau das tun was Mann/Frau im Normalfall als guter Bürger eben so tut, arbeiten.

Eines muss ich zugeben, in einem Großraumbüro zu arbeiten hat einen guten Nebeneffekt, man arbeite tatsächlich. Die gelebte Prokrastination ist definitiv schwieriger in so einer Umgebung und das geschäftige Gewusel steck an. Natürlich habe ich es trotzdem geschafft mich ablenken zu lassen und die Menschen um mich herum zu beobachten. Automatisch fragte ich mich, wie sie wohl leben, was sie so treiben und welche Ziele sie haben. Sind sie glücklich, wählen sie diese Arbeit weil sie wirklich so ihre Lebenszeit verbringen wollen oder weil sie keine andere Möglichkeit kennen und sehen?

Es war sehr merkwürdig zu wissen, dass sie auch am Montag wieder hier sitzen würden und am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag. Ich versuchte, mir vorzustellen, wie es sich anfühlen würde. Zu wissen, dass ich nicht nur die nächsten Tage und Monate hier zur Arbeit kommen würde, sondern sogar die nächsten Jahre. Dieses Gefühl, mein Leben auf einen Ort einzurichten, mein soziales Netzwerk, meine Routinen und Hobbys, einfach alles wäre daran gebunden.

Ich wüsste gar nicht, wie ich so einen Ort festlegen sollte. Ich habe Lieblingsmenschen in Basel, Bonn, Mönchengladbach. Einige von ihnen gurken sogar in Asien herum. Keine Ahnung wie ich da entscheiden sollte, wo ich dauerhaft Leben und Schlafen will. Und in meiner Freizeit müsste ich dann ja auch noch Reisen, weil ich die Welt sehen möchte. Da sehe ich eine gewisse Schwierigkeit.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass viele Menschen genau das lieben. Ihre eigenen vier Wände, ihren Besitz, die Routinen und einfach die empfundene Sicherheit. Ich bin irgendwie anders gestrickt. Was für die meisten Menschen Stabilität bedeutet, engt mich ein. Wo andere sich freuen, dies oder jenes zu besitzen, empfinde ich jeden unnötigen Besitz als Ballast. Klar der fixe Lohn am Ende jedes Monats bietet einem finanziell eine gewisse Zuverlässigkeit um all diese Dinge finanzieren zu können. Aber der Druck, dieses Geld dafür jedes mal erwirtschaften zu müssen gefällt mir nicht. Ich will frei sein. Alles was ich brauche bei mir tragen können, mich frei in der Welt bewegen.

Zuhause bin ich überall da, wo Menschen sind die ich Liebe. Sie geben mir die Stabilität und Geborgenheit die ich brauche.


Gerade fängt ein neuer Lebensabschnitt an und ich habe das Gefühl zum ersten mal richtig, 100% da zu sein. Das heißt nicht, dass die letzten Jahre schlecht gewesen wären oder das ich irgendeine Entscheidung bereue, im Gegenteil. Ich habe mein Leben immer genau so gelebt, wie ich es in dem Moment für richtig hielt und bin dankbar für jeden einzelnen Moment, an den ich mich erinnere.

Alles im Leben hat seine Zeit.
Und jetzt beginnt eine Neue und ihr seid dabei.

Lebt ihr euer Leben genau so, wie ihr es wollt oder lebt ihr einen Kompromiss, weil ihr keinen Weg seht?

aaa-1024x374.jpg

(Bildquelle Pixabay CC0 Lizenz)

Sort:  

So schön, deine Einblicke in die "geregelte" Welt hier nochmal zu lesen :-) grüße und herze dich aus dem Siebengebirge!!!

Hihi danke, ganz liebe Grüsse zurück.

Hey finde es toll wenn du mit deinem Leben so zufrieden bist. Bin persönlich eher der Typ der gerne in seine eigenen vier Wände nach Hause kommt und reise auch nicht so viel aber hauptsache du bist so glücklich!

Das ist auch völlig ok das du lieber nach Hause kommst.
Ich kann das hypothetisch total gut nachvollziehen, nur für mich selber fühlt es sich nicht gut an.
Hauptsache du bis glücklich :)

In der Tat sind viele Menschen gemuetlich in Ihrem routinertem Tagesablauf zwischen Vier Waneden. Da sind wir eine freiere Generation, welche sich auf der ganzen Welt zuhause fuehlen kann. Verbinden man dies noch mit Freundschaften so hoert sich das nach einem Gluecksrezept an!

Ja genau, so sehe ich das auch. Wenn man überall seine Menschen hat und Kontakte knüpft, finde ich das super befreiend. Aber mir ist auch klar das jeder Mensch einzigartig ist und ganz eigene Bedürfnisse hat.

Die Fellnase schaut ja witzig aus mit dieser Brille :D woof

Hehe ja, fand ich auch lustig :)

schön dass du uns mit deinen Texten mit in den neuen Lebensabschnitt nimmst. Als Leser kannn man den neuen Lebensabschnitt auch sehr gut in deinen Texten erkennen/ rauslesen!
Ich bin gespannt was die Zukunft bringen wird für uns alle.

Danke, schön das du mit dabei bist :)

Ohja ich auch, es wird eine super spannende Zeit denke ich.
Liebe Grüsse zu euch rüber.

Danke dir :))

Das klingt ja richtig spannend dein neuer Lebensabschnitt. :)
Viel Erfolg dabei. :)

Ich kann nur von mir sprechen, ich arbeite in einem Großraumbüro.
Das erste was mir dazu einfällt ist! Es ist laut. Die Fenster werden viel zu wenig aufgemacht und ich sitze vieeelll zu lang drinnen.
Von mir aus könnte das viel weniger sein. Also weniger meiner Zeit die ich dort verbringe. :)
Warum ich dann trotzdem dort soviel Zeit verbringe ist mir oft ein Rätsel. (Klar ich muss arbeiten ...) Und da ist es auch dieses ich muss!
Das ist genau mein Thema gerade. :)

Also ich muss jetzt ehrlich zugeben das ich aktuell eher einen Kompromiss lebe.

Hui das klingt aber wirklich nicht so schön. Da braucht man solche Kopfhörer die alles abdämmen was um einen herum so passiert. Vielleicht war ich an einem ganz ruhigen Tag dort.

Ich hoffe du findest eine Lösung um dein arbeiten müssen so zu gestalten das du glücklicher bist, wie auch immer dass aussehen wird.

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht das wenn man erst einmal bewusst sieht das man Kompromisse lebt, dann ist die Veränderung kaum aufzuhalten :)

Manchmal ist das echt nicht schön und erinnert mich an die Börse! Da hat man ja gerne das Bild im Kopf wo alle hektisch telefonieren und rumschreien. :)
Aber dann ist es auch wieder so, das der Flow drinnen ist und man sich direkt mit den Kollegen abstimmen und arbeiten kann. Das mag ich wiederum sehr gerne. :D Da geht etwas weiter und inspiriert.

Danke für deine lieben Worte. Ich bleibe in jedem Fall dran. Veränderungen gehören dazu und sind nicht aufzuhalten. :) Ich bin gespannt.

Nebeneffekt: man arbeitet tatsächlich. haha :D toller Beitrag! Kann dir nur zustimmen und verstehe dich.. Ich hab 10 Jahre im Buero gearbeitet und die meiste Zeit war fuer mich ueberhaupt nicht toll! Wie du sagst, das ganze Leben dreht sich darum! Seitdem ich alles aufgegeben habe, fuehle ich mich besser und freier!

Oh das klingt schön :) Besser und Freier ist eine gute Sache, wenn man dass denn möchte.

Wie hast du den Schritt geschafft, das wär glaube ich für viele sehr spannend.

Ich hab meinen Mann kennengelernt und 2 Monate spaeter musste er nach Amerika zurueck, weil er ein US Soldat ist. Er hat mir einen Antrag gemacht. Dann musste ich mich entscheiden. In Deutschland bleiben bei allem was ich mir aufgebaut habe oder alles erarbeitete hinschmeissen und nach Amerika ziehen. Und jetzt sitz ich in Amerika :) Das ist so die grobe Kurzfassung von allem :)) Es war keine leichte Entscheidung, alles hinzuschmeissen, aber ich hab eben meine Arbeit, Wohnung usw als materialistisch gesehen und wollte deswegen nicht auf was Neues verzichten.

Oh wow, mein Respekt für diese Entscheidung aber cool.
Ist ein sehr spannender Lebensabschnitt.

ja, es bleibt spannend :) Bin aber froh den Schritt gewagt zu haben.

War es es wert.
Ist das Leben in Amerika eine Bereicherung zu vorher, abgesehen., dass du einen tollen Mann getroffen hast.?

Es gibt wie immer viele Vor- und Nachteile. Fuer mich ist es momentan eine Bereicherung, weil es was Neues ist und ich neue Erfahrungen sammeln kann. Ich hab tolle Moeglichkeiten hier. Aber natuerlich ist es "sicherer" in Deutschland zu leben in gewissen Situationen

Ja jeder ist anders, manche brauchen es so, die anderen wieder anders. Eigentlich auch gut, denn sonst wären alle nur an einem Fleck, würde jeder gleiche wollen oder fühlen. Ich denke auch dass es eine große Sache ist, wie man fühlt, je nachdem wie man aufgezogen wurde und was für Eltern man hatte. Mein Vater ist seit über 30 Jahren selbständig und das hat mich geprägt und auch beeinflusst. Würde er die Zeit eher in einem einzigen Büro arbeiten, sähe es vielleicht bei mir auch anders aus... wer weiß

Ja stell dir vor wir wären alle gleich, dann wär das ziemlich schwierig hier mit der Wirtschaft und allem.
Meine Eltern waren nie selbstständig in dem Sinne. Mein Stiefvater ist ein Arbeitstier und ich fand das immer sehr suspekt :D

Großraumbüros......puhhh, da könnte ich nie arbeiten. Der Mensch soll ja bekanntlich ein Herdentier sein und sicher gibt es welche, die dann auch noch da schlafen würden, wenn sie denn müssten! Gedanken über ihr eigenes ich beschränkt viele auch ein sehr eng gestecktes "jetzt und hier"..... Ich brauche durchaus auch Gewusel und Druck und eine gewisse Art Stress um zu Höchstform aufzulaufen, leise stille Routine ist ja eher auch ermüdent und einschläfernd. Aber aus diesem Hamsterrad auszubrechen und etwas Neues zu beginnen was mich nicht einengt und spannend ist wäre gut und weniger kräfteraubend!
Viel Glück für den neuen Lebensabschnitt und das gute Bauchgefühl!

Hihi, die dann auch da schlafen würden, stell mir das grade so vor :D

Aber aus diesem Hamsterrad auszubrechen und etwas Neues zu beginnen was mich nicht einengt und spannend ist wäre gut und weniger kräfteraubend!

Absolut !!!

Und vielen Dank, dir ebenso :)

Dankeschön!
Mir macht es derzeit einfach Spaß, meine Rezepte hier zu veröffentlichen und unsere Reisen mal etwas aufzuarbeiten, indem ich die Fotos durchschaue und einen Teil davon zusammen mit ein paar Zeilen hier teile. Das ist für mich gerade das, was ich machen WILL! Dazu natürlich der ganze andere Kram, der gemacht werden muss..... Hamsterrad lässt grüßen, aber ein kleiner Ausbruch ist es dennoch, irgendwie!

ich kenne Großraumbüros leider viel zu gut und glaub mir eins, wenn man da jeden tag sitzt kann man sich irgendwann gar nicht mehr auf seine Arbeit konzentrieren. Keine 10 Pferde bekommen mich je wieder in so ein Büro.

Momentan leben wir uns Leben zu 100% genau so wie wir es uns gewünscht haben und ich hoffe es wird so bleiben.

Pst, ich sage doch ganz bewusst manche Dinge nicht. Geht hier ja nicht nur um meine Privatsphäre sondern auch um die von anderen Menschen. Wär toll wenn du das respektierst :)

Ich würde da auch nicht dauerhaft arbeiten wollen, aber gelegentlich ein Co- Workingspace ist echt ganz nett muss ich sagen.

ups sorry, das war natürlich nicht so gedacht. ich hab das editiert.

Danke, war auch gar nicht böse gemeint und du hattest natürlich recht :)
Ich bin da nur lieber einmal zu vorsichtig als das ich private Dinge über dritte preisgebe die nicht erwünscht waren. Da ich jetzt schon einige Steemians zuhause besuchen durfte, ist es mir besonders wichtig das alle wissen das ich die Privatsphäre der Menschen sehr hoch ansetze.

nein, du hast vollkommen recht und ich nehm es dir kein bisschen Krum! Alles gut. 😃

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63914.63
ETH 2664.93
USDT 1.00
SBD 2.77