You are viewing a single comment's thread from:

RE: Reiseblues oder die Illusion der Freiheit

in #deutsch7 years ago

Ein sehr schöner Bericht lieber Noël und sehr ehrlich.
Ich glaube viele wollen Reisen, um ihre Altlast los zu werden und merken unterwegs, das sie selbst das Problem sind und nicht die Umgebung.

Den wahren Frieden und echte Bestimmung, finden wir nur in uns selber, egal wo wir sind. Aber dennoch finde ich, Reisen auf diesem Weg zu sich selber unglaublich bereichernd.

Der neue Input bringt mich näher zu mir und gibt mehr raum, um herauszufinden was ich wirklich im leben möchte, wie ich meine Bestimmung leben kann.

Sort:  

Schön, dass wir uns gegenseitig mit neuen Denkanstössen bereichern können, das sollte doch das Ziel von Steemit und ganz generell von einer Freundschaft sein, oder? :)

Ja, das mit der Altlast kann ich so unterschreiben. Das Tolle daran ist, dass man sich durch diesen Bewusstwerdungsprozess, der in Richtung Selbstverantwortung strebt, schlussendlich wirklich von vielem befreien kann.

lg noël

Das ist im Leben immer so. Egal wo man hin geht, selbst wenn man auswandert, man nimmt sich immer selber mit. Orientierung ist dabei das allumspannende Wort. Ich bin schon ein etwas älteres Semester und stelle in meinen Beobachtungen fest, das es in unserer heutigen Zeit meistens an Orientierung mangelt. Viele Wissen nicht was und wohin sie wollen. Die Zeit des Suchens wird immer länger und die Handlung immer weniger. Ob es eine Bestimmung gibt, möchte ich weder bejahen noch verneinen. Wer Orientierung hat, stellt sich selten diese Frage. Wir stehen uns auch meistens selbst im Weg. Umstände zwingen uns anscheinend permanent Qualifikationszettel nachzulaufen (ich weiß wovon ich spreche) und zu erwerben. Ob wir deshalb auch qualifiziert sind steht auf einem ganz anderen Blatt. Freiheit, was auch immer jeder einzelne darunter versteht, wird einem nicht geschenkt. Es liegt an den vielen Gängelungen die unser Leben beeinflussen. Es wäre daher viel besser mehr Angebote zu machen, die man annehmen oder auch ablehnen kann, als Gebote. Verbote braucht jede Gesellschaftsform aber Gebote braucht niemand. Angebote befördern die Freiheit, die Freiheit selbst über die Angebote nachzudenken und sie anzunehmen oder bei Nichtgefallen abzulehnen.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 57850.91
ETH 2358.42
USDT 1.00
SBD 2.43