Schlaumeier News #6

in #deutsch7 years ago

Auch heute hat der Schlaumeier wieder interessante News für euch aufbereitet. Wer es noch nicht wusste, jeden Dienstag kommen die Serie Die Technik von morgen und am Samstag die Serie Mensch – Bleib doch gesund! Einmal erfährst du da wissenswerte aus dem Bereich Hard / Software und am Samstag alles rund um die Medizin. Ich freue mich wenn dir auch diese Serien gefallen.
schlaumeier.png

Was ist eine Hochgeschwindigkeitskamera?

Eine Hochgeschwindigkeitskamera verwendet einen CCD-Sensor (Charge-Coupled Device) oder CMOS-Sensor (Complementary Metal- Oxide Semiconductor). Unabhängig vom eingesetzten Typ ist der Sensor jedenfalls derart lichtempfindlich, dass er nicht so lange belichtet werden muss, wie dies üblicherweise bei einer normalen Kamera notwendig wäre. Er kann daher gigantische Mengen von Licht in extrem hoher Geschwindigkeit aufzeichnen. Dadurch ist die Kamera in der Lage, mehr als 1.000 Bilder pro Sekunde ins DRAM (Dynamic Random-Access Memory) abzulegen. Diese Bilder lassen sich danach langsam wiedergeben.


Wer hat die Notation von Musik erfunden?

Die Notation hat sich entwickelt, wurde also nicht schlagartig erfunden, im Altertum notierte man bereits 2000 vor Christus Musik auf Tontäfelchen. In der Folgezeit entstanden überall auf der Welt verschiedene Notationssysteme. Die Geschichte der modernen Musiknotation beginnt mit einem Buch zu diesem Thema, das der italienische Mönch Guido von Arezzo um das Jahr 1025 verfasste. Seine Ideen wurden aber massiv ausgebaut, ehe man das heutige System hatte.


Was bedeutet „Uncanny Valley“?

„Uncanny Valley" („unheimliches Tal") ist eine Theorie, die erklären soll, warum uns künstliche Menschen-Repliken unheimlich sind. Werden Roboter menschlicher, erscheinen sie zunächst sympathischer - aber irgendwann ist ein Punkt erreicht, an dem uns fast perfekte Repliken unheimlich werden. Doch wenn sie sich der Perfektion sehr weit nähern, wirken sie wieder sympathischer. Dieser Tiefpunkt in unserer Sympathie ist das „Uncanny Valley". Ganz kann man es nicht erklären, aber vielleicht erinnern uns fast perfekte Roboter an kranke Menschen, die wir unbewusst meiden wollen.


Wann herrschte die erste chinesische Dynastie?

Die erste chinesische Dynastie war wahrscheinlich die Xia-Dynastie. Es ist aber umstritten, wann genau sie herrschte. Gemäß der traditionellen Chronologie, die auf Berechnungen des Historikers Liu Xin der Xin-Dynastie basiert, herrschten die Xia zwischen 2205 und 1766 vor Christus. Doch die Chronik des antiken China, die Bambusannalen, behaupten, sie hätten von 1989 bis 1558 vor Christus geherrscht. Das Xia-Shang-Zhou-Chronologie Projekt setzt die Xia in die Zeit 2070 bis 1600 vor Christus. Die Xia-Dynastie soll insgesamt 17 Herrscher gestellt haben. Ihr Gründer war Yu der Große. Viele Historiker bezweifeln aber, dass sie je existierte.


Wer erhielt den ersten Nobelpreis?

Der schwedische Erfinder Alf red Nobel verfügte testamentarisch, dass aus seinem Vermögen jährliche Auszeichnungen für Physik, Chemie, Medizin, Literatur und Frieden vergeben werden sollten, für Personen, „die im verflossenen Jahr der Menschheit den größten Nutzen geleistet haben". Es gab also fünf erste Nobelpreise, und die wurden 1901 vergeben an: Wilhelm Röntgen für die Entdeckung der Röntgenstrahlen; Jacobus Henricus van 't Hoff für die Entdeckung der Gesetze der chemischen Dynamik und des osmotischen Drucks; Emil Adolf von Behring für ein Serum gegen Diphtherie; Sully Prudhomme für seine Gedichte; und, gemeinsam, Frederic Passy (einen Friedensaktivisten) und Jean Henry Dunant (den Gründer des Roten Kreuzes).


Warum verlangsamt sich die Erdrotation?

Die vom Mond bewirkten Meeresgezeiten verlangsamen ganzallmählich die Eigendrehung unseres Planeten. Die Schwerkraft des Mondes ruft eine kleine Ausbeulung auf der Meeresoberfläche hervor, und zwar auf der Erdseite, die ihm am nächsten ist. Die Ausbeulung zieht ihrerseits den Mond an. Da sich die Erde schneller dreht, als sie vom Mond umkreist wird, bewegt sich die Ausbeulung relativ zum Mond voran. Dadurch wird die Erddrehung langsam abgebremst, während der Mond etwas zusätzliche Energie erhält. So verlängert sich der Tag auf unserem Planeten pro Jahrhundert um rund zwei Millisekunden.


Artikel in der deutschen Community
new | hot | trending | promoted
deutscher steemit chat
Deutsche steemit Anleitungen
Bild Quelle: pixabay


happy steemit wünscht
asmr-austria (Christian)

Sort:  

Sehr coole Fragen die du dir da wieder zusammen gestellt hast.
Ich wusste einiges davon nicht und liebe es, neues zu lernen oder Antworten auf Fragen zu bekommen, die ich mir so niemals gestellt hätte.

Danke für deine Arbeit.

Es freut mich immer sehr, wenn ich lese das Menschen gerne dazulernen, auch wenn es ihnen im Moment noch nicht nützlich ist, aber man weis nie, wozu man dieses Wissen eventuell mal brauchen kann.

Ich finde Du machst einen super Job. Ich freue mich auch auf Deine anderen Themen, die Dienstags und Samstags kommen. Mach bitte weiter so.

Herzlichen Dank für dein Feedback und es freut mich das du zu meinen Stammlesern gehörst

Immer wieder interessant! Mich würde interessieren, wie Du auf die Themen kommst. Per Zufallsgenerator?

Ich lese sehr viele Fachzeitschriften und zwar alles Mögliche quer Beet. Wenn man mit Menschen arbeitet ist es von enormen Vorteil, wenn man von vielen etwas was und von nichts alles weiß. So kann ich mit mind. 95% der Menschen einen smal Talk über Stunden halten, ohne dass ich wirklich Ahnung davon habe und dass Beste ist, während des Gespräches einfach ein guter Zuhörer sein.

Dein Gegenüber wird später behaupten, das du ein sehr angenehmer Gesprächspartner bist der auch noch sehr gebildet ist. In Wahrheit lernst du erst beim Gespräch was Sache ist. Ein kleines Beispiel, ich habe von Malern nicht sehr viel Ahnung, gehe ich in eine Kunstausstellung wo z.B. ein Bildnis von Mona Lisa zu sehen ist. Nun kenne ich zwar den Maler Namen, aber nichts aus seinem Leben, auch weiß ich das Da Vinci die Mona Lisa mindestens 3-mal übermalt haben soll. Ob dies nun so stimmt oder nicht sei mal außen vor, nun sehe ich Menschen dort stehen, gehe hin und irgendwann sag ich dann. Mich würde interessieren, warum Mona Lisa 3-mal übermalt worden ist.

So irgendeine Person dort springt an auf dieses Trigger Wort, entweder sagt sie, sie sind im Irrtum es waren nur 2-mal oder eben mehrmals, dann sag ich, sehr interessant, dass wusste ich noch gar nicht und schon ist die andre Person scheinbar in der überlegenen Position und erzählt mir Dinge die ich mir mühsam anlesen müsste usw.

Nun zu deiner Frage:
Ich notiere mir Überschriften und such dann Infos zusammen. So wie ich die Überschriften notiere, werde ich sie abarbeiten in einem MindManager, so sehe ich auf einem Blick wo ich bin und was noch fehlt, zB für die Schlaumeier News. Oft wird man fündig in Randnotizen.

Das wollte ich auch gerade fragen, als ich den wieder so spannenden Post gelesen habe

Danke das er dir gefällt.
Aber nun weist du woher meine Infos stammen und wie ich sie verarbeite.

Da die Idee ist klasse. Ich lese auch so viele Zeitschriften - aber irgendwie habe ich sie dann immer weggeschmissen, da eben auch Artikel dabei sind, die nichts mit meinem Blog und meinem Business zu tun haben. Aber hier auf Steemit hätte es wieder gepasst. A

tja das mit der erdumdrehung und mit den 5 ersten nobelpreisen habe ich nicht gewusst... ;) ach und das mit den robotern auch nicht, aber darüber will ich mir gar keine gedanken mahcen denn das ist mir unheimlich! :D

Und schon ist dein IQ wieder gestiegen und 100 neue Synapsen haben sich verbunden, nach einem Jahr werde sich hier lauter kleine Einsteins rumtummeln :-)

This wonderful post has received a bellyrub 57.14 % upvote from @bellyrub. Please make sure to vote for my pops as a witness @zeartul,Here

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63211.44
ETH 2631.43
USDT 1.00
SBD 2.71