Ein Leitfaden für dich – du NULL :-)

in #deutsch6 years ago (edited)

Wenn ich mich so umhöre bei meinen Freunden oder den möchtegern Freunden auf Frazenbuch & CO, so könnte ich meinen, dass alle um mich mit Wissen gesegnet sind und ich der einzige Vollkoffer bin, der nichts mitbekommt.

Das komische daran ist nur, das ich Woche für Woche mit einem Grinsen im Gesicht durchs Leben laufe, aber die anderen mit bitterer Mine, ergo stelle ich fest, ich bin der mit dem Wissen und die anderen sind die Vollhonks .-)

cobinhood.jpeg

Ich beschäftige mich seit ca. 4 Monaten mit den Kryptowährungen, in der Szene bin ich ein kleiner Hüpfer, der gerade mal gelernt hat, wie man einige Chats lesen kann und auf was man achten soll. Aber, ich habe mindestens 30 Bücher verschlungen um mich in die Materie einzulesen. Sehe mir Videos an, von renommierten Finanzexperten, die schon einige Erfahrungen auf den Buckel haben und lerne recht schnell, die Finger von Möchtegern YouTubern zu lassen die sowieso alle dasselbe sagen, mit einigen Ausnahmen.

Das einzige positive an den Videos ist, ich erspare mir die Suche nach Coins, denn dort werden alle möglichen Coins vorgestellt und jene die ich interessant finde, anhand des Whitepapers, schaue ich mir dann selber an und bilde mir ein Urteil.

Aber was machen wenn man überhaupt nichts versteht?

Nun, das ist nicht die beste Voraussetzung um den Markt zu erobern aber nicht unmöglich, sei dir aber in klaren, nur wenn man sich wissen aneignet, kann man richtig die Coins aufteilen und so einen Totalverlust vermeiden.

Investiere nur Geld das du nicht benötigst, daran kommst du nicht vorbei. Alles andere erzeugt unnötigen Stress und Druck, dies wiederum verleitet zu unklugen Handlungen, weil du versuchen wirst, alles Verlorene so schnell wie möglich aufzufüllen.

coinmarket.jpeg

Auf coinmarketcap (https://coinmarketcap.com) kannst du dir alle Coins ansehen, die sind verlinkt mit deren Webseite und auf welcher Börse man sie handeln kann. Investieren in die ersten 25 Coin’s. Suche dir 3 unter den ersten 15 aus, den Rest kannst du ab Platz 15 bis 25 setzen. Hier sind die gefragtesten Coins vereint. Wenn du deine Coins gefunden hast, dann beobachte den Markt wie er sich verhält. Halte deine Coins 2 Wochen ehe du wieder umdisponierst. Jeder Invest muß alls langzeitinvest angesehen werden und 1 Jahr ist ein kurzer Invest, dies mal am rande bemerkt.

Ich habe aber nicht soviel Kohle das ich mir 1 Bitcoin halten kann usw.

Habe ich gesagt du sollst 1 BTC kaufen? Nein ich rede von Investieren und du kannst $100 investieren, das sind aktuell 0.00700000 BTC oder 700 000 Satoshi. Denke immer daran, die Coins haben immer 8 Stellen nach dem Komma und wenn der BTC um 500% steigt, dann hast du auch $500 Gewinn gemacht.

Manche Coin's steigen über Nacht das 1000fache und mehr, das ist keine Seltenheit und wenn ich dort zufällig $1 investiert habe, darf ich mich auch über $1000 freuen, also man kann überall gewinne einfahren, schau über den Tellerrand hinaus und vergiss die YouTube Kidds. Sicher gibt es einige die vielleicht sogar Millionen in Kryptowährungen haben, dies sagt aber nichts aus, ob sie auch von der Materie was verstehen, ebenso wie ich noch vieles nicht verstehe und jeden Tag dazu lerne.

Solltes du gut platziert haben und deine Coins steigen von Monat zu Monat, kannst du deinen Invest rausnehmen, sobald er sich verdoppelt hat. Entweder du investierst in andere Coins oder du siehst gelassen zu wie deine Coins an wert gewinnen mit dem Wissen, egal was passiert, ich steige zu mindestens mit NULL aus.

Es wird immer wieder passieren, das ein Coin über Nacht rasant ansteigt, entweder durch ein Ereignis das irgendwo auf der Welt passiert ist oder durch einen Hype den ein Prominenter macht. Gehört dein Coin dazu, verkaufe 50% oder alles, je nach Lust und Laune, ich würde 50% verkaufen. 25% ausbezahlen und 25% zum RE Investieren bereithalten.

Nach einem rasanten Anstieg kommt immer ein Down, die Frage ist nur wann kommt es?! Also nehme ich mir sicherheitshalber die hälfte raus und warte einige Tage ab, fällt er, kann ich nachkaufen und bekomme günstiger den Coin, sofern ich unter dem Preis den ich ausbezahlen habe lassen, kaufe.

Wenn du so gelassen mal an die Sache gehst, wirst du schon bald Gewinne einfahren, aber nur auf lange Sicht, nicht von Woche zu Woche. Bedenke, bei jedem Trade den du machst, fallen Gebühren an und die machen dich auf lange Sicht arm. Doch auch hier scheint schon bald eine Lösung vorhanden zu sein. COBINHOOD gebe ich hier mal als Stichwort, wer genaueres wissen möchte, muss sich auf die Reise machen und selber Erfahrungen Sammeln.

Interessante Links die man kennen sollte:

Märkte wo du Handeln kannst

Informationen einholen:

Deine Trade's verwalten und die Übersicht behalten

Trainiere zu Traden mit Demokonto
Wo finden die nächsten ICO's statt

Handy App


Artikel in der deutschen Community
new | hot | trending | promoted
deutscher steemit chat
Deutsche steemit Anleitungen
Bild Quelle: pixabay


happy steemit wünscht
asmr-austria (Christian)

Sort:  
Loading...

Herrliche Einleitung, du sprichst mir aus dem Herzen :D
Das andere ist auch sehr nützlich, klingt sehr vernünftig, so vorzugehen.

Ja das ist stellenweise sehr erheitern und hat sich wenig geändert über die Jahre. Da siehste ein Youtube Video und dann hockt da ein Hektiker der dir die Welt erklären und mein Gedanke (bevor ich wieder ausschalte) ist: Ich hoffe nur da ist jemand im Haus mit Herztropfen sonst wird es wohl das letzte Video sein was der Arme gedreht hat 😂

Wie du schon schreibst, wirkliche Informationen bekommt man bei denen nicht. Genau so wenig wie hier auf Steemit (deinen Post werte ich mal als die Ausnahme von der Regel). Hier tauchen Leute auf mit null Reputation und mit dem ersten oder zweiten Post und hauen einen Klopfer nach dem anderen raus und sind die Durchblicker bei Coins aller Art und Steemit ist sowieso ein Klacks.

Dein Vorgehen ähnelt den meinen, ich muss bei mir hinzufügen das ich Coins nie einkalkuliere als Einnahme. Wenn was dabei herum kommt ist es schön, aber das als Lebensgrundlage betrachten, niemals. Dafür kann das ganze mit einem Schlag platzen. Das schließt aber nicht aus das ich das ernsthaft angehe und dabei alles andere als schludrig vorgehe.

Wenn es heute oder morgen krachen sollte, kann es mich auch nicht stören, da ich dieses SCHEINBARE Geld, denn ich habe es ja nicht in den Händen gehalten, zu mindestens 90% nicht was in meinen Coins steckt. Narürlich verfolge ich einen Plan und der schaut ganz einfach aus, auf jeden Coin den ich setze sollte mir in laufe der Zeit, mindestens 100% bringen. Wann das jedoch den fall sein wird, kann ich nicht voraussehen.

Wichtig ist nur zu wissen, man sollte in Coins investieren die auch Zukunft haben. Bringt es der Mehrheit was? bzw. kann es der Mehrheit was bringen wenn alles klappt? Kann ich für mich diese Frage mit einem klaren JA beantworten, gehört der Coin bereits zum Portfolio.

Im laufe eines Jahres sehe ich ja die Fortschritte die hinter einem Coin stecken, wurde viel versprochen und wenig umgesetzt, wird das fehlende entweder gar nicht oder erst viel später, wo es bereits andere gibt, umgesetzt. Diese Coins verkaufe ich dann auch mit NULL Gewinn, aber niemals mit Minus.

wirklich sehr schöne Zusammenfassung, kannte von den Links einige noch gar nicht! echt cool! :-)

Sehr guter Post... ich tauche auch seit ein paar Monaten sehr intensiv in das Thema ein. Irgendwie packt es einen, sobald man sich damit beschäftigt. Super spannend :D

Danke, weil es sich anschaulich liest und ich jetzt etwas mehr von Crypto-Fremdsprache verstehen lerne.

Im Großteil gut geschrieben. Ohne große Kauftipps. Find ich generell schonmal gut. Habe mich auch ein wenig eingelesen und habe nur einen kleinen Betrag reingeworfen, welchen ich verlieren kann. Ausserdem fahre ich eher die HODL Taktik.
Aus reinem Interesse, weil dieser Coin so heftig diskutiert wird. Was hältst du vom XRP ?

Ripple finde ich persönlich gut, er hat sich auch wie erwarten entwickelt, doch zu schnell und die Korrektur so um die $ 2 ist völlig in Ordnung. Sobald die Banken und Kreditkarten Firmen die den XRP gerade testen bestätigen, das er den gewünschten Effekt erzielt, wird er rasch die $ 10 erklimmen.

Wie man vielleicht raus lesen kann, halte ich den Coin und zähle diesen zu meinem Portfolio. Die Zeit wird es uns zeigen wie er in einem Jahr dastehen wird, solange rühre ich diesen nicht an und lasse ihn am Nano Ledger S verweilen :-)

Hodel - sprich die Coins halten ist immer gut und man lernt höhen und tiefen zu durchleben, das festigt die Psyche und man wird stufenweise bereit sein, mehr in die Materie einzutauchen, ja vielleicht sogar an den großen Börsen mitmischen

Danke für deine Antwort. Habe mich auch schon ein wenig mit diesem Coin beschäftigt. Die Korrektur sehe ich ebenfalls als kleinstes Problem. Meines Wissens benutzen die Banken aber lediglich das Verfahren hinter dem Coin (xCurrent) meines Wissens und nicht den Coin an sich. Man muss zwischen dem XRP und dem Verfahren unterscheiden. Der XRP spielt bei den Banken eher die kleinere Rolle. So wie ich es verstanden habe.

PS : Das geschrieben beruht nur auf dem, was ich meine verstanden zu haben. Ich behaupte nicht, dass ich die Weisheit inne habe. Soll lediglich zur Diskussion anregen. :)

Ich habe den Artikel zweimal gelesen und empfinde ihn als jemand, der gar nichts mit dem Thema Börse am Hut hat, ein wenig als Schnellschuß (sehr auffällig ab dem Bild ... lauter Fachbegriffe ;))
Zusätzlich finde ich es - wie Du auch? - traurig, daß Kryptowährungen für viele Leute verknüpft sind mit dem Gedanken "oh, wie kann ich damit Geld verdienen?"
Selbsternannte Experten gibt's leider überall, mich auf Facebook über derlei Themen austauschen würde ich gar nicht, macht auch keiner meiner sehr bunt gemischten Freundestruppe (oder nur in Privatgesprächen).

Momentan ist es halt so, das man setzen kann auf welchen Coin auch immer und der wird steigen, hierbei kann man nicht davon reden das man Ahnung benötigt, doch es lässt sich gut über YouTube verkaufen.

Wenn dann die Kiddis sich darstellen als wären sie die Götter der Cryptoszene und nur so rumschmeißen mit Gewinnspielen, weil sie ja soviel in Cloud Miner reinpumpen, ist das schon amüsant und traurig zugleich. Aber jeder kann und soll frei entscheiden was er sich ansieht und an Infos aufsaugt.

Alle Videos habe eines gemeinsam, sie sagen nichts aus und generieren dennoch viele klicks, respekt an die YouTuber die es gut verkaufen können.

Hier auf steemit könnten wir gemeinsam viele Coins analysieren und wirklich den steemian's Mehrwert bieten und die Chance 2018, sein Portfolio zu verzehnfachen ist enorm groß und da halte ich mich aber bereits zurück, denn würde ich schreiben vertausendfachen, nimmt mich keiner mehr ernst, außer er kennt sich ein wenig aus :-)

Ja so habe ich das auch gemacht. Zuerst mal gründlich informiert, dann investiert in BTC und nachdem der Kurs so gestiegen ist, mein investiertes Geld wieder rausgeholt. Den Rest habe ich stehen gelassen und warte jetzt einfach mal ab, wie sich alles weiter entwickelt. Kann ja nichts mehr verlieren. Muss nur ein wenig wegen der Steuer aufpassen und muss den Rest ein Jahr halten, falls der Kurs weiter steigt. Denn nach einem Jahr ist der Gewinn steuerfrei.

Wenn du dir kleinere Summen ausbezahlen lässt, schaut auch keiner drauf nur sollte man nicht übertreiben. Super das du dir einen Invest rausgenommen hast, nun kannst locker zusehen wie es mehr wird und dennoch würde ich einen kleinen Teil nehmen und in verschiedene Coins aufteilen, so 50% in BTC, 25 % in Altcoins an deren Zukunft du glaubst und die resrl. 25% zum günstgen nachkaufen, denn was gibt es schöneres als ROTLAUF an der Börse :-) mit dem Wissen, ich habe reserve und kann noch nachaufen.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 61473.25
ETH 2969.27
USDT 1.00
SBD 3.48