Vorstellung Bitmoji

in #deutsch6 years ago

In meinen Kommentaren findet ihr hin und wieder mal einen kleinen Emoji so wie diesen:

d2ec3228-48d7-4eba-9d1a-fb3ff8d9f15f-2c13e2aa-33b6-4a43-bfb3-b103ad65ff9f-v1.png

Braucht man das? Nervt das eher?

Nun, ein großer Mangel an elektronischer Kommunikation jeder Art ist die fehlende Echtzeit-Bidirektionalität. Jemandem in die Augen zu schauen, während man "Du Blödmann" sagt, ist etwas anderes, als es nur zu schreiben. Ich kann bei Sichtkontakt dabei meine Emotion ausdrücken und er merkt sofort, ob ich das ernst meine oder ihn nur hochnehmen möchte.

Dem sollen die Emojis abhelfen.

Nach meiner Erfahrung kann das klappen, muss es aber nicht.
Vor allem eine inflationäre Verwendung finde ich eher anstrengend für den Leser, als das sie hilft.

Zunächst verlinke ich noch ein recht gutes Erklärvideo, falls du dich über die Historie der Bildchen informieren möchtest:

Bitmoji ist klar meine Favoriten-App!

Die habe ich auf dem Smartphone (Android) und am PC als Browser Extension installiert und kann so bei Bedarf aus dem Vollen schöpfen.
Man kann sich seinen Avatar sehr aufwendig selber gestalten und z.B. zur Jahreszeit passend anziehen.
Die Einstellungen zum Avatara werden auf Wunsch sogar zwischen mehreren Geräten synchronisiert.

Einziger Nachteil des Browser Plugins aus meiner Sicht ist die fehlende Option der Skalierung. Das Bildchen ist immer 400 x 400 Pixel groß, was ich gerade auf steemit zu groß finde. Ich lade die immer kurz in meinen PSE Editor und habe da ein Makro zum Herunterskalieren auf 150 x 150 Pixel.

Auf meine Frage, ob die Nutzung solcher Dateien für die speziellen Belange der Blockchain eine negative Auswirkung hat, habe ich noch keine Antwort gefunden. Die Datenmenge ist mit ca. 30kB sicher minimal, aber trotzdem ein Vielfaches von ein paar Doppelpunkten, Bindestrichen und Klammer. Und ein Bild wird außerdem zu einem "externen" Link auf https://cdn.steemitimages.com.

Wenn da ein technisch bewanderter Leser helfen kann, freue ich mich.

Warum nutze ich den kleinen Wichtel so gerne?

Die klassischen Emojis (auch Smilies) sind zwar schnell im Rennen, weil 2-3 Tastendrücke reichen.
Mir reichen sie aber ab und zu in ihrer begrenzten Gestaltungsvielfalt nicht aus, um die kleine Nuance auszudrücken, die meine Stimmung mit einbringen möchte.
Ebenso finde ich die ausgeprägte Personalisierung (Frisur, Figur, Klamotten) reizvoll.

Ganz selbstkritisch möchte ich dem regelmäßigen Leser meiner Kommentare hier aktiv die Frage stellen, ob die Nutzung als ok empfunden wird oder eher als Spielerei.
Also nur raus damit! Wer jetzt nicht meckert, möge für immer (zu diesem Thema) schweigen! :)

steemon5.png

Sort:  

Ich mag die bitmojis - mein Avatar ziert zum Beispiel meinen Discord-Account. Auf Steemit nutze ich ihn eigentlich nicht, aber im privaten Umfeld wie Threema oder What's App (wegen meiner Mutter- ich schwöre es - und die wird nächstes Jahr 90) Da bekommt mein Süßer schon mal ein Stimmungsbildchen - zum Beispiel Montag Morgen hihi.
Wenn jetzt alle damit anfangen würden hier, fänd ich es nicht mehr schön, dafür sind sie echt zu groß. Deine sind mir noch nie unangenehm aufgefallen. Lieben Gruß und Glückwunsch zum ersten Challenge-Erfolg!

Wenn jetzt alle damit anfangen würden hier, fänd ich es nicht mehr schön, dafür sind sie echt zu groß.

Ich zähle dich mal als 50-50 Enthaltung. :)

Lieben Gruß und Glückwunsch zum ersten Challenge-Erfolg!

Danke schön!

Ich finde deine verwendeten Emojis nett.

Danke schön!
Die Zeichen stehen klar auf "Weitermachen".

Ich hoffe ja noch auf eine Rückmeldung zur technischen Perspektive...

Alles Schwachsinn!!1

Er nun wieder... :)

Du sollst doch lernen! Fürs Leben und so!

Ach ja.. Ganz vergessen

ich mag mir jetzt keine gedanken über emojis machen.
ob groß, ob klein,
manchmal sind sie fein

ich dachte ja immer die blockchain sei da um sie vollzumüllen!

ja deinen ersten award hast dann ja schon erreicht.
irgendwie sollte man @steemitboard noch einige kommentar-awards reindrücken, oder?

ob groß, ob klein,
manchmal sind sie fein

Das ist doch schon ein liebevolles Statement!

ja deinen ersten award hast dann ja schon erreicht.

Und wehe, der wird nicht bald angezeigt. :)

irgendwie sollte man @steemitboard noch einige kommentar-awards reindrücken, oder?

Man kann ja auch die vorhandenen mehrfach kriegen; da ist jeweils ein Zähler dran.

Ich finde Emojis gehören einfach dazu. Man möchte ja auch etwas Emotionen teilen ohne einen Roman schreiben zu müssen. Außerdem lockern sie den vielen Text auf.
In diesem Sinne... 😊

Ein Kreuzchen auf der "Ja"-Seite, ist vermerkt! :)

Immer her mit den lustigen Figürchen, mich amüsiert es und stören tun die überhaupt nicht.

... die Frage stellen, ob die Nutzung als ok empfunden wird oder eher als Spielerei.

Sowohl als auch.
Ist voll ok, die Spielerei. 😎

Dann werd' ich wohl weiterspielen!

Das wollte ich hören. 😎

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @backinblackdevil

Du bist herzlich eingeladen zu unserem Weihnachtskalender wo du jeden Tag einen tollen Preis erhalten kannst.

Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Dem Upvote von uns folgt ein Trail der weitere Upvotes von unseren Unterstützern beinhaltet. Hier kannst du sehen wer diese sind und auch erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Hallo @mikrobi, danke für Deinen Besuch!

Congratulations @argalf! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You published more than 30 posts. Your next target is to reach 40 posts.
You made more than 12000 upvotes. Your next target is to reach 13000 upvotes.

Click here to view your Board of Honor
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do not miss the last post from @steemitboard:

Saint Nicholas challenge for good boys and girls

You can upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63578.99
ETH 2611.82
USDT 1.00
SBD 2.85