You are viewing a single comment's thread from:

RE: GLONASS statt GPS - was, warum, wo und wie und überhaupt

in #deutsch6 years ago

Zwei technische Anmerkungen möchte ich machen:

jedes Smartphone hängt an dem von US-Militär entwickelten Satellitensystem und sendet brav jeden Schritt, den wir gehen oder fahren, an die selbsternannte einzige Weltmacht.

Damit zu keinem Mißverständnis kommt: Beim GPS "sendet" lediglich der Satellit, das Endgerät empfängt nur.
Seine ausgewerteten Daten kann es natürlich auf einem anderen Weg (z.B. GSM) weitergeben, was dann Googles Android erledigt.

Von den Chinesen ist bekannt, daß sie schon lange per Satellit das GPS-System beeinflussen oder ausschalten können, daß die Russen das auch konnten, war den Amis bis zur Krim-Geschichte unbekannt.

Ich glaube nicht, daß die Russen "das GPS" beinflussen können, dahinter steht das Satellitennetz. Die haben die lokale Elektronik des US Schiffes plattgemacht. 10km entfernt hat jedes GPS-Gerät ungestört funktioniert.

Dem Grundtenor Deines Artikels stimme ich komplett zu. Und natürlich hat kaum einer diese Abhängikeit auf dem Schirm.
Deswegen empfielt es sich, in wirklich kritischen Situationen das Smartphone physisch sendeunfähig zumachen und die guten alten Skills wie Karte, Kompass, Sonnenstand nutzen zu können. Regelmäßiges Üben ist hier der Schlüssel.

Ob lediglich der Wechsel bei der Abhängigkeit vom einen zum anderen Anbieter krisensicherer ist, mag jeder für sich selbst entscheiden.

Sort:  

au danke, ich bin kein Techniker, wie das Ding jetzt genau funktioniert, kann ich schwer nachvollziehen. Aber da GPS in jedem Händy fest verbaut ist - ich habe schon länger gesucht und keines ohne gefunden - habe ich mit "hängen" eben gemeint, daß es unvermeidlich wäre ... allerdings gibt es einen Stick, mit dem man GPS gemeinsam mit GLONASS verwenden kann, den habe ich aber im heimischen Fachhandel noch nicht gesehen, müßte man bestellen ..
Was die Chinesen anlangt, bin ich mir sicher, daß sie es haben, sogar länger als die Russen- gab da mal einen interessanten Vortrag über die Dong-Feng Langstreckenraketen, die darüber gesteuert werden . so eine DF-Boatcracker trifft auf bis zu 10.000 km ein Schlachtschiff mit 50 METER Genauigkeit und versenkt es - und wird mit chinesischem Satellitensystem gesteuert, das die Amis nicht abwehren konnten damals - ob sie es heute können weiß ich nicht. jedenfalls haben sie alle ihre teuren Schiffe aus der Straße von Hormus abgezogen und durch Schrottdampfer ersetzt, als die Chinesen ca 400 Stück Dong Fengs --- korrigiere es sind ca 240 Stück, der Rest geht in die andere Richtung -- auf die Gegend gerichtet haben - zum Schutz des Irans !! Daher auch das Herumgerede ohne Konsequenzen, was den Iran betrifft .

Wichtig ist mir halt, daß wir darangehen, von der Basis aus, von den freien Entwicklern, andere Systeme zu entwickeln und zu benutzen. Was nützen alle Petitionen gegen Überwachung, wenn wir brav unsere Daten weiter abliefern - das war gemeint ;-)

Was nützen alle Petitionen gegen Überwachung, wenn wir brav unsere Daten weiter abliefern - das war gemeint ;-)

100% Zustimmung!

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.15
JST 0.030
BTC 64876.28
ETH 2650.41
USDT 1.00
SBD 2.81