You are viewing a single comment's thread from:

RE: Battle Royal: Österreichische Geldtheorie vs. Free Banking oder Goldbugs vs. Kreditbugs - Teil 1

in #deutsch6 years ago (edited)

Runde 1 - Mein eigener Bewertungsmaßstab

Die Rubriken #1 und #2 erfülle ich, bei #3 halte ich mich wegen der mitlesenden und hochgeschätzten Partnerin bedeckt.
Somit erlaube ich mir, mitzulesen, mitzuschreiben und mitzuvoten für von Hayek.

Ich bin ein unverbesserlicher Goldbug.

Für mich selber faszinierend ist die Wahrnehmung, nach knapp 6 Monaten auf der steemit Plattform und dem intellektuellen Austausch dort ergänzend die Cryptos (ich vermeide bewußt den Begriff "gleichwertig") zu akzeptieren.

Dabei treffen sich diese vermeintlich gegensätzlichen Systeme wunderbar bei der Erkenntnis und Ablehnung von all dem, was ich mit "Banken" assoziiere.

Obwohl also kein Zwang besteht

Der intrensische "Zwang" zur Akzeptanz von Zettelgeld, insbesondere dem Archetyp desselben namens US $, besteht in der suggerierten und fallweise ausgeübten militärischen Gewalt.
Z.B. hat Al-Gaddafis Idee, sich vom Petro-Dollar zu verabschieden, eine wahrnehmbare und exemplarische Gegenreaktion hervorgerufen.

Sort:  

Danke lieber @argalf für den Kommentar.
Hayek war aber kein Goldbug. Aber dazu komme ich im zweiten Teil noch.
Erst dann kann gevotet werden.

Der letzte Kommentar bei mir vor dem Zubettgehen war wohl einer zuviel... :)
Danke für Deine Nachsicht.

Bei Gaddafi glaub ich steckte eher Sarkozi dahinter.Sollte nicht rauskommen, das er ihm den Wahlkampf finanziert hat.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 57382.38
ETH 3075.07
USDT 1.00
SBD 2.39