You are viewing a single comment's thread from:

RE: Politik 097 - Wahl des Schwedischen Reichstages 2018

in #deutsch6 years ago (edited)

Also unterm Strich eine ähnlich Konstellation wie in der BRD:

Viel Pöstchengeschiebe, aber über allem trohnt die Gewissheit, nichts verändern zu wollen.
Nicht mit den Schmuddelkindern spielen zu wollen, sondern eine Allianz über alle bisherigen Schranken hinweg zu bauen.

So funktioniert Demokratie!

Edit:
Und vergessen habe ich, mich für Deine gewohnt akribische Aufarbeitung des Themas zu bedanken. Ich habe heute morgen ein paar Artikel in den MSM dazu gelesen und nach wenigen Minuten die Lust am Thema verloren...

Sort:  

Danke für den Kommentar und das Lob!

Die MSM schreiben immer weitgehend dasselbe. Ich pflege zwar auch einen bestimmten Stil, aber habe den noch nicht bis zur Unerträglichkeit ausgereizt. Und ich verzichte auf stigmatisierende Etikettierungen, die vor allem Zeit beim Lesen kosten.

Wie intensiv der politische Kampf in Schweden ausgetragen wird, kann ich nicht sagen, da weiss ich wie im Artikel erwähnt zu wenig. Aber deswegen habe ich auch einen unaufgeregten, respektvollen Artikel zum Thema geschrieben.

Dass die Demokratie derzeit an die Grenzen ihrer Möglichkeiten gelangt, kann in Europa gut beobachtet werden. Es gibt derzeit kaum Innovation und langfristige Projekte, die wirklich mehrheitlich befürwortet werden. Und deswegen findet nur noch ein Tauziehen um Kleinkram statt. Nicht vergessen sollte man, dass es keine Beispiele für jahrhundertelang erfolgreich gemanagte Demokratien gibt, an denen man sich sinnvollerweise orientieren könnte. Die römische Republik wurde zur Autokratie, die USA wurden die letzten 100 Jahre auch eher entrepublikanisiert, das Vereinigte Königreich ist durch seine imperiale Geschichte wohl ein Fall für sich. Aber auch hier fehlt mir das detailliertere Wissen.

Dass die Demokratie derzeit an die Grenzen ihrer Möglichkeiten gelangt, kann in Europa gut beobachtet werden.

Ein kritischer Beobachter kann den Eindruck gewinnen, daß der Zenit bereits überschritten ist.

Es gibt derzeit kaum Innovation und langfristige Projekte, die wirklich mehrheitlich befürwortet werden.

Nun, das Masterprojekt der EU wird sich, wie in der Lebensgeschichte eines Sterns, noch zu einem Roten Riesen aufblasen, bevor es als Weißer Zwerg bzw. Neutronenstern sein Leben aushaucht.

Bei solchen Szenarien möchte naturgemäß kein verstehender Mensch mitmachen.

Nicht vergessen sollte man, dass es keine Beispiele für jahrhundertelang erfolgreich gemanagte Demokratien gibt, an denen man sich sinnvollerweise orientieren könnte. Die römische Republik wurde zur Autokratie, die USA wurden die letzten 100 Jahre auch eher entrepublikanisiert, das Vereinigte Königreich ist durch seine imperiale Geschichte wohl ein Fall für sich.

Ich habe noch eine Idee, warum es keine dauerhafte Erfolgsgeschichte zu einer Demokratie, wie sie heute verstanden wird, gibt: weil es keine Erfolgsgeschichte ist! Über kurz oder lang begreifen die Menschen, daß sie nur einem neuen Scharlatan aufgesessen sind, der sie ausnimmt.

Aber auch hier fehlt mir das detailliertere Wissen.

Das eint uns. :)

Ich habe aber (wieder) gelernt, auf meine Intutition zu vertrauen, auch darauf basierend eine Meinung zu haben und Entscheidungen zu treffen. Die vielgerühmten Fakten sind etwas Tolles, aber nicht Alles.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 56714.19
ETH 2341.70
USDT 1.00
SBD 2.37