You are viewing a single comment's thread from:

RE: Schlagzeilen: Voll auf die Kacke gehauen und so richtig ins braune getroffen!

in #deutsch6 years ago (edited)

Das ignorieren von manipulativen oder sogar propagandistischen Beiträgen auf Steemit ist nicht gut für die Entwicklung von Steemit und wenn wir hier Demokratie und Meinungsfreiheit wollen, müssen wir dafür auch mal einstehen und unsere Meinung sagen, denn sonst wird man uns auch hier einen Maulkorb anlegen können.

Ich kriege die Kurve nicht hin, was steemit mit Demokratie und Meinungsfreiheit zu tun hat. Steemit ist ein zutiefst hierarchisches und oligarchisches System; sowohl in seiner wirtschaftlichen Erscheinungsform als steemit.inc, als auch in seiner Ausprägung für uns Anwender (Reputation, Voting Power, usw.). "Demokratie" kommt da nach meinem Verständnis im Design so gar nicht vor; völlig unabhängig von den Inhalten.

Ebenfalls unklar ist mir die Herleitung, was "nichts sagen" (die Gründe sind beliebig) mit "einen Maulkorb anlegt zu bekommen" zu tun hat.

Das eine macht jemand selber, das andere wird mit jemandem gemacht.
Oder plädierst Du dagegen, daß sich Nutzer selber einen Maulkorb anlegen? Dann ist die Lösung ja einfach: es schlicht nicht zu tun.
Genau das ist doch die propagierte Meinungsfreiheit. Die muß man allerdings aktiv wahrnehmen.

denn sonst wird man uns auch hier einen Maulkorb anlegen können.

Nochmal gequotet interessiert mich hier Dein Eindruck, in welcher Öffentlichkeit inkl. sozialen Medien Du meinst, Maulkörbe zu (Zitat) "Gerade diesen Themen" angelegt zu bekommen.
In meiner Wahrnehmung sind diese Maulkörbe in Form von Zensur inhaltlich eher "andersherum" ausgeprägt.

Meine Meinung zum scheinbaren Dauerbrenner dieses Sommers erlaube ich mir nochmal abschließend zu postulieren:
ich halte viel von Meinungsfreiheit, die aktiv wahrgenommen wird.
Ich halte nichts von Flaggen als repressivem (und dank Reputation und Votingpower komplett "undemokratischem") Mittel zur Meinungssteuerung. Da sie technischer Bestandteil von steemit sind, akzeptiere ich mit dessen Nutzung ihre Anwendung.

Jeder der es wagt hier beleidigend zu werden, bekommt meine gefürchtete Plankton-Flagge zu spüren. lol

34e85ce0-ba94-4298-94d9-d7a395e1d58d-90cccaf2-fd99-45c3-bce1-f924426a84a2-v1.png

steemon5.png

Sort:  

Ich kriege die Kurve nicht hin, was steemit mit Demokratie und Meinungsfreiheit zu tun hat.

Wie bitte? Eine Seite auf der man Informationen teilen und kommunizieren kann hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun? Also darf man deiner Meinung nach die Meinungsfreiheit überall einschränken? Auch hier auf Steemit? Sei es aktiv im Sinne von Verboten oder passiv im Sinne von zu befürchtender Bestrafung (In Form von Flaggen einer ganzen Clique zum Beispiel)?

Es geht mir in dem Fall um Steemits entwicklung selbst und nicht um Politik. Es geht mir hier um die User. Solche Beiträge wirken abschreckend, vorallem auf Neulinge wie einer der Kommentare hier schon bewiesen hat.

"Demokratie" kommt da nach meinem Verständnis im Design so gar nicht vor; völlig unabhängig von den Inhalten.

Das sehe ich anders. Was ist dann das mit den Witnesses und den Votes der User? Man kann sie sogar jederzeit wieder abwählen. Was demokratischeres habe ich auf Social Media Portalen noch nie gesehen. :)

Oder plädierst Du dagegen, daß sich Nutzer selber einen Maulkorb anlegen? Dann ist die Lösung ja einfach: es schlicht nicht zu tun.

Sag das den Leuten die nichts sagen weil sie Angst um ihre Rewards und ihre Reputation haben. ;)

ich halte viel von Meinungsfreiheit, die aktiv wahrgenommen wird.

Find ich ja gut. Danke für das Kompliment. ;)

Eine Flag ist eine deutliche Meinungsäußerung. Mit Repression hat das nichts zu tun. Flaggen zu nutzen ist nicht nur mein gutes Recht, sondern das von jedem. Repressiv werden sie erst wenn sie missbraucht werden oder willkürlich verteilt werden.

Indirekt repressiv können Flaggen auch sein indem man mit ihnen rechnet, würde man eine kritische Antwort auf bestimmte Beiträge geben und / oder eine Flagge verteilen. Da haben wir unseren Maulkorb und jeder der das weiß hat seinen eigenen. Aber wie du schon sagtest muss das jeder selbst für sich entscheiden ob er ihn ablegt oder nicht. Rewards oder Meinung. Man muss sich entscheiden.

Dass mein letzes Zitat in deinem Kommentar eher ein Witz und nicht besonders ernst gemeint war, sollte offensichtlich sein. Sicherheitshalber lass ich es dich auch nochmal wissen. ;)

Loading...

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 60934.92
ETH 3379.12
USDT 1.00
SBD 2.48