L'etat c'est moi

in #deutsch3 years ago (edited)

Getreu nach dem Motto des Sonnenkönigs, verhalten sich manchmal einzelne Individuen die mit ein wenig Befugnis ausgestattet sind, manchmal auch nach eigenem befinden in andere Untertanen hinein zu regieren. Oder es zu versuchen. Und wer nicht bei drei auf den Bäumen ist, der hat in null komma nix seine Seele verkauft.
So geschehen in einem kleinen Ort in einem gemeinnützigen Verein, dessen anliegen Gemeinschaften fördern, gemeinnutzige und selbstständige Projekte unterstützen einen sinnvollen Beitrag darstellt der echte Freude macht.
Ein solcher Verein wird von der anliegenden Kommune unterstützt und es ist etwas das die Gemeinschaft fördert.
Allerdings gibt es dinge, die sich einfach verbieten. Denn es würde in meinen Augen jedes Unternehmen untergraben.
Die energie die ich reinstecke die bekomme ich auch raus.
Wenn ich einen verein fördere, dann um seiner funktion willen. Wenn ich jedoch diese Förderung als Druckmittel nutze, um sie nach meiner Vorstellung zu beeinflussen oder beeinträchtigen, dann wird diese funktion damit unweigerlich korrumpiert.
Eine druckbewehrte Einflussnahme ist ein gängiges Mittel, das wir bis in die Politik beobachten können. Und so praktisch und sinnig wie es auf den ersten Blick scheinen mag, ist es etwas das sehr schnell in Machtmissbrauch ausartet und sich deshalb von selbst verbieten sollte.
Aber wenn uns das im kleinen schon nicht bewusst ist und wir uns dann diesem druck nachgebend verkaufen, wie sollte sowas dann im großen anders sein....

Sort:  

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Steem on und weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas
ihr könnt mir hier einen Tip in BCH geben: DonThomas


Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Hier kannst du sehen wer uns bereits unterstützt und erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 57151.22
ETH 3067.19
USDT 1.00
SBD 2.32