Soja total Das vegetarische Kochbuch der Tennessee-Farm 📖

in #deutsch7 years ago (edited)

Durch Zufall bin ich auf das Kochbuch Soja total Das vegetarische Kochbuch der Sojabohne gestoßen. Noch bevor ich anfing darin Rezepte zu studieren, war ich total begeistert.

Das englische/US-amerikanische Original des Buches stammt nämlich aus dem Jahr 1975. Dieses Buch gibt uns die Gelegenheit zu erfahren, wie eine sehr frühe Generation der Vegetarier über ihre Ernährung geschrieben und gedacht hat. Und das bedeutet auch: Es ist so gut wie frei von Marketingallüren.😎

Darin gibt es keine "Veganer", sondern nur "Vollvegetarier". Es ist auch völlig frei von Studien. Studien sind heutzutage das letzte Mittel mit dem sich Veganer und Mischköstler (insbesondere HCLF-Veganer und Low-Carb-Mischköstler) bekriegen und sich gegenseitig vorwerfen, doch keine Ahnung davon zu haben, wie man Studien richtig liest. Das dramatischste mir bekannte Beispiel für diesen Disput ist die Diskussion über den Film "What the health".

Man merkt beim Lesen (es gibt darin nicht nur Rezepte, sondern auch allgemeine Tipps), dass sich das Buch eher an eine Minderheit richtet, die dem Veganismus aufgeschlossen gegenübersteht. Trotzdem, und das ist das Wunderbare und Unterstützenswerte an diesem Buch, schreibt die Autorin Louise Hagler darin ohne das aufdringliche und kommerziell angehauchte Sendungsbewusstsein, wegen dem der Veganismus heute, aus meiner Sicht völlig berechtigt, in der Kritik steht.

Allerdings ist der Titel ein bisschen unglücklich gewählt, denn es enthält nicht nur Rezepte mit Soja, sondern ist laut dem Vorwort das Familienkochbuch der "Tennessee-Farm", die Stephen Gaskin 1970 zusammen mit seinen Freunden gegründet hat. Vermutlich lautet der Titel der Neuauflage deswegen auch Soja total Das vegetarische Kochbuch der Tennessee-Farm.

Es enthält neben Bohnen-, Tempeh- und Tofurezepten auch Rezepte für TVP (texturiertes Soja) sowie mexikanische Rezepte und gibt uns damit auch einen Einblick in die US-amerikanische Variante der vegetarischen Ernährung. Ich glaube, man könnte mit Hilfe dieses Kochbuches im Grunde alles kochen und backen, was man aus der Mischkost gewohnt ist. Vom Frühstück mit Cerealien und sehr vielen verschiedenen Brotsorten 🥖, über deftige Hauptmahlzeiten aus Suppen und Eintöpfen 🍵, nachgemachte Fleischgerichte auf Soja-, Tempeh- und Seitanbasis 🍗 bis zu Nachspeisen wie Eis 🍦und Kuchen 🍮.

Manche Rezepte sind für einen kleinen Haushalt nicht ohne Weiteres umzusetzen, weil sie für relativ große Portionen gedacht sind oder man spezielles Zubehör für sie benötigt. Ich persönlich sehe das aber nicht so eng, denn letztendlich muss man sowieso jedes Rezept auf die persönlichen Bedürfnissen anpassen. Ich empfinde es auch als einen Gewinn, wenn ein Rezept nur inspiriert und neue Möglichkeiten zeigt und ich es nicht sofort nachkochen kann.

Welches Rezept ich als erstes nachkoche? Weiß ich noch nicht, aber ich habe aktuell so viele Kochbücher, die gelesen werden möchten, dass ich schon gar nicht mehr hinterherkomme. Aber ein Rezept hat mich besonders inspiriert, denn es füllt sozusagen eine "Lücke" in meiner Küche. Ich versuche nämlich, vieles selbst zu machen, wäge dabei aber auch immer Kosten, Aufwand und Nutzen gegeneinander ab. So habe ich zum Beispiel schon mehrfach versucht, Pflanzenmilch 🥛 selbst zu machen und war mit dem Ergebnis nie so richtig zufrieden. In Soja total gibt es nun ein Rezept für Sojamilch und das werde ich sicher mal ausprobieren.

Eure Food Nerdine
@antikesdenken

Mehr food Inspirationen gibt es auf food4lunch.de

Sort:  

Congratulations @antikesdenken! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments
Award for the number of upvotes

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

The @OriginalWorks bot has determined this post by @antikesdenken to be original material and upvoted it!

ezgif.com-resize.gif

To call @OriginalWorks, simply reply to any post with @originalworks or !originalworks in your message!

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 66593.69
ETH 3319.32
USDT 1.00
SBD 2.71