[life] How do I bake bread? 🍞 | Wie backe ich ein Brot? 🍞

in #deutsch7 years ago

When I tell that I bake most of our bread myself, I am often looked at with big eyes. This is actually quite simple and tastes much better than the purchased variant. And also very important: you know what's inside!


Wenn ich erzähle, dass ich unser Brot überwiegend selber backe, werde ich oft mit großen Augen angeschaut. Dabei ist das eigentlich ganz einfach und schmeckt viel besser als die gekaufte Variante. Und auch ganz wichtig: man weiß, was drinnen ist!

index9.jpg

Bread does not need many ingredients: flour, yeast, salt and water

I fill 1 kilo of flour in a bowl, make a chute in the middle and crumble a cube of fresh yeast into it. Dry yeast, I do not like to use and grab, if that is possible, always to fresh yeast. Of 500 ml lukewarm (not too hot, as the yeast is broken) I fill a little water to yeast and flour and stir it. Now have a tea towel on it and let it go in a warm place.


Für Brot braucht es nicht viele Zutaten: Mehl, Hefe, Salz und Wasser

Ich fülle 1 Kilo Mehl in eine Schüssel, mache eine Kuhle in der Mitte und bröckel dort einen Würfel Frischhefe hinein. Trockenhefe nutze ich nicht so gerne und greife, sofern das möglich ist, immer zu frischer Hefe. Von 500 ml (bei Vollkorn etwas mehr Wasser - hier habe ich 600 ml genommen) lauwarmem (nicht zu heiss, da geht die Hefe kaputt) Wasser fülle ich ein wenig zu Hefe und Mehl und verrühre es. Nun noch ein Geschirrhandtuch drauf und an einem warmen Ort gehen lassen.

index.jpg

Once small bubbles have formed, the dough can be kneaded for 5-10 minutes.


Sobald sich kleine Blubberbläschen gebildet haben, kann der Teig so 5-10 Minuten geknetet werden.

index4.jpg

Then let rest again, preferably already on the plate or in a mold .. depending on what you want to bake your bread.


Dann wieder ruhen lassen, am besten schon auf dem Blech oder in einer Form oder Römertopf.. je nachdem, worin man sein Brot backen möchte.

index8.jpg

Again let covered in a warm place for 30-45 minutes, then the loaf can be gently pushed into the oven, which has already been preheated to 200 ° C top / bottom heat.

I let the bread bake for about 45-60 minutes in the oven.


Wieder 30-45 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, dann kann der Laib vorsichtig in den Ofen geschoben werden, der schon auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizt wurde.

Ich lasse das Brot ca 45-60 Minuten im Ofen backen.

index10.jpg

Finished. Of course you can also vary the ingredients and add roasted onions, bacon, grains, seeds. You can be creative and see what tastes best.

Incidentally, I baked a spelled-wholemeal bread here. :)


Fertig. Man kann die Zutaten natürlich auch variieren und Röstzwiebeln, Speck, Körner, Saaten hinzufügen. Da kann man kreativ sein und schauen, was einem am besten mundet.

Hier habe ich übrigens ein Dinkel-Vollkorn Brot gebacken. :)

index12.jpg

Let it taste ... it's all about fresh, home-baked bread. :)
Where .. even better tastes fresh bread with homemade garlic-herb butter. Yammi!


Lasst es euch schmecken... es geht nichts über frisches, selbstgebackenes Brot. :)
Wobei.. noch besser schmeckt frisches Brot mit selbstgemachter Knoblauch-Kräuterbutter. Da könnte ich mich reinlegen!

Sort:  

Die gute alte Schule
Wenn Ihr mal die Gelegenheit habt, ganz frisch gemahlnes Vollkornmehl zu bekommen, dann benutzt das mal. Alleine schon der Geruch vom frischen Mehl zusammen mit den Ölen aus dem Getreidekeimling... unverwechselbar.

Leider sind ja unsere zu kaufenden Vollkornmehle i. d. R. keimlingslos, damit sie nicht ranzig werden.

Oh, das klingt toll.. ich kann es mir richtig vorstellen.
Das werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, danke für den Tipp. :)

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 58111.37
ETH 2571.51
USDT 1.00
SBD 2.47