Oil Cleanig Method – Ayurveda lässt grüßen!

in #deutsch6 years ago

Hey zusammen! Hier mal etwas für eure Schönheit und Wohlbefinden ;-) - speziell für die Mädels unter euch!!!

Ich möchte euch in diesem Post eine Art der Gesichtsreinigung vorstellen, die mich total fasziniert und von der ich sehr begeistert bin. Es handelt sich um die Oil Cleaning Method – kurz OCM.

ocm.jpg

Wie kam ich zur OCM?

Ich hatte lange, lange Zeit eine heftige Allergie, welche die Hautärzte nicht richtig diagnostizieren konnten. Daher bekam ich Antibiotikum, ätzende Salben gegen Pickel und Cortison. Kurz gesagt alles wurde nur noch schlimmer. Meine Haut explodierte förmlich. So begab ich mich auf die Suche…. Und diese dauerte einige Jahre, bis ich die perfekte Pflege für meine Haut entdeckte!

Erste Schritte zur OCM

Dieses Jahr testete ich die Ölziehkur und war zudem auf einem Ayurveda- Trip! Ich wollte alle Varianten der Ölziehkur ausprobieren und hatte überall im Bad verschiedene Öle stehen, die ich dazu benutzte…. Wer sich mit Ayurveda auskennt weiß, dass man bei der Ayurveda-Massage gerne Sesamöl verwendet – das zieht Schadstoffe aus dem Körper. Zuerst benutze ich das Öl nur im Mund dann dachte ich mir... „wieso nicht im Gesicht auch?“. Ich lies also Wasser und Seife weg, benutzte fortan nur das Öl.

So wirkte die OCM bei mir….

Ich nutze die OCM nun seit ca. 4 Monaten und zurückblickend kann ich folgendes sagen…..
Da ich die Seife nun komplett weglasse, ist meine Haut frei von Irritationen. Das bedeutet, sie schaut gesund aus! Alle Rötungen verschwanden bereits nach einigen Tagen komplett! Dazu kommt noch der zweite nette Effekt…. Alle Trockenfältchen sind allmählich verschwunden – die Haut schaut 5 Jahre jünger aus, wirkt frisch, gepflegt und gesund.

OCM - so geht‘s!

Also bei mir ist OCM zur „Waschroutine“ geworden. Ich nehme ca. einen Eßlöffel Öl auf die Handfläche und reibe es großzügig in das Gesicht ein! Vorsicht um die Augen – das ist recht unangenehm, wenn man Öl in die Augen bekommt – man sieht dann etwas verschwommen. Das Öl reibe oder massiere ich langsam in alle Regionen des Gesichtes ein, bis ich das Gefühl habe, dass Make-Up, Hauttalg oder andere Verschmutzungen sich damit vermischt haben.... Ich lasse das Öl ca. 5 Minuten drauf und massiere noch mal nach kurz nach….. Dann nehme ich einfach ein Kosmetiktuch oder Klopapier und nehme damit das Öl komplett wieder runter. Man kann auch ein Mikrofasertuch verwenden – ich fahre mit saugfähigem Papier am besten… Im Prinzip müssten in dem Öl die Bakterien gebunden sein, die sich im Hautfett zuvor auf der Hautoberfläche befanden. Das Makeup geht damit super weg. Der Effekt sofort nach dem Abnehmen des Öls ist ein samtweiches Hautgefühl. Im Prinzip braucht man überhaupt keine Creme mehr…. Manchmal - speziell zur Nacht - benutze ich ein Narbenöl, kleine Unebenheiten und dunkle Flecken gehen damit gut weg. Dann einfach nach der OCM Reinigung einige Tropfen in das Gesicht einmassieren.

Diese Pflegeöle benutze ich bei der OCM

öle.jpg

Zur OCM eignen sich im Prinzip alle naturreinen Pflanzenöle, auf die man nicht allergisch reagiert. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit folgenden Ölen gemacht….

  • Hanföl – mein absoluter Pflegetipp unter den Ölen, alle Rötungen gingen bei mir damit weg. Hanföl hat die optimale Zusammensetzung an gesättigten und ungesättigten Fettsäuren für die Haut.
  • Sanddornöl – mein Vitaminbooster
  • Hagebuttenöl – macht meine Haut zart und rosig, toll über die Nacht!
  • Arganöl – sehr umschwärmtes Öl, nehme ich hin und wieder als Alternative zum Hanföl, finde ich aber etwas teuer
  • Jojobaöl – eigentlich ein Wachs – aber guter Pflegeeffekte für zwischendurch
  • Kokosöl – wenn es mal etwas exotisch duften soll
  • Sesamöl – aus dem Ayurveda, soll die Haut entschlacken, kommt bei mir hin und wieder drauf. Vorsicht, das Öl zieht Schadstoffe – kann auch unangenehme Effekte erzeugen, lasst dem Körper immer wieder Zeit sich davon zu erholen.
  • Olivenöl – ist für mich eine Alternative zu den bereits aufgeführten Ölen…. Hat man eigentlich immer im Haus ;-) daher griffbereit!

Aber Vorsicht! Manche Öle werden mit der Zeit ranzig. Nach ca. einem Jahr sind die Öle nicht mehr so frisch wie am Anfang.

aloe-2163120_1920.jpg

Mein Tipp – Aloe Vera ins Öl
Wem das reine Öl zu wenig Feuchtigkeit schenkt, kann auf Aloe Vera zurückgreifen. Dazu kauf ihr euch eine Aloe und schneidet einige Blätter ab und schält sie. Diese kommen zerstückelt in eine dunkle Flasche mit eurem Lieblingsöl. Nach ca. 2 Wochen löst sich der Aloe Vera Saft und bleibt im Öl. Das Öl bindet sich nicht mit dem Saft, aber man spürt es beim Auftragen und ihr habt einen tollen Frischekick beim Einmassieren des Öls. Mit einem Vitamin E Präparat kann man das ganze haltbar machen. Alternativ könnt ihr auch einige Tropfen eines ätherische Öls beifügen, Blüten und Blätter in das Öl einlegen wie z.B. Kamille oder Brennessel etc. eurer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt – vertragen solltet ihr die Pflanzen aber schon – daher immer auf Allergien testen!

Mein Fazit
Ich liebe es, mit der OCM mein Gesicht zu pflegen. Man kann damit eigentlich nicht viel falsch machen, und wer gerne Ölziehkuren macht, kann auch OCM ausprobieren. Ich benötige keine Seifen oder ähnliches - diese wuschen die natürliche Schutzschicht meiner Haut mehr oder weniger runter – die Haut war ungeschützt, zum Teil ausgetrocknet und musste eventuell wieder eingecremt werden…. Beim OCM bleibt die Schutzschicht erhalten und wird noch zusätzlich gestärkt, so dass ich mir Cremes getrost sparen kann – trockene Hautstellen kenne ich beim Einsatz der OCM eigentlich nicht mehr!

Ich hoffe, es war euch nicht zu viel zum Lesen, aber das Thema fasziniert mich total und meine Erfahrung lässt sich nicht in wenige Worte fassen!

Eure Annatom

Quelle Fotos: pixabay.com

Sort:  

wieder interessant zu lesen. Verstehe auch nicht wieso man Industrie Kosmetik nutzen sollte. Haut reinigt sich ja auch selbst. Ich lasse auch Deo weg (weils eh nicht richtig wirkte) und nehme Kokosöl und etwas Natron, dazu ab und zu Lavendelöl für den Duft. Habe noch nie so etwas effektives gehabt. Deos sind glaub ich so gemacht, dass die Leute erst recht stinken und dadurch noch mehr nehmen. Genau wie Gesichtspflege die Haut abfuckt, damit man mehr konsumiert. Oder Schampoos die Haare fettig machen. Und der Todfeind fürs Hautbild sind künstliche B-Vitamine in Energiedrinks, Süßigkeiten und Co

Cooler Post! So sehe ich das auch! Das Deo mit Kokosöl werde ich mir Abmischen. Hab alles daheim. Ich habe eine Zeitlang auch Zahnpasta selbst draus gemacht, einfach noch Aktivkohle Himmalayasalz, und Heilerde oder Tonerde dazu. Wie wäscht du Haare und Körper? Momentan finde ich die Duschgels unangenehm. Beim letzten Duschen hat das etwas auf der Haut gebrannt... Liebe Grüße

Das mit der Zahncreme wollt ich auch mal versuchen, klingt gut. Die Studienzahlen die bestätigen, dass Ölziehen und Co tatsächlich antibakteriell ist und Kauhölzer, bzw. Fasern die Zähne besser reinigen als Plastikfasern wachsen ja auch langsam aber stetig.

Ja Duschgels find ich auch sehr agressiv aber da es ja nur um die Tenside oder Fettlöser geht, kann man für Haut und Haar ein und dasselbe nehmen, vorausgesetzt man findet was, dass wirklich "hautneutral" ist (das meiste ist es nicht). Der Medizinische Kram wo ein kleines Duschgel 6€ kostet aber das kanns ja auch nicht sein. Falls du was findest, sag bescheid. Dieser "No-Poo-Trend" aus den USA wäre aber keine Alternative :D

In der Tat gibt es heute eine große Anzahl von Behandlungen für Haarausfall. Eine der effektivsten ist die medikamentöse Behandlung. Bestimmte Medikamente können tatsächlich helfen, Haarausfall zu stoppen und ihr Wachstum zu stimulieren. Es ist auch sehr effektiv, spezielle Shampoos und Conditioner zu verwenden. Einige Shampoos und Conditioner, wie https://dsddeluxe.de/ , enthalten Inhaltsstoffe, die helfen können, Haarausfall zu stoppen und ihr Wachstum zu stimulieren.

Nice read. I leave an upvote for this article thumbsup

Hey Annatom:-) Ich verwende immer Jobobaöl oder Olivenöl zum Eincremen. Seit kurzem mache ich vor dem Schlafen gehen immer ein Peeling (aus Kokosöl, Meersalz und Himalaya Salz), um meine Unreinheiten loszuwerden. Bisher ist das die effektivste Methode, die ich gefunden habe.

Hi Steemflower!🙋
Danke für deinen Kommentar, klingt super mit dem Peeling und verträgt sich prima mit meiner Waschroutine! Werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Liebe Grüße

I love you sister

Huhu ich hab mich sosososooo über deinen Post gefreut!!! Danke hierfür!! Und dank deiner Beschreibung werde ich es auch bald- vll schon morgen früh wenn ich dran denke- ausprobieren. Ich glaube ich starte mit Kokos oder Olivenöl- die hab ich immer da. Supaaa dupaaa und danke:-)

Edit: Du sag mal gibts von dir gar keinen Vorstellungspost?? Hab irgendwie keinen gefunden:-)

Nein 🙊 ich wusste nicht, dass man einen schreibt... Hab einfach gestartet.... Aber ich wollte noch ein Resümee nach einem Monat schreiben. Dann stelle ich mich kurz vor. Bin zwar seit Januar angemeldet, hab mich im Mai an die Bestätigung des Accounts erinnert 🤔 liebe Grüße

Liebes zu deinem VorstellungsPost: Das ist immer sinnvoll wenn man startet, ansonsten geht man auch irgendwie unter. Schau mal unter dem Tag #introduceyourself und nimm den doch auch für deinen verspäteten Vorstellungspost mit Resümee. Dann kann auch @neuvorstellungen deinen Artikel resteemen!!! Ganz lieben Gruß

Vielen Dank für den Hinweis! Mache ich auf jeden Fall! Liebe Grüße

Sehr, sehr gerne! Hab mir gedacht, dass ich das in dem Post ausführlich bescheiben kann, so dass man das Prinzip versteht - und vor allem, wie ich dazu kam. Probier es einfach aus. Bei den Ölen wirst du schnell merken, welches zu deiner Haut passt. Liebe Grüße und schönen Abend Anna

Sehr schön Anna! Danke!!

Sehr cool!
ich benutze auch kaum noch Seifen, Duschgel usw. (Duschgel ist ja vermutlich auch nur eine abgewandelte Seifenart)
Die nützlichen, möglichst unveränderten Stoffe aus der Natur, sind meist eh die besten, nicht wahr?

Danke, Seife geht bei mir gar nicht mehr. Finde ich auch mit den natürlichen Stoffen. Auch beim Wäschewaschen wollte ich heuer Kastanien ausprobieren. Erstmal sammeln, zerstückeln und dann eine Lange daraus erstellen, bin schon gespannt drauf. Liebe Grüße

sehr interessant das mit den Kastanien! Freue mich wenn Du hier berichtest.
Kennst Du eine natürliche Art die Haare zu färben?

Mit Waschnüssen habe ich gute Erfahrungen gemacht, Kastanien sollen ähnlich wirken. Ich schwöre seit Jahren auf die indische Marke khadi. Das Henna in Dunkelblond teste ich momentan, Hellbraun finde ich top... Hängt natürlich von der eigenen Haarfarbe ab. Ansonsten soll man mit dem Alma von khadi bei dunklen Haaren gute Resultate erzielen... Was anderes habe ich seit Jahren nicht mehr angewendet, hoffe ich konnte dir weiter helfen, liebe Grüße

Vielen Dank! Das werde ich mal meiner Frau @jaklassen sagen :) Vielleicht ist das was für sie.

Congratulations @annatom! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

hi liebes....

du hast immer echt tolle themen bei dir auf der seite....und interessiere mich auch für ayurveda...aber OCM ist mir leider nicht bekannt....siehste...wieder was neues gelernt...ich probiere es mal aus, da ich sehr sehr trockene haut habe....danke dir für diesen grandiosen tipp liebes...

Dieses Jahr testete ich die Ölziehkur und war zudem auf einem Ayurveda- Trip!

ich liebe ölziehen :)

fühl dich gedrückt

Du bist lieb, danke für dein Lob. Bei trockener Haut ist OCM bestimmt was für dich! Mein Lieblingsöl ist das Hanföl. 👍

Schau auch mal hier... "für den Menschen optimale Fettsäureverhältnis sollte etwa 3 : 1 lauten. Ein Öl wäre also dann perfekt, wenn es nur 3 Mal so viele Omega-6-Fettsäuren wie Omega-3-Fettsäuren enthielte. Hanföl ist dieses perfekte Öl." Quelle https://www.zentrum-der-gesundheit.de/hanfoel-pi.html

Ganz liebe Grüße Anna

wuhaaaa, danke für die vielen infos meine liebe...bist ein schatz...habe es leider noch nicht geschafft umzusetzen, aber ich bin nah dran... hatte nur momentan etwas stress....danke dir nochmal vielmals und mach dir noch einen wundervollen abend :)

Is ja interessant. Toll das du für dich eine Lösung gefunden hast die dir hilft und dazu noch eine so einfache und natürliche. Ich finde es immer sehr befremdlich, wenn Menschen ihre Haut mit 1000 Cremes und 50 Schichten Farbe behandeln...das kann doch nix sein, da kann die Haut gar nicht mehr atmen.

Genau, das denke ich auch. Wenn die Haut gesund ist braucht sie weder Cremes noch Farbe - lol

liebe Grüße

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63318.34
ETH 3108.17
USDT 1.00
SBD 3.97