Taxco - Berge, VW Käfer und Chilaquiles TRAVEL AND FOOD

in #deutsch6 years ago (edited)

IMG_7680.JPG
Santuario de la Santa de la Veracruz (mit jungen Pärchen, die sich zum Knutschen meistens in Parks treffen)

Da mein Freund aus Mexiko kommt, gehören Besuche in diesem farbenfrohen Land zu unseren regelmäßigen Reisen. Wenn wir dort sind, versuchen wir die Familienzeit immer auch mit ein paar Trips in andere Teile des Landes zu verbinden und so konnte ich inzwischen ein paar schöne Orte in Mexiko kennenlernen!

Ich möchte heute meine Lieblingsstadt vorstellen: Taxco. Die Kleinstadt im Norden von Guerrero liegt ungefähr auf halbem Weg zwischen Mexiko City und Acapulco und ist deshalb der perfekte Ort für einen kurzen Zwischenstopp, wo man 1-2 Tage (oder mehr) verbringen kann.

Taxco ist eine typische Minenstadt und lebt schon seit langem von einer Silberader und der daraus entstehenden Silberindustrie. Die ganze Stadt liegt am Berghang und wird durchzogen von vielen kleinen Straßen und Gassen. Seit ein paar Jahren ist Taxco unter den Pueblos Magicos gelistet, die "magischen Dörfer" von Mexiko. Daraus resultiert, dass die Bauvorschriften strikt und Leuchtreklamen verboten sind, um den romantischen Flair aufrecht zu erhalten. Häuser werden oft noch im klassischen mexikanischen Stil gebaut mit schönen Innenhöfen, die im Sommer Kühle und Ruhe bieten.

IMG_7639.JPG

Als geborene Wolfsburgerin schlug mein Herz außerdem noch über einem Detail höher: In Taxco gibt es Tausende alter Käfer! Der "Vocho", wie man ihn hier nennt, wurde 70 Jahre lang in Mexiko gebaut und wird noch heute in vielen kleinen Städten als Standardmodell für Taxen benutzt. Ich konnte mich nicht sattsehen :

IMG_7734.JPG

In Taxco habe ich außerdem meine ersten Chilaquiles gegessen - das wohl großartigste Wachmacher-, Anti-Kater- und Das-ist-so-scharf-dass-ich-weinen-will- Frühstück! Natürlich gibt's in Mexiko tausende verschiedener Versionen davon, ich möchte euch gern eine vorstellen, die zu meinen Lieblingsvarianten gehört und die man auch ohne zu viele spezielle Zutaten aus Mexiko in Deutschland / Europa zubereiten kann.

IMG_4828.JPG

Meine Version der Chilaquiles (auf Basis des Familienrezeptes meiner
Schwiegermutter):

Chilaquiles

Zutaten für 2 Portionen:
Basis:
4 Hand voll Totopos oder Tortilla Chips Natur

Sauce:
5 große Tomaten
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 getrocknete Chile Guajillo
1 Chile Chipotle
Salz und Pfeffer, 1 Prise Zucker

Toppings:
2 Eier
50g Queso Fresco / milden Hirtenkäse
1 Avocado
ein Paar Stangen frischen Koriander
gehackte Zwiebeln
nach Vorliebe auch Fleisch, Bohnen, etc. - hier kann man im Grunde alle Reste vom Vortag benutzen!

IMG_4801.JPG

Als erstes müssen die Tomaten, Zwiebel, Knoblauch und Chile Guajillo ca. 5 min gekocht werden.

IMG_4816.JPG

Dann kommt alles zusammen mit der Chile Chipotle in einen Mixer und wird fein püriert.

Die Sauce dann durch ein Sieb geben und noch ein paar Minuten kochen, bis sie etwas einkocht. Am Ende mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker nachwürzen und abschmecken.

IMG_4821.JPG

Nebenbei kann schon ein Ei gebraten und die Zutaten für das Topping vorbereitet werden.

IMG_4818.JPG

Am Ende alles in einem tiefen Teller servieren: Totopos als Basis, Tomatensauce darüber und dann die Toppings wie Ei, Zwiebeln, Koriander, Käse und Avocados.

Guten Appetit :-)

AnG

Sort:  

Great picture! I like it 👍
upvote-bild-fertig.gif
You got an upvote, so it would be a nice gesture to follow this account for more upvotes in the future 👊🏼

Congratulations @angelikaw! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 1 year!

Click here to view your Board

Do not miss the last post from @steemitboard:

Valentine challenge - Love is in the air!

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @angelikaw! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 2 years!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Do not miss the last post from @steemitboard:

Valentine's day challenge - Give a badge to your beloved!
Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.36
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70839.13
ETH 3563.41
USDT 1.00
SBD 4.77