You are viewing a single comment's thread from:

RE: Die Philosophie der Freiheit

in #deutsch8 years ago

Ich nenne Kapitalismus nicht boese. Ich versuche fuer mich in meinem Leben und in meinem kleinen Kreis, dem Menschen so zu begegnen, wie es die Situation hergiebt. Manchmal helfe ich, indem ich jemandem etwas gebe, der weniger hat als ich. Nenn das was du willst. Manche Leute, wollen einen abziehen und das fuehl ich und mach die Tuer zu. Ich weiss nicht was fuer einen Hintergrund du hast, und ich will mich gar nicht so sehr in die Debatte ueber Sozialismus verstricken, da das offensichtlich als dialektisches Werkzeug dient. Es wird schwierig wenn man sich um Terminologien streitet. Ich versuche mich in check zu halten um weniger offensiv zu sein. Mal eine Frage: wie fuehlst du darueber, dass es alte Menschen giebt, die obdachlos unter einer Bruecke schlafen?Oder jemand, der durch Krankheit seinen Job verliert, und alles andere verliert und allein nicht wieder hoch kommt. Das sind Realitaeten. Ich brauch da nicht ueber Sozialismus zu reden. Bin gerade neugierig....was fuehlst du wenn du sowas siehst?
Wie damit umgegangen werden sollte ist eine andere Diskussion. Die Familie, die mal Halt und Unterstuetzung gegeben hat, ist zerstoert worden. Heutzutage sind viele Menschen isoliert und das ist bei Disign engineered. Uebrigens, wenn du, wie ich in Deutschland aufgewachsen bist, hast du sehr viele der Vorteile genossen, die Sozialismus zu bieten hat. Ich mag das System und die Regierung auch nicht, aber zum Beispiel das Deutsche Schulsystem, das Gesundheitssystem...oder was davon noch uebrig ist....das ist sozialismus. Wo waehrst du jetzt wenn du es da nicht so bequem gehabt haettest. Wir sind sehr verwoehnt in den westlichen Laendern. Es giebt viel Armut in der Welt und das kommt nicht daher, dass die Menschen in diesen Laendern zu dumm oder zu faul sind. Das hat mit Geopolitik und Gier zu tun. Ich nenn das nicht Kapitalismus...

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 60937.94
ETH 3381.82
USDT 1.00
SBD 2.48