Zahncreme ohne Fluoride Teil 2

in #deutsch7 years ago

Es ist durchaus umstritten, ob Fluoride dringend oder gar zwingend Bestandteil einer guten Zahncreme sein sollten. Ich möchte diese Diskussion hier bewußt nicht führen, sondern für diejenigen, die gerne eine Zahncreme ohne Fluoride verwenden möchten, eine mögliche Alternative aufzeigen.

In einem ersten Artikel hatte ich bereits das Kinder-Zahngel der Firma Weleda einer näheren Betrachtung unterzogen. Der selbe Hersteller hat auch die "Sole Zahncreme" im Sortiment, die lt. Hersteller medizinischen Schutz vor Karies und Zahnstein bieten soll.

Weleda gibt zudem an, daß die Sole Zahncreme frei von schäumenden Tensinden, sowie von synthetischen Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffen, und natürlich ohne Zusatz von Fluoriden ist.

Mein subjektiver Eindruck:

Wie auf dem Foto zu sehen ist, kann die Zahncreme optisch eher nicht mit vielen gängigen Produkten mithalten. Ein weiße Creme mit verführerisch leuchtenden Streifen sucht man hier vergeblich. Stattdessen findet man ein gräuliches Beige-braun vor. (Allerdings sieht man im Mund die Farbe sowieso nicht mehr.... ;-) )

Aber wie schmeckt das ganze nun?
Der Geschmack ist wirklich einzigartig, würde ich sagen. Es ist eine Mischung aus Kaugummi und Salzwasser (Meeresrauschen leider nicht inklusive ;-) ). Das kann ja gar nicht schmecken, werden sicher einige jetzt denken. Ja, bei der ersten Anwendung fand ich es auch außergewöhnlich, aber keinesfalls unangenehm. Ab der zweiten Anwendung war es für mich die normalste Sache der Welt. Ich finde den Geschmack sogar ausgesprochen angenehm.
Es fehlen noch ein paar Worte zu Konsistenz. Die Zahncreme fühlt sich nicht "glatt" und einförmig an, sondern man kann deutlich kleine Partikel mit der Zunge erstasten, die sich wie Salzkörner anfühlen.

Fazit

Ich habe "meine" Zahncreme gefunden. Dieses Produkt werde ich nun verwenden. Da mir unabhängige Langzeitstudien über die Wirksamkeit dieses Produktes nicht vorliegen, kann und möchte ich dazu auch keine Aussagen machen. Ich probiere dieses Produkt jetzt einfach über längere Zeit in einem Selbstversuch aus.

SoleZahncreme.JPG

Sort:  

Interessanter Artikel! Man sollte sich schon mal Gedanken machen mit was man seinen Körpern Berührung bringt

Ja, @twinkleberry, das war auch mein Gedanke. Ich habe mir gedacht, ich probiere es einfach mal aus.

Das ist eine gute Idee :) vielleicht kannst du auch andere Produkte unter die Lupe nehmen ;)

Muss ich mal testen. Resteemed :-)

Ich habe es auch einfach mal ausprobiert.
Vielen Dank für das Resteemen, @lichtblick
:-)

Ich benutze diese Zahnpasta seit ca. einem Jahr und bin sehr zufrieden. Der Geschmack ist sicher Gewöhnungbedürftig aber ich habe keinen Trocken Mund mehr da all die Tensiden fehlen.

Hi @tarekadam, vielen Dank für deinen Kommentar.
Also ich habe mich ja bereits nach 1x putzen an den Geschmack gewöhnt, kann mir aber durchaus auch vorstellen, daß er für manche auch ein "No Go" sein könnte.
Das Problem mit einem trockenem Mund kannte ich zwar nicht, aber es ist natürlich interessant zu erfahren, daß man selbiges so einfach mit dieser Zahncreme lösen kann.

Werde die Zahnpasta mal ausprobieren.Sehr netter Beitrag Andy!!!🙂🙂🙂🙂🙂🙂

Finde ich sehr gut, wir benutzen schon seit einigen Jahren Zahnpasta ohne Fluorid auch meistens die von Weleda

Hi @sabsel, sehr schön zu hören, daß ihr das Produkt schon seit Jahren benutzt. Dann kann es ja auch von der Wirksamkeit her gar nicht so übel sein. ;-)

2017-07-05 15.42.02.jpg

Danke @psywalker.
Erstaunlich wie viele Steemit Nutzer alleine derartige Zahncremes nutzen.

Aber erst seit kurzem. Der Geschmack war am Anfang wirklich sehr eigen. Aber nicht unbedingt schlecht. Außerdem find ich ..alles "was zu gut" schmeckt ist nicht unbedingt soo gesund :D

Ich bin nach langem Vergleichen von vielen flourid-freien Zahnpasten auf genau dieselbe gestoßen und benutze sie seitdem vorrangig. Ich möchte den Geschmack gar nicht mehr missen; hinterläßt ein angenehm frisches Empfinden.
Ich möchte Dir aber eine elektrische Zahnbürste empfehlen; da brauchst Du dann nur ca. 1/4 bis 1/5 der Menge. Und die Zähne werden eindeutig viel sauberer. Kann man ausprobieren, wenn man nach dem Putzen mit dem Finger über die Oberfläche fährt.

Danke Dir für den Kommentar @glreschke. :-)

Ich habe sogar eine elektrische Zahnbürste (hat mir mein Zahnarzt, der gleichzeit auch meine Frau ist ;-) ebenfalls empfohlen), bin in diesem Punkt aber eher der "voll analoge" Typ, und bin demnach zur altbackenen Variante zurückgekehrt.

Was den Geschmack angeht, so ergeht es mir da genau so wie Dir, ich will ihn gar nicht mehr missen.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.15
JST 0.030
BTC 65769.61
ETH 2674.27
USDT 1.00
SBD 2.86