Sort:  

Der Regen sollte sich für die Pilze positiv auswirken. Ich hoffe doch sehr, dass ich noch weiter Pilze vor meine Linse bekomme. Ich habe mir die ziegelroten Schwefelköpfe auch noch mal angeschaut. Du könntest da natürlich recht haben und ich danke dir für diesen Hinweis. Die Bestimmung von Pilzen anhand Bilder ist natürlich nicht immer zweifelsfrei möglich. Ich bin in Sachen Pilze auch kein Experte und freue mich über jede Korrektur wenn ich falsch liegen sollte!

Ich raten natürlich jedem der Pilze sammelt, nur das zu konsumieren was er zu 100% sicher identifizieren kann. Ich sammle nur sehr wenige Pilze und lasse mich auf keinen Fall auf Experimente mit zweifelhafter Bestimmung ein. Zudem muss man auch nicht alles essen was essbar ist!

Vielen Dank für dein Feedback Andy 👍🍄

Stimme Dir, was Deine Aussagen zu den Pilzen angeht.
Ich sammle auch nicht alles, was theoretisch essbar ist. Oft gucke ich mir die Pilze auch nur an und erfreue mich an dem Erscheinungsbild.

Für die "Grünblättrigen" ist mir da fast zu viel tiefes Rot auf den Hüten. Ich bin mir aber wie gesagt nicht sicher, ob Du nicht doch richtig liegst. Ein Blick auf die Lamellen würde sicher für mehr Klarheit sorgen. (aber es ging ja nicht um die Bestimmung der Pilzart, sondern um das Einfangen der herrlichen Farben, was Dir natürlich wieder sehr gut gelungen ist). Aber wenn Du die Sättung reingedreht haben solltest, kann natürlich auch das der Grund sein. ;-)

Ich bin ebenfalls kein Experte, und bin stets dankbar für alle Tipps, die zur Erweiterung meines Wissens führen. Das gilt übrigens auch für die Fotografie, wo ein "alter Hase" wie Du einem blutigen Anfänger wie mir gerne auch ein paar Tipps zukommen lassen kann. (freue mich darüber).

Durch deine Rückmeldung habe ich mir jetzt doch noch mal alle Merkmale genau angeschaut. Dir schwefelgelbe Stiel überzeugt mich aber, dass es sich doch um den grünblättrigen Schwefelkopf handelt. Einem Freund habe ich das Bild gezeigt und er hat mir meine Bestimmung bestätigt. Du lagst natürlich richtig, dass der ziegelrote Schwefelkopf sehr ähnlich ist. Mir ist es wichtig dass ich bei einer fehlerhaften Bestimmung eine Info bekomme. Ich freue mich auch weiterhin über deine Anregungen und Infos.

Wenn ich dir fotografisch helfen kann, dann lasse es mich wissen. Ich helfe gerne sofern es in meiner Macht steht.

Vielen Dank Andy!

Ich habe auch nochmal alle Bilder im Netz verglichen und würde nun auch sagen, daß Du mit Deiner Bestimmung ziemlich sicher richtig gelegen bist.
Auf jeden Fall ist es niemal der Rauchblättrige Schwefelkopf, der mit Rührei ein Gaumenschmaus ist. ;-)
Ich habe heute übrigens meine erste fette Steinpilzbeute aus dem Spessart geschleust... :-)

Cool, auf die warte ich auch schon. Leider habe ich noch eine Arbeitswoche vor mir und kann nur Abends mal kurz los ziehen. Ich hoffe du hast Bilder mitgebracht und zeigst uns welche Schätze du entdeckt hast.

Echt klasse, ich freue mich für dich!

Nein leider nicht, denn ich hatte keine Kamera dabei, weil ich ganz spontan losgezogen bin. Und die Pilze habe ich gleich meinen Eltern vermacht...
Und die waren glücklich! :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 61170.16
ETH 2717.07
USDT 1.00
SBD 2.41