Ausnahmeregelung für die Corona Ausgangssperre in Griechenland

in #deutsch4 years ago (edited)

Ich habe lange überlegt über was ich hier schreiben kann. Dann kam ich auf die Idee - schreibe doch einfach etwas über die Vorkommnisse in Griechenland. Was haltet ihr davon ? Interessiert das überhaupt jemanden ?

Ausnahmeregelung für die Corona Ausgangssperre in Griechenland

Neben dem Versenden einer SMS kann eine Genehmigung auch gedruckt oder handgeschrieben werden. Wer gegen die Beschränkung verstößt, wird mit einer Geldstrafe von 150 Euro belegt. Im Gegensatz zu früheren Anordnungen der Regierung wird hier hart durchgegriffen und die Strafen auch im kleinsten Dorf kassiert.

Die tägliche Anzahl der Anträge, die Bewohner von Griechenland per SMS beim Katastrophenschutz auf Erlaubnis zum Verlassen des Hauses stellen, lag in den vier Tagen seit Inkrafttreten des Systems am 23. März zwischen 1,3 und 1,8 Millionen.Ihr müsst wissen das Griechenland nur 11 Millionen Einwohner hat.

Die SMS muss an die Telefonnummer 13033 mit dem Namen und der Adresse, dem Grund für das Ausgehen und dem Zeitrahmen für das verlassen der Wohnung und Rückkehr nach Hause gesendet werden.

image.png

Es gibt sechs anerkannte Gründe, das Haus zu verlassen :

In die Apotheke gehen oder einen Arzt aufsuchen, wenn dies nach Rücksprache empfohlen wird.

In Geschäfte gehen, um Einzukaufen aber nur in Supermärkte, Minimärkte usw., die ihre Waren nicht versenden oder liefern können. Alle anderen Geschäfte haben geschlossen.

Zur Bank gehen, wenn elektronische Transaktionen nicht möglich sind..

Zu einer Zeremonie (z. B. Beerdigung, Heirat, Taufe) unter den gesetzlich festgelegten Bedingungen gehen. Das besuchen von Gottesdiensten ist nicht erlaubt.

Körperliche Bewegung im Freien oder für die Bedürfnisse eines Haustieres; einzeln oder bis zu 2 Personen. Im letzteren Fall muss jederzeit ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Personen eingehalten werden.

Man muss eine Antwort auf eine Rückmeldung abwarten, bevor man das Haus verlässt, und der Polizei auf Anfrage die SMS mit der Erlaubnis sowie seinen Ausweis zeigen. Hat man das nicht dabei muss man 150 € Strafe bezahlen.

Wie ist es denn in Deutschland geregelt ? Muss man auch Dokumente oder ähnliches bei sich haben wenn man das Haus verlassen möchte ?

Sort:  

Das ist ja heftig! Das hätte ich nicht gedacht das man das per sms regeln kann. In Deutschland gibt es keine Ausgangssperre. Wir haben hier eine 2 Mann Regelung. Mehr dürfen draussen nicht zusammen sein.

LG Michael

!invest_vote
!jeenger

Hi @andrea50,

ich habe vor Kurzem ein neues Projekt gestartet, welches D-A-CH - Neulingen den Start hier auf der Blockchain ein wenig erleichtern soll. Du bist die nächste Nutznießerin und hast soeben eine Delegation in Höhe von 75 SP erhalten. Diese bleibt bestehen, bis Du irgendwann selber genug SteemPower zur Verfügung hast.

Wenn Du mehr über das Projekt erfahren möchtest, kannst Du gerne die Bekanntmachung lesen.

Starthilfe für Neulinge - Ein neues D-A-CH - Projekt

Gerne darfst Du mir auch folgen und deine zukünftigen Artikel um den Tag #starthilfe erweitern. So können alle Unterstützer des Projektes deine Beiträge leichter finden und supporten.

Viel Spaß und Erfolg auf Steem wünscht @starthilfe

Vielen Dank, ich muss mich erst einmal erkundigen was das genau bedeutet. Werde gleich einmal lesen was unter Starthilfe für Neulinge - Ein neues D-A-CH - Projekt steht. LG Andrea

wir wohnen in einem kl. bergdorf auf la gomera,da sind wir eh alle alleine,wenn ich zum wasserfall gehe,begegne ich niemanden,oder zu meinen hühnern,kein mensch--hier brauchen wir keine erlaubnis,finde aber,jeder erwachsene mensch,sollte soviel anstand haben,möglichst zuhause zu bleiben und andere nicht gefährden- doch sich an und abmelden,halte ich für einen groben einschnitt in seine persönlichkeitsrechte--aber das ist nur meine meinung-ich schütze mich soweit alles möglich ist,doch abmelden tu ich nichtmal mehr bei meiner mutter :-)
lg dir.....
wohnst du in griechenland ?

Hallo Feuerelfe, so abgelegen wie du wohne ich nicht. Unser Dorf hat ca. 200 Einwohner und ich wohne mittendrin. Pyrgos die Kreisstadt, ist nur ein paar Kilometer entfernt und 50.000 Einwohner. Was mich wundert ist das die Griechen sich eigentlich an die Regeln halten. Das ist eher nicht normal, denn die gehen eher mit den Kopf durch die Wand.
Ja, ich lebe in Griechenland. Das Haus, wo wir wohnen hatte mir Holger vor 7 Jahren besorgt. Er hatte mir auch geholfen mein Business hier aufzubauen um meinen Lebensunterhalt bestreiten zu können. Leider verdiene ich aktuell keinen Cent und wenn die Saison ins Wasser fällt wird es sehr schwer für viele aber auch für mich. Ich beliefere Souvenirgeschäfte in der Gegend die jetzt alle zu sind und auch kein Geld verdienen. Fast alle hier leben ausschließlich vom Tourismus. Aber ich will nicht klagen. Vielen geht es schlechter als mir. LG Andrea

Mei' da kennt ihr euch ja schon eine ganze Weile, du und der @greece-lover Um so schöner, dass du nun hier her gefunden hast. :-) !invest_vote

@andrepol denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> Wer ist investinthefutur ?
@andrepol thinks you have earned a vote of @investinthefutur !----> Who is investinthefutur ?

Hallo Andrea, ich komme auch aus der FB steemit Gruppe von @greece-lover .

Das ist ganz schön krass, was uns jetzt gerade umgibt, bzw.noch erwartet. Die Beschneidung der Persönlichkeit und Freiheit. Auch wenn es zum guten Zweck dient, auch mal das Inne- und Abstand halten auszuhalten. Der positive Nebeneffekt macht sich in derLuft schon bemerkbar.
Ich wohne in D in einer Kleinstadt mitten im Zentrum und auch hier haben die meisten Geschäfte zu, allerdings kann man sich frei bewegen mit Mindestabstand von 1,5 Metern und nicht mehr als 2 Persnen, ausser man ist eine Familie, ohne diese sms Kontrollen. Teilweise sind aber die Ausgangsbeschränkungen von Bundesland zu Bundesland verschieden geregelt und werden auch so kontrolliert.
Die Kinder tun mir sehr leid, ohne ihre sozialen Kontakte, aus dem Kindergarten, Schule, Sport- oder Musik , oder sonstige Aktivitäten.
Aber als positiven Effekt habe ich auch schon wahrgenommen, dass viele Eltern tatsächlich auch in der Woche mit ihren Kindern spazieren gehen oder Fahrrad fahren, ect.
Auch wirtschaftlich merken wir das hier schon sehr, unter mir ist ein griechischer Imbiss, der fast geschlossen hätte, bis ich sie ermuntert habe doch Lieferdienst oder Ausser - Haus Verkauf zu machen. Nebenan gibt es ein chinesisches Lokal, die schon vorher Einbußen hatten, der Koch hat Angst vor dem Virus, und viele Leute glauben ja auch, dass die Chinesen daran " Schuld " sind, dabei sind das Vietnamesen ;-) die das Lokal betreiben.
Ich bin selber früberentet und ab und zu freiberuflich tätig, habe aber gelernt mich auch gut einzuschränken, was das Materielle betrifft.

Alles Gute und Gesundheit für Dich aus Deutschland nach Griechenland

Die Birga

Vielen Dank dass Du uns daran teilhaben lässt. Aus den Medien hört man so viel und da jeder meist nur darauf achtet, was gerade im eigenen Land gilt, bekommt man eher weniger mit, was nun wahr ist und was nicht in den anderen Ländern.
Wie lange dauert es, bis ihr die Antwort SMS habt ob ihr rausdürft oder nicht?
Generell sollte man in Deutschland ja seinen Personalausweis mit sich führen. Familien können zusammen unterwegs sein, könnten allerdings auch kontrolliert werden. Bei zwei Personen sagt an sich keiner was, aber wenn da, wie in meinem Fall 5 Personen wären, läuft man Gefahr angesprochen zu werden. Sie wollen halt alles möglichst unter Kontrolle haben, um weitere Erkrankungen zu vermeiden. Seit dem 16.03. sind die Schulen geschlossen und weitere öffentliche Einrichtungen. Drogerie und Lebensmittelmärkte, Tankstellen und Banken haben offen. Das Wichtigste zum Leben erhält man, aber wenn man jetzt neue Schuhe oder Kleidung braucht, hat man das Nachsehen, es sei denn sie werden im Supermarkt verkauft.
Das Interessante ist, dass wir jetzt sehen, was wir wirklich zum Leben brauchen und welche kleinen Dinge schon Luxus sind. :-)

Ein jeengervote für dich von @mima2606

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> Wer ist investinthefutur ?
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !----> Who is investinthefutur ?

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.
**Aktuell als Kurator tätig ist @feuerelfe *

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Das ist ja mal fein, so konkrete Details zu lesen. Danke! Das ist ja mal ein gutes Zusatzgeschäft für die Sicherheitskräfte. Schade um den großen Schaden, der mit der Panik angerichtet wird. #sarkasmusalstherapie

Aus Deutschland hörte ich bislang nur aus Bayern von einer Ausgangssperre. Das liegt aber auch daran, dass mich Nach_richten nicht interessieren. Im übrigen 'Schland ist meines Wissens bislang freie Bewegung möglich, nach dem der Kanzler dazu aufrief, doch bitte Zurückhaltung walten zu lassen, damit weitere Ausgangssperren vermieden werden können. So ist es neben den üblichen Besorgungen noch immer möglich, auch Instandhaltungen zu erledigen oder den Garten zu pflegen, ohne dazu um Erlaubnis fragen zu müssen. Und ich hoffe das bleibt auch so! !invest_vote

@andrepol denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> Wer ist investinthefutur ?
@andrepol thinks you have earned a vote of @investinthefutur !----> Who is investinthefutur ?

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63425.40
ETH 3253.95
USDT 1.00
SBD 3.88