Chia Samen - gesund und echt lecker

in #deutsch6 years ago

Chia (6 von 5).jpg

Chia Samen gehören zum Superfood und ich gestehe, dass ich sie liebe. Am Anfang war ich sehr skeptisch, aber da ich für einen Kunden ein eBook schreiben musste, habe ich mich etwas mehr damit befasst. Bis zu diesem Zeitpunkt kannte ich sie nur im Müsli und dass ich damit auch tolle Smoothies machen konnten. Zum Kochen oder Backen hatten ich sie aber noch nie benutzt.

Bevor ich aber etwas schreibe, von dem ich keine Ahnung habe, teste ich viele Dinge einfach aus. So auch die Chia Samen. Die tollen Rezepte möchte ich euch aber nicht vorenthalten und hoffe, sie gefallen euch!

2016-04-15 19.44.24.jpg

Chia Pudding mit Erdbeeren

Chia Pudding ist schnell gemacht und er kann dann mit verschiedenen Früchten verzehrt werden. Ich persönlich liebe Erdbeeren oder Himbeeren, aber auch Kirschen oder Pfirsische sind super geeignet.

Zutaten:

• 3 EL Chia Samen
• 4 EL Haferflocken
• 100 ml Kokos- oder Mandelmilch
• 100 g TK-Erdbeeren
• 20 frische Erdbeeren
• 2 Gläser

Zubereitung Chiapudding mit Himbeeren:

  1. Jeweils 1,5 EL Chia Samen in die Gläser verteilen. Je 50 ml Kokos- oder Mandelmilch in die Gläser geben und mit den Chia Samen mischen. Die Gläser nun eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
  2. Die Erdbeeren in einem Topf bei kleiner Hitze aufkochen, pürieren und abkühlen lassen.
  3. Die Gläser aus dem Kühlschrank holen und eine sehr dünne Schicht Haferflocken auf den Chia Pudding geben, damit sich der Erdbeerpüree nicht mit dem Chia Pudding vermischt.
  4. Danach den Erdbeerpüree auf die Haferflocken geben und mit frischen Erdbeeren verzieren.

Chia (6 von 5).jpg

Chia Fresca

Chia Fresca ist ein Erfrischungsgetränk, welches in Mexiko an jeder Ecke zu kaufen ist. Es löscht den Durst, ist sehr schnell hergestellt und es erfrischt an heißen Sommertagen.

Zutaten:

• 2 TL Chia Samen
• 300 ml kaltes Wasser
• eine Zitrone

Zubereitung von Chia Fresca:

  1. Die Chia Samen in einem Glas mit 300 ml kaltem Wasser vermischen
  2. Ein Viertel der Zitrone auspressen und in das Glas geben.

Das Getränk sollte schnell getrunken werden, da die Chia Samens sonst anfangen zu quellen.

Chia (7 von 5).jpg

Chia Müsli mit Bananen

Wer gut in den Tag starten möchte, sollte sich das Chia Müsli nicht entgehen lassen. Mit Obst aufgepeppt, schmeckt es gleich doppelt gut.

Zutaten:

• 3 EL Chia Samen
• 3 EL Haferflocken
• 3 EL Joghurt
• 100 ml Mandelmilch
• 4 Erdbeeren
• 1 kleine Banane oder weiteres Obst nach Bedarf
• 2 TL Honig bei Bedarf
• 2 Gläser oder Müslischalen

Zubereitung für das Chia Müsli mit Banane und Erdbeeren

  1. In jede Müslischale 1,5 EL Chia Samen, 1,5 EL Haferflocken und 1,5 EL Joghurt geben und alles mit 50 ml Mandelmilch aufgießen. Alles gut umrühren und für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, damit die Chia Samen aufquellen.
  2. Erdbeeren waschen, Bananen schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  3. Das Obst, nachdem das Müsli aus dem Kühlschrank geholt wurde, in die Schalen verteilen und genießen.

Wer noch weitere Rezepte haben möchte, kann sich natürlich gerne an mich wenden.

Gutes Gelingen und guten Appetit!!!

Sort:  

Wie sieht es denn mit den Nährwerten aus, gerade bei Kohlenhydraten? Kenne Chia gar nicht.

Moin xedradax,

Chia Samen enthalten 21 g Eiweiß und 38 g Kohlenhydrate, allerdings 0 Zucker!
Außerdem haben sie 30 g Fett. Gesättigte Fettsäuren 4 g, einfach ungesättigte Fettsäuren 3 g und 24 g mehrfach ungesättigte Fettsäuren.

Wenn du mehr Infos brauchst, einfach melden.

LG
Stephie

Coin Marketplace

STEEM 0.24
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 60936.15
ETH 2921.43
USDT 1.00
SBD 3.70