You are viewing a single comment's thread from:

RE: Was ist Stoizismus bzw. die stoische Philosophie?

in #deutsch6 years ago (edited)

Da machst Du ein Fass auf! Aber " höhre auch die andere Seite!" Die Epikureer waren zu der gleichen Zeit auf der Agora (dem Platz) und der vergnüglichen Seite des Lebens zugeneigt. Ich fand das auch immer sehr reitzvoll! Folgende ist bestimmt keine neue Erkenntnis : Wer Weiß erfindet, erfindet Schwarz gleich mit.

Sort:  

Ich hatte nie Probleme der "vergnüglichen Seite des Lebens" zuzuhören... so wie die meisten Menschen wahrscheinlich auch. 😎 Die "tugendhaftere" Seite muss sich da eher Gehör verschaffen.

Ich stimme Dir zu und erweitere: Das sogenannte "kultivierte Verhalten" steht unter Druck, zweifellos..( Tugend gehört für mich zu kultiviertem Verhalten/Leben Denken usw,) Auch das Vergüngliche ist erst wirklich vergnüglich, wenn man zu geniesen versteht! Denn darin liegt Wertschätzung. Bewege ich mich da schon außerhalb des tugendhaften Fahrwassers?

Coin Marketplace

STEEM 0.23
TRX 0.12
JST 0.029
BTC 67033.58
ETH 3521.90
USDT 1.00
SBD 3.20