Sonntagspredigt am Sonntag zum Tronkauf von Steemit

in #deutsch5 years ago

Guten Tag liebe Steem Jünger und solche die es noch werden wollen.

Es ist mal wieder Zeit für eine Predigt zum aktuellen Thema der Übernahme von Steemit Inc. durch Tron. Da „alle“ etwas dazu sagen und ich viel Zeit und für mich auch Geld in diese Blockchain der Schreiberlinge gegeben habe, möchte ich euch meine Meinung dazu auch aufs Auge drücken.

Trotz meiner Inaktivität und dem Power Down der letzten Monate, bin ich im Grunde weiter positiv dem Steem selbst eingestellt. Ich nutze das Steemit Frontend seit Anfang an, um hier zu lesen und zu schreiben. Es hat mir immer sehr gefallen und ist durch seine Schlichtheit und Einfachheit sehr ansprechend für mich. (Bis auf die Sache mit der nervigen Werbung, welche es ja jetzt vielleicht nicht mehr braucht)

Ein weiterer Gedanke nach dem entdecken all der anderen Zugänge zur Blockchain war, dass ich es positiv sehe, wenn eine offizielle Firma hinter der Blockchain steht. Damit kann man einige Punkte die einem sonst Sorge bereiten würden streichen und es macht auch etwas her, wenn ein Unternehmen wie Steemit Inc. sich um die Chain kümmert und sie repräsentiert.

Das nun unser bisher größter „Konkurrent“ Tron diese Firma kauft, lässt mir etwas Unbehagen und gleichzeitig Bestätigung im Kopf herum gehen.

Warum kauft Tron den Steem???

Das, meine lieben Gläubigen, ist doch die entscheidende Frage.

Ich denke es ist der gleiche Grund, warum so viele von uns immer noch hier sind und schreiben, lesen und voten.

Die Community, die vielen Steemians.

Menschen.

Die Masse an aktive Kryptobegeisterten und deren unterschwellige Kraft im Markt etwas zu bewegen.

Wir sind hier schon ein „alter“ Haufen im neuen Kryptomarkt. Wir haben eine starke und hoch gebildete Community zu bieten, die sich auch wegen dem Geld und der Ausschüttung des Steem für unsere Leistungen nicht so leicht vertreiben oder einschüchtern lässt. Siehe als Beispiel all die verschlimmbessenden Hardforks der Blockchain in unserer Vergangenheit.

Man hat sich seitens der führenden Steemians lieber an einer Technik herum gebastelt, als sich auf die Verbreitung des Netzwerkes zu konzentrieren.

Diesen Punkt können wir mit der Tron Übernahme vielleicht endlich abhacken. Dennoch sehe ich mit Bedenken auf diese Entwicklung und bin Misstrauisch. Denn wie es so ist, kaufe ich meinen Feind, wenn ich ihn nicht besiegen kann.

Tron hat Geld, aber „keine“ Nutzer. Tron hat ein Marketing, ohne das man heute nicht Überlebensfähig ist, gerade nicht in der digitalen Welt.

Ansonsten hat Tron für mich nichts zu bieten das wir hier nicht schon längst wieder vergessen haben und ich sah es auch in der Vergangenheit eher als Konkurrenz.

Diese Meinung wird bleiben und ich mir als Steem Pfarrer gut überlegen müssen, wie ich mich damit verhalte. Im Grunde bin ich für Zusammenarbeit. Nicht, das man das falsch versteht, schließlich sitzen wir im Kryptomarkt alle im selben wackeligem Boot.

Doch ich bin auch nicht Dumm genug, das ich mich kaufen lasse und überlege mir gut, ob ich wieder Geld in den Steem reinvestiere oder ob es weiter „nur“ meine Zeit sein wird, die ich gebe.

So oder so, sollte die Übernahme, alleine schon wegen der gewonnenen Aufmerksamkeit mehr positiv als negativ für uns sein und schließlich bleibt ja auch noch die Möglichkeit einen Steem Classic Hardfork durchzuführen und uns von Tron zu distanzieren. :)

Ergo, es noch nicht aller Tage Abend und ich bedanke mich für das Lesen der Predigt.

Schreibe doch auch eine und besuche @kadna s Blog um die anderen Predigten liebevoll zusammengefasst zu lesen.

Liebe Grüße
und
Steem On!

Alucian

Sort:  

Also Sonntagsprediger:)

Ich hab zugegeben einfach nicht die Einblicke in die Kryptowelt, um mir ein Bild machen zu können. Dafür nehme ich Referenz zu Mitgliedern von Steemit meines Vertrauens, wo du natürlich eindeutig dazugehörst und versuch mir einen Reim zu machen. Allerdings habe ich noch keinen Reim, außer dass es noch keinen Reim gibt. Wenn ich das so richtig verstanden habe (und ich habe wirklich außerhalb noch nichts recherchiert, alleine um meine Sinne etwas zu schärfen, wenn es nur von der Wahrnehmung anderer kommt) hat ein Typ mit Sun im Namen, dem Tron gehört, welches auch irgendwas mit Blockchain zu tun hat Steemit gekauft, oder nein, ich meine mich zu erinnern einen "Stack". Ist das ein Cryptobezogener Anteil. Vor paar Tagen hielt er eine Rede (hab sie nicht gesehen) die viele zwischen "Der Typ hat keine Ahnung" und "So dumm ist dieser Typ sicher nicht"eingestuft haben. Also, so meine Meinung als unwissender. Normalerweise bedeutet ja eine Fusionierung in der normalen Marktwirtschaft eine große Vernichtung von Ressourcen. Leute werden entlassen, die Unternehmen sind weniger Wert. Und wahrscheinlich streift der Typ der das veranlasst hat, die differenzierte Kohle ein. Jetzt stellt sich die Frage, ob das auch in der Kryptowelt anwendbar ist. Vielleicht bin ich verblendet, aber ich glaube nicht. Aber was ist der Unterschied. Da muss ich selbst mal kurz darüber nachdenken. Ich glaube mal, bei so Plattformen wie steemit kannst du nicht massenhaft Personal entlassen, da gibts wohl nicht so viel wie in der regulären Industrie. Es ist auch schwieriger sich Geld abzuzweigen (außer der Portokassa^), weil es durch die Kryptowährung stetig belegbar ist. Im Gegensatz zu den Leuten denen man alles erzählen kann und die von heute auf morgen jede Lüge vergessen haben, sind viele von uns aufmerksam. Das weiß der Sun bestimmt auch. Ich wills mal so ausdrücken. Solange er nicht versucht irgendwelche Staatstrojaner reinzudrücken, und die (eigentlich von Gesetz her gegebenen, aber nicht mehr existierenden) Meinungsfreiheit aufrecht erhält, soll er machen, was er für richtig hält. Vielleicht ist das vermessen zu sagen, aber wenn wir auf die Schnauze fallen, fällt er auch auf die Schnauze.

Nimm mich nicht als „Experte“ für die Blockchainthemen bitte. Ich hab nur begrenzt Einblick in manche Bereiche und vielleicht auch schon ein gewisses Verständnis, was wir hier so treiben im Grunde. Mehr aber auch nicht. Ich bin deiner Meinung was die Übermahme angeht. Er fällt nicht auf die Schnauze, wenn wir es tun. Im Gegenteil, wenn er den Steem am Boden hält und das kann er jetzt, hat er eine Proof of Brain Blockchain ausgeschalten die wie du richtig erkennst durch unsere Achtsamkeit und Aufmerksamkeit Einzigartig ist. Denn das ist der Wert im Steem wie beschrieben, wir all die Nutzer und all die Augen auf die Chain. Das hat keine andere Plattform in dieser Form zu bieten und ist eventuell sogar ein Gamechanger. Ich glaube das er (Sun) nicht der Einzige ist, der das erkennt oder erkennen wird. Ich selbst wäre nicht hier her gekommen, wenn diese Parameter nicht gewesen wären, weil ich Proof of Stake schlicht für Anfällig und Ingünstig halte. Mit eben dieser Ausnahme des Steem. Ansonsten bin ich ein Verfechter von Proof of Work. Nichts anderes kommt in meine Kryptotüte. Wenn ich nicht mitarbeiten kann am Netzwerk ist es für mich nicht mehr Wert als all die bisherigen Technologien um Daten abzulegen und zu sichern. Wir werden sehen was der Junge mach, mit seiner Macht. Das ewige Geldbeuteproblem ist auch im Bitcoin ein Faktor, der mich immer Zweifel und nach einer besseren Lösung suchen lässt. Denn am Ende will ich nicht mehr, das wenige das meiste haben und die Masse sich mit den Krümeln zufrieden geben muss. Erleben werden wir das vielleicht nicht, aber den Weg dahin zu bereiten, wäre eine gute Aufgabe wie ich denke. Liebe Grüße und immer Misstrauisch bleiben, auch meinen Worten gegenüber. ;)

Danke, ich versuche Informationen einfach langsam sacken zu lassen.

Hmmm inwieweit ist Tron ein Konkurrent?

Im Grunde sehe ich so gut wie alle Kryptos als gegenseitige Konkurrenz an. Wer wird die schnellste, sicherste und dezentralste Blockchain haben, heißt es am Ende hoffentlich. Natürlich unterscheiden wir uns in der (Haupt) Anwendung mit dem Schreiben auf der Plattform ein wenig von Tron. Die Basis der Technik für die bessere Chain ist jedoch sehr ähnlich bei beiden. Proof of Stake System eben. Daher der Konkurrenz Ansatz in meinem Denken diesem Thema bezüglich. LG

Danke für das Engagement, unter dem Gesichtspunkt nachvollziehbar. Unsere Chain hat zumindest einige "nützliche" Anwendungen, bei Tron seh ich da nicht viel.

Schön deine Argumente zu lesen. Ich selber bin skeptisch ob ein hardfork bzw. Steemclassic sinnvoll ist.

Ich bin für eine Symbiose von STEEMIT und Tron.

Ich persönlich hab nur drei Dinge die mir hier wichtig sind.

!invest_vote

Ich habe gestern wieder viel darüber nachgedacht. Ein Fork kommt tatsächlich nicht sehr sinnig herüber, weil zu viele Parameter ähnlich bleiben würden. Ich habe ja schon einmal die Idee geäußert, das man für die Anzahl an zu besitzenden Coin am gesamten System vielleicht eine Obergrenze einbauen könnte, damit die „Macht“ darin so verteilt wie möglich ist. Das Problem ist, das dann keiner mitmachen wollen würde, denn noch immer ist die gute alte Gier der Hauptantrieb bei einer Blockchain mitzumachen. Lösen wir das Problem und setzen eine wirklich dezentrale Chain auf, könnten wir etwas verändern damit. Ich muss weiter darüber nachdenken. Der Steem und all die anderen wachsen mir langsam über den Kopf, ich fühle mich nicht wohl mit all den Riesen in den Systemen, nicht einmal Bein Bitcoin. Liebe Grüße

Mein Freund zerbrich dir nicht zu sehr den Kopf. Poste einfach ab und an

@der-prophet denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> Wer ist investinthefutur ?
@der-prophet thinks you have earned a vote of @investinthefutur !----> Who is investinthefutur ?

Du hast ein Upvote von unserem Kuration – Support Account erhalten.

Dieser wird nicht von einem Bot erteilt. Wir lesen die Beiträge. (#deutsch) und dann entscheidet der Kurator eigenverantwortlich ob und in welcher Stärke gevotet wird. Unser Upvote zieht ein Curation Trail von vielen Followern hinter sich her!!!

Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten "DIE DEUTSCHE COMMUNITY" stärken und laden Dich ein Mitglied zu werden.

Discord Server an https://discord.gg/Uee9wDB

Hab jetzt die Übernahme durch Tron total verschlafen. Somit gibts da noch einiges zum Nachlesen für mich.

Macht ja nichts. :) So viel zu Wissen gibt es im Grunde gar nicht. 20?% Steem haben den Besitzer gewechselt und wir einen neuen offensichtlich nicht sehr brauchbaren „Chef“. Das war es, was kommt wird sich zeigen müssen. Notfalls wird die Kette gegabelt und gut ist es. Liebe Grüße.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63626.66
ETH 2640.26
USDT 1.00
SBD 2.75