Upgrading die Mac's Teil 2

in #deutsch6 years ago

IMG_3361.JPG

Er kaufte im Media Markt - Unglaublich was dann passiert ist! Klicke hier um zu sehen was für ein Krasser Scheiss mit seinem Mac geschah!

Uaaahh! Nachdem ich ja bei meinem iMac den Arbeitsspeicher von 8 auf 32 GB aufgerüstet habe und wir hier noch 2 MacBook's stehen hatten die Hungrig auf Upgrades sind hatte ich ja für mein mid 2010er MacBook Pro die passenden Riegelchen bestellt. Da die Wartezeit auf solcherlei Dinge ja immer recht lang ist, ich ja meine alten RAM Riegel in das 2012er MacBook Pro meiner Frau verbaut hatte und so herum flachste das wir ja noch drüber nachdenken könnten die Dinger mit einer SSD zu noch mehr Performance zu verhelfen schaute ich bei datenreise.de mal Spaßhalber nach ob und wie viel Aufwand das ist.

Übrigens - wenn es darum geht Macs aufzurüsten kann ich datenreise.de wirklich empfehlen - man findet nicht nur Anleitungen wie man es macht sondern auch Empfehlungen was für Produkte da rein passen, was ja nicht immer ganz so einfach ist. Wie ich also so schaue und mich durch klicke gucke ich mir auch die empfohlenen SSD's an und stelle fest:

>> Alter... so teuer ist der Quatsch ja gar nicht mehr...<<

Also schnell der Frau einen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben und auf dem Rückweg von der Arbeit im örtlichen Elektronik Dealer halt gemacht. Denn - Die Samsung 860 EVO war hier gerade 10.- über dem Amazonpreis zu haben - und Preise nachverhandeln, das kann die Frau. Also kurzer Check des Online Preises des Mediamarktes und den nächsten freien Mitarbeiter abgreifen. Amazon Preis 84,99€, Media Markt Online 94,99€, Marktpreis 99,99€ - Wo treffen wir uns? 89,00€ sehr gut. 4,01€ zahlen wir gern fürs sofort mitnehmen.

Also Plan schmieden, der sieht wie folgt aus:

  • Backup erstellen
  • Mac OS High Sierra Installationsdatei herunter laden (5,22 GB)
  • Diskmaker herunter laden (10 MB)
  • USB Stick Bootfähig machen und Mac OS Installationsdatei drauf
  • aufschrauben
  • original HD raus
  • SSD rein
  • Riegel tauschen
  • Klappe zu, USB Stick rein, booten, installieren, Spaß haben

Und dann kam Unitymedia 🤮

Also, zuhause schnell eine externe HD ans MacBook geknüppelt, Time Machine gestartet - Backup läuft. Sehr gut! Bis hier hin alles nach Plan. Diskmaker laden, check! Mac OS 10.13 im App Store suchen... Hmm, scroll, Hm, such... Google, Apple Seite... ah da - ein Link. Huh!! Was ist das?! блядь!
IMG_7536 2.JPG

Warum zum Fi** müssen die mit Störungen anfangen wenn ich 5 GB runter laden muss?! Erstmal Fehler in meiner hochprofessionellen Netzwerk-Struktur gesucht (2 AP's 2 Switch, 1 Fritz Box, 400 km Netzwerkkabel) alles mögliche resettet und Neugestartet... Nix. Keine Geschwindigkeit. Erstmal vor Frust mit der geilen Unitymedia Business Netzassistent 'ne Störung gemeldet. Das geht super einfühlsam per One Klick ohne Angabe von irgendwas und ohne mit so einem Special Call Center Agent reden zu müssen - aber... das hilft nicht kurzfristig. Naja. Also das MacBook eingeladen, mit laufendem Backup und 3 Häuser weiter zu funktionierendem Netz gefahren.

Mittlerweile war es 22:48 Uhr und mein Backup kam auch nicht zu Rande. Festplatte zu langsam oder so. Naja... ich hatte meine 5 GB endlich auf dem Stick und bin schnell wieder in die Internetlose Hölle gefahren. Mit sich zunehmend zufallenden Augen. Kein Bock mehr auf irgendwas, schnell noch ein Skyr rein und ab ins Bett. Upgrade vertagt!

IMG_2350.JPG

Nachdem ich dann noch schnell mein Backup des Nacht ins meine Synology Disk Station verlegt hatte und das via Netzwerk erledigen ließ konnte ich dann am Morgen anfangen das gute, alte MacBook auseinander zu schrauben. Super easy, Deckel unten auf, vier Schrauben des Festplattenhalters lösen, Platte raus, andere rein, RAM tauschen, Klappe wieder zu. Booten mit gedrückter "ALT" Taste, neue SSD formatieren und Installation starten.

Bill hat auch noch ein Ass im Ärmel

Nachdem das Backup dafür sorgt das man 2 Stunden was anderes machen kann, konnte ich dann heute mittag ein wirklich merklich schnelleres System in Augenschein nehmen. Unglaublich smooth ist mein Asabach Uraltes Gerät geworden. Ich hätte nicht gedacht das das Upgrade einen so enormen Unterschied macht.

Nun wollte ich mein gutes, altes Office 2011 überprüfen - ob es den Umzug gut überstanden hat und siehe da - Produktaktivierung! Ja jetzt finde mal 'ne CD mit Produktkey wieder die Du vor 8 Jahren das letzte mal in der Hand hattest. Oha Oha, Probleme Probleme... auf den Dachboden, den alten MacBook Karton suchen - vielleicht ist sie ja da. Nein, Hm. Hoffnung - man kann die Keys auslesen, also Versuch 2 im System des iMac herumwühlen... ah, tatsächlich, im /Library/Preferences/com.microsoft.office.licensing.plist Dingsbums steht sowas wie Nummernblöcke... Nein, muss falsch sein. Wär auch zu einfach.

Geistesblitz, ein bestimmtes Regal noch mal durchgucken. Bingo! also schnell den Key eingeben und....

Überraschung, Microsoft hat nach Supportende wohl die Aktivierungsserver abgestellt

GNRRRRRF!!!

Ja Super. Lesen wir noch ein bisschen Google, ah, Telefonaktivierung könnte eventuell noch klappen. Joar, das macht Spaß! Monotone Stimme, 9x 6 Ziffern mit Telefon eingeben, 8x 6 Ziffer zuhören... ach, wunderbar. Aber es klappte alles, mein Office geht wieder!

Zur Feier des Tages hab ich mir dann einen SATA Case für meine alte HD geholt. So kann ich die noch als externe Festplatte nutzen. Hab heute auch verhandelt, bei Amazon gab es das Teil für 12,99€, Media Markt Online 14,99€ und im Laden sollte es 17,99€ kosten. 3 Euro gespart

Nachher hole ich mir noch ein Eis dafür

Ja was ein Spaß, wenn die Frau bereit ist Ihre SSD einbauen zu lassen weiß ich nun bescheid wie es geht 😂 In diesem Sinne

Ich hoffe Ihr habt auch was erlebt 🤣

Sort:  

Also Probleme hast Du?????
Zum Glück gibt's ja noch Deine Frau, haha

Mhm... "Hast Du meine Platte auch schon drin?" Hab da heute auch extra noch mal ein Feinmechanik Schraubendreher PH00 und TX6 besorgt das wir das denn auch richtig Richtlinienentsprechend umbauen können 😂

Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich von 90% von dem du da schwaffelst nur Bahnhof und habe keinen blassen Schimmer... Wenn mein Teil nicht funx. oder klemmt muss mein Schwager dran glauben...
Ich schlürfe lieber meine Cerveza und knabbere an meiner Chica....

Hehe sonnige Grüsse aus dem Paradies bei 30 Grad!!!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62912.13
ETH 2544.21
USDT 1.00
SBD 2.84