You are viewing a single comment's thread from:

RE: Behausungen für die Bienchen

in #deutsch6 years ago

Hm... Wildbienen sind ja Einzelgänger und legen die Eier in die Löcher dieser Insektenhotels - insofern würde ich sagen das die Füße der Palette zu groß sind da die ja so nix bauen...

Dies Video gibt etwas Aufschluss über die Bauweise bei den Wilden Bienen... er zeigt da so ein Anschauungstunnel

Das fand ich auch ganz interessant...

http://galaxiengesundheitsrat.de/group/preuszischer-bio-imkerbund-e-v/forum/topics/bienenschloss-fur-das-artgerechte-imkern

Vielleicht ist das sowas was gesucht wird - das fand ich ganz interessant weil die Schwarmbiene dort denn wohl eigene Waben baut.

Aber Erfahrungen hab ich auch nur in sofern das ich halt 2016 die zwei Völker bei mir stehen hatte in richtigen Beuten, und diese ab und zu inspiziert hab. Um zu sehen wie sich das Volk entwickelt. Zum Überwintern wurden die aber auch wieder abgeholt.

Diese richtigen Beuten sind ja auch nicht schwer - 3 Teile im Prinzip - https://www.heimwerker.de/imker-bauanleitungen/ hier z.B. die Hohenhäuser Einfachbeute ist relativ einfach. Da kannst Du dann auch die Palette super verwenden - zum daraufstellen 🤣 Das wäre dann so mein Plan für eventuell dies Jahr, 2-3 Hohenhäuser beuten bauen, die Rahmen bauen und spannen und denn mal gucken wie es wird.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63004.58
ETH 2548.62
USDT 1.00
SBD 2.81