#Mittwochsquickie - Damals

in #deutsch6 years ago

Damals ist auch schon ziemlich lang her, damals als ich noch #Mittwochsquickie's geschrieben hab... Nein Spaß beiseite aber es ist schon was her als ich das letzte mal teilgenommen habe.

Heute geht es um Damals

Was hab ich so im Kopf wenn ich an Damals denke? Damals war bei mir so in den Jahren 1985 bis irgendwann in die 1990er. Damals gab es noch Computerspiele auf Datasette das war eine Kassette die in ein spezielles Laufwerk kam -. bei mir am C-64. Den Brotkasten. Der erste weit verbreitete Heimcomputer.

da-001.png

Damals wurde noch mit Joystick gespielt. Kein Gamepad oder Maus + Tastatur. Die Spiele waren auch nicht so tief, eher oberflächlich. Ein bisschen hüpfen und springen. Keine Simulationen mit 240 Faktoren die Einfluss nehmen. Winter Games war schon der Knaller in Sachen Simulation.

SABA_VR6010.jpg

Damals gab es auch nur 4 Fernsehprogramme bei uns zuhause. ARD, ZDF, NDR und WDR. Mein Großvater hate sich dann irgendwann in den 90ern eine Satellitenschüssel ans Haus gebaut - Das ganze TV Programm stand mir in den Ferien zur Verfügung. Sendungen aufzeichnen konnte man nur auf VHS Kassetten - das brauchte Platz. Nicht so wie jetzt auf Festplatte - oder bei so Retro-Leuten auf DVD / Bly-Ray.

Das Internet, damals ging es los. Mit Modem. Allerdings gab es kaum Webseiten die einen jungen Menschen interessiert hätten. AOL hat damals angefangen ein bisschen Programm im Internet anzubieten, mit einer Startseite, News, einem Chatsystem und solcherlei Sachen. Nur polterte meine Mutter damals dann immer gegen die Tür weil Sie sind telefonieren konnte. Es gab nämlich nur eine Leitung - telefonieren oder Internet.

da-002.png

Telefonieren war damals auch ganz anders. Es gab Telefonzellen. Kennt heute kaum jemand. Kein Handy wo man überall telefoniert. Zuhause gab es das _FeTAp 791-1_mit Wählscheibe. Nummern speichern? Auf Papier. Lag neben dem Telefon, eine kleine Mappe mit Register in das man die wichtigsten Nummern geschrieben hat.

FeTAp-611-neu.jpg

Hachja, Damals... im Saab ohne Klimaanlage und ohne Airbag durch die Gegend fahren, BMX Räder, Rollschuhe, ne Kugel Eis für 50 Pfennige, Ein Colt für alle Fälle, Kartenspielen, Zelten mit Oma, Möbelhäuser feierten groß Eröffnungen mit Hüpfburgen, das Spielmobil kam angefahren, im Sandkasten mit kleinen Plastiksoldaten spielen, Mofa und vieles mehr...

Saab_900_GLE_(2)_(crop).jpg


Das war mein #Mittwochsquickie zum wöchentlichen Mittwochsquickie von @nissla - den aktuellen findet Ihr hier. Die Fotos sind heute mal von Wikipedia.de

Sort:  

Moin,

wie "einfach" vieles früher noch war. Wir hatten am Telefon einen Einheitenzähler und mussten unserem Vatter vom Taschengeld was zurückgeben, wenn wir zu lange telefoniert haben.

Und die Summer/Wintergames waren doch genial !!

Beste Grüße

Michael

Oh, zahlen musste ich gottlob nix 😂 War aber auch alles unter Aufsicht - so wie heute, das meine Kinder einfach zum Telefon gehen wenn ihnen der Hut danach steht, gab es nicht - es musste gefragt werden.

Die Spiele waren allesamt genial - aber man war auch mit so wenig zufrieden. Wenn ich z.B. SimCity (was ja auch schon recht umfangreich war) mit dem heutigen Cities Skylines vergleiche, was man für Möglichkeiten hat, was man bedenken muss etc.

Damals hat man recht eindimensional gespielt und konnte sich Tagelang am Stück daran aufhalten - heute spielt man viel vielschichtiger und hat nach ein paar stunden keinen Bock mehr...

Na ja, die Flatrate war halt noch nicht erfunden.

Ja, doch, ich erkenne so einiges wieder. Bin ich eigentlich schon ein digital Native, wenn ich als junger Mensch ein Modem quieken gehört habe?

Quatsch - völlig normal 😂

Was das gedauert hat bis man Online war... diese Verhinderei... und dann später der Booster wenn man ISDN hatte - 2. Leitung dazu schalten 😂

Jepp, Datasetten (wieso unterstreicht die Rechtschreibautomatik dieses Wort?!) hatte ich auch, aber schon am C-24... autsch ;-)
Nein, nein, ich werde nicht noch nostalgischer... Neulich las ich einige der von dir genannten Begriffe mit dem Zusatz: "Wer diese Wörter kennt, ist alt." Ja, doch, ich kannte ein bis zwei. Na gut, vielleicht ein paar. Okay, okay, ich kannte sie alle...

Ach alt ist relativ... Und sooo lange sind Datasetten ja nun auch nicht her 😂

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

ne Kugel Eis für 50 Pfennige

Bin ich jetzt älter als Du, wenn ich noch Eis für 20 Pfennige kenne?
Oder ist das Dein Preis mit 18 Jahren = Saab fahren?

Nee, Saab hatten meine Eltern... da muss ich so 3-6 oder so gewesen sein... Die Kugel Eis zu 50 Pfennig...hm.. wird auch so in dem Dreh gewesen sein. Getankt hab ich mit 18 glaube für 1,30 DM / Liter ungefähr

Also ist der Senioren-Status geklärt. Phuuh! :)

Da hast du ja fast alle Neuerungen erwischt - schöner Artikel!

Danke 😀

Ganz gemeiner Alterstest :D

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63475.77
ETH 3117.23
USDT 1.00
SBD 3.94