Kegelrobbe Willy in Hörnum

in #deutsch6 years ago

B5AD0381-5746-4461-AD39-9326FBAD1455.jpeg

Gestern ging es per Fahrrad in das schöne Hafenstädtchendörfchen Hörnum das ungefähr 15 Kilometer von Westerland am südlichsten Punkt der Insel Sylt liegt. Von weitem ist schon der schöne Hörnumer Leuchtturm zu sehen der 1907 gebaut wurde. Hörnum als richtigen Ort gibt es erst seit um 1900, bis dahin war das Gebiet weitestgehend unbesiedelt.

Dies lag zum einen daran das die Südspitze der Insel schon immer von Sturmfluten geplagt wurde, außerdem von Wanderdünen übersät war die das siedeln dort schwer machten. Hinzu kam noch das man der Meinung war es würde an der Südspitze spuken. Nachts sollen Hexen von Amrum und Föhr auf Ihren Besen zur Südspitze gekommen sein und tote Seefahrer sollen hier dem Meer entstiegen sein und Ihr Unwesen dort getrieben haben.

Erst 1901 baute man eine Anlegebrücke und machte den Naturhafen Hörnum zu einem "richtigen" Hafen der durch die HAPAG Line Hamburg - Hörnum angesteuert wurde. Von dort gelangte man per Inselbahn zu den restlichen Ortschaften der Insel. Eines der ersten Häuser in Hörnum war das HAPAG Haus welches als erste Anlaufstelle für die Gäste diente. 1914 wurde es vom Reeder Alfred Ballin erbaut.

1B7ECEDB-EDA4-4BEB-8DBB-48ABA35FA6FF.jpeg

Im Hafen angekommen nahmen wir schnell eine Menschenmenge am Hafenbecken wahr - die berühmte Kegelrobbe Willy war zu Gast im Hafen. Seit 1992 kommt Willy - der eigentlich Willhelmine heißen müsste - von Zeit zu Zeit in den Hafen und erfreut die Hörnumer Gäste. Eigentlich kommunizieren Kegelrobben nicht, so daß Willy normalerweise alleine kommt. Gestern hatte er allerdings Robbe "Sylta" dabei.

Die Fischbude am Hafen verkauft mittlerweile frische Heringe für die Robbe - so muss Willy keinen Hunger leiden. Die beiden ließen sich gut von den Touristen füttern und planschten munter im Hafenbecken herum.

37CB304C-476D-4BB1-AE41-9EF4A11505EA.jpeg

Zum Abschluss ging es noch zur Hörnumer Odde, dem ganz südlichen Strandzipfel von Hörum der regelmäßig durch das Meer in seiner Existenz bedroht ist. Man versuchte durch 6 Tonnen schwere Beton "Tetrapoden" den Landraub aufzuhalten was wenig Erfolg brachte. Trotzdem interessant zu sehen wie die schweren Betonteile in der Brandung liegen.

9C0B6192-AA9C-4C37-8F57-5E8FA80E6C3C.jpeg

Hier lässt sich gut erkennen mit welcher Gewalt das Meer an der Insel nagt und wie verzweifelt versucht wird jedes Fleckchen Land zu schützen. Im letzten Jahr sahen wir immer wieder das Schiff welches die Sandvorspülungen - die bislang am erfolgreichsten helfen - vollzog. Tag ein, Tag aus fuhr es ein paar Kilometer raus in die See, nahm dort Sand vom Meeresboden auf und brachte es zur Küste der Insel.

Unvorstellbar auch der Finanzielle Aufwand der hierfür betrieben wird. 26 Millionen Euro lässt man es sich kosten jährlich ungefähr 1,2 Millionen Kubikmeter Sand auf die Insel zu spülen. Ein Besuch im Erlebniszentrum "Naturgewalten" in List ist jedem Interessierten zu empfehlen - dort gibt es viele Informationen und anschauliche Experimente zu diesen Themen.

Bei herrlichem Regen ging es dann späten Nachmittag zurück nach Westerland, vorbei am schmalsten Stück der Insel. Urlaub in Deutschland hat halt keine Wettergarantie 😬

Sort:  

Ein feiner Einblick, in eine für mich völlig unbekannte Welt.
Hat echt Spass gemacht, Dein Artikel.
Grüsse an Willy! 😎

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Congratulations, Your Post Has Been Added To The Steemit Worldmap!
Author link: http://steemitworldmap.com?author=altobee
Post link: http://steemitworldmap.com?post=kegelrobbe-willy-in-hoernum


Want to have your post on the map too?

  • Go to Steemitworldmap
  • Click the code slider at the bottom
  • Click on the map where your post should be (zoom in if needed)
  • Copy and paste the generated code in your post
  • Congrats, your post is now on the map!

Bei herrlichem Regen....

Genauso sehe ich es auch - ich freue mich, wenn es regnet, nach all den heißen und zu trockenen Wochen.

Grüße

Michael

Hier oben ist es gar nicht so schlimm mit der Trockenheit, war auch mehr ironisch gemeint... aber stimmt schon, etwas regen tut schon Not 😉 von daher halb so wild

Im Süden Sylts war ich bislang noch nicht, Sylt reizt mich allerdings auch generell recht wenig. Aber vielen Dank für dein Einblick :)

Das Problem mit dem Sand/Land hat ja die ganze Sylter Westküste... Eigentlich ist es doch so, dass das Land im Westen weniger wird, dafür aber im Osten mehr. Ist natürlich für den Tourismus doof, wenn es irgendwann die Sandstrände im Westen nicht mehr gibt ;)

Glaub von Süd nach Nord wandert der Sand - aber genau weiß ich das nicht mehr, da müsste ich noch mal in die „Naturgewalten“ - da war das penibel erklärt..

Klar, wenn die Bettenburg in Westerland wegbricht wär doof 😂 in wenningstedt kann man ja sehen was dann abgeht.

Warum reizt dich Sylt nicht so? Ich finde gerade die Mischung aus schöner Natur und belebter Insel interessant, ganz im Süden und oben im Norden viele einsame Dünen, gerade am Ellenbogen herrliche Natur mit allerhand viehzeugs... oder Keitum als kleines Friesen-Nest... gibt viel zu entdecken

Ah stimmt, das kann auch sein mit Süd-Nord...Und auf der Ostseite versuchen die glaube ich Land so zu gewinnen...

Ach, ich weiß nicht... Ich hatte noch nie wirklich das Bedürfnis längere Zeit auf Sylt zu verbringen. War da bislang mal für 2 oder 3 Tagesausflüge. Westerland fand ich schrecklich hässlich. Ich glaube, in Keitum war ich auch, jedenfalls in so nem hübschen kleinen Friesendorf, das hatte schon was. Im Süden war ich halt noch nicht - vielleicht gefällt es mir ja da?!

Dankeschön- so bin ich zumindest ein bisschen dabei ;-) Meinst du wirklich, dass es immer noch die selbe Robbe ist? Ich fand sie schon vor Jahren übergewichtig... und bewegen muss sie sich ja nur im Winter... Vielleicht führt sie gerade ihre Nachfolgerin ein?

Keine Ahnung ob es noch die selbe ist... aber ich glaube Wilhelmine ist gechipped- die wissen ja auch das sie immer wieder zu den Sandbänken zurückkehrt.

Da sie schon seit ‚92 kommt muss sie ja schon mindesten 21/22 Jahre alt sein, ich denke das die Linke im Bild Willy ist - und ja, etwas beleibt ist die Dame (kein Wunder bei so viel Heringen 😂)

Möglich das sie Sylta einführt- wer weiß wie da die Verträge sind 🤪

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63135.01
ETH 2546.56
USDT 1.00
SBD 2.64