altes Schätzchen im Garten

in #deutsch6 years ago

Gestern habe ich mal wieder mein Antikes Zelt im Garten aufgebaut. Mittlerweile schon traditionell wird - sobald die Temperaturen sommerlich werden - das alte Ding in den Garten gestellt - die Kinder finden das Großartig. Ich bevorzuge allerdings eher vor dem Zelt zu schlafen - mir ist die Luftfeuchte im Zelt zu hoch.

IMG_5672.JPG

Es handelt sich um ein Haus / Steilwandzelt das sicher schon weit über 20 Jahre alt ist. Meine Großeltern haben das Zelt in den Achtzigern als Ersatz für ein kleineres Hauszelt beschafft. Damals wurde noch regelmäßig mit dem Zelt nach Cuxhaven gefahren um dort ein paar Tage auf dem Campingplatz zu verbringen.

Das Zelt hat keinen eigenen Boden, sondern wurde mit 2 Schlafkabinen bestückt in denen je 2 Erwachsene rein passten. Insgesamt ist es 3,50m x 3,50m groß und man kann locker darin stehen bei einer Deckenhöhe von 2,10m.

Die Stangen sind noch aus guten, alten Waffenstahl gefertigt was das ganze Tonnenschwer macht. In der heutigen Zeit unvorstellbar das man das Gewicht mitgeschleppt hat.

Ich habe dem Zelt erst einmal neue Heringe spendiert - 42 Stück und ein paar neue Leinen geholt um es abzuspannen. Ich hoffe das es nun wieder einigermaßen Sturmfest steht - einmal hat es schon vor ein paar Jahren auf dem Kopf gelegen 😂 Vielleicht sollte ich es dieses Jahr mal etwas imprägnieren. Ich fürchte nur das ich mit einer Dose Impränier-Spray da nicht hinkomme...

IMG_7126.JPG

Hergestellt wurde das Zelt übrigens in der Tuchfabrik Gottschalk & Co aus Kassel die 1999 geschlossen hat. Trotz des Gewichtes finde ich ein sehr cooles Zelt das man so heute überhaupt nicht mehr bekommt. Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal bei einer Feier eine Theke mit Zapfanlage da drin... plus 2 Stehtische. Nur mal so zum Platzangebot - mach das mal mit heutigen Zelten 😂

Auf jedenfalls absolutes Retro-Feeling und unglaublich groß 😀

Sort:  

Das sieht so aus, wie das meiner Eltern aus den 70er Jahren. Die Schlafkabine wurde dann oben an dem Gestänge eingehängt. Das ganze war dann in 2 Säcken untergebracht und war sauschwer. Ich glaube damit würde heute keiner mehr auf Reisen gehen. Aber schön das dein Zelt alles gut überstanden hat, das meiner Eltern hat leider nicht überlebt, sonst würde ich es bestimmt auch mal aufbauen, allein schon wegen den Erinnerungen.

Genau - leider sind bei mir die Kunststoffhaken kaputt, ich wollte schon immer mal gucken ob ich die Dinger auch mit einer Schlaufe oder so einhängen kann. Muss ich mal sehen. Für Nachts ist das mit einer Kabine schon deutlich angenehmer wegen der Luftfeuchte die vom Boden hoch drückt.

Schade das euer Zelt nicht mehr da ist... irgendwie toll diese Retro Sachen

Cool! Die alten Baumwollteile sind doch echt am besten.
Zum Wandern ungeeignet, aber was soll's.
Damit willst du aber nicht nach Sylt, oder?!

Herrlich, da sollte man ein Treffen machen. Da würde ich sogar versuchen, dass ich so ein Zelt bei ebay auftreibe. Wenn ich mir die Gesichter auf dem Zeltplatz vorstelle, einfach nur genial.

Nee... da brauche Komfort. Außerdem weiß ich nicht ob der hindenburgdamm für das Gewicht ausgelegt ist...

Obwohl ich tatsächlich da noch nie gezeltet hab 🤔

Auf die Insel müsstest du das Zelt schmuggeln. Spätestens auf dem Campingplatz aber kriegste bestimmt Probleme. Mobbing und so.

Ach Quatsch - so'n geiles Dingen kenne die da garnicht in Ihren Milchtrinkern Wohnmobilen 😂

Ha, genau in so einem Zelt habe ich die 80er Jahre hindurch Zeltlager mit meinen Eltern gemacht..
Das Ding aufbauen war jedesmal eine Wissenschaft für sich:))

ich hab mittlerweile mit weissen Edding Markierungen gemacht. HL3 HM3 HR3 usw... aber 😂 ich baue auch erst immer die hälfte falsch zusammen 😂

Markierung gab's auch.. Nur wußte nach einem Jahr keiner mehr so richtig was mit anfangen :))

Standart 😂

Oh ja, das Zuhause meiner Kindheit!
Ich weiß nicht mehr, wie viele Sommer ich darin verbracht habe!
Ich weiß noch, dass wir diese Kabinen immer geil fanden, weil man sie zu machen konnte und die Eltern einen wenigstens nicht gesehen haben!!
Allerdings gabs mit meinem Bruder auch immer Streit, wer auf welcher Seite der Kabine schlafen darf! 😂
Danke für die schöne Erinnerung!!

Ja, solche Sachen von früher macht man leider viel zu selten. Ich hab schon öfter überlegt das Dingen mal einzupacken und irgendwo hin zu fahren. Aber man ist natürlich auch total Komfort verwöhnt. Geht ja beim Strom im Zelt schon los, das man sein Smartphone nicht laden kann 😂

Total Cool,
ich glaube, so ein ähnliches Zelt hatten meine Großeltern auch mal.

Scheint so'n Großeltern-Ding gewesen zu sein 😂

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63267.39
ETH 2572.65
USDT 1.00
SBD 2.80