Eine Sozialphilosophie für Robinson (Murray Rothbard - Die Ethik der Freiheit)

in #deutsch6 years ago

Welche Ethik gilt für Robinson Crusoe, der allein an eine Insel geschwemmt wird? Rothbard nimmt sich dieses Gedankenbeispiel als Grundlage für Lage des Menschen allein konfrontiert mit der Natur.

Naturgesetz und die Naturrechte des Menschen

Der erste Teil des Werkes brachte vor allem eines heraus: Der Mensch hat eine Natur aus der sich gewisse Gesetzmäßigkeiten ergeben. Der Mensch ist ferner in der Lage seine Vernunft zu gebrauchen, um seine Natur, wie die Naturen aller anderen Dinge und Wesenheiten, kennen zu lernen. Dieser Ansatz wird nun in dem Gedankenexperiment von Robinson Crusoe angewendet.

Robinson Crusoe

Robinson kommt mit Amnesie an eine Insel. Er ist konfrontiert mit der Natur. Um zu überleben, muss er seine Vernunft gebrauchen und sich Wissen über die Welt aneignen. Wenn er die gegebenen Ressourcen auf der Insel durch seine Arbeit transformiert werden diese sein Eigen.

Alles weitere siehst du im Video ;)


Lass mir ein Kommentar da!


Abonniere mein Podcast

"Die Ethik der Freiheit" auf Amazon

Die kostenlose Englische Version: The Ethics of Liberty PDF

Folg mir auf Mastodon

Spende mir Monero QR Code (XMR): 87HwcuNhEuBM1SEgcPV1s5PDibWz2evvr9GfKT8Jwfq9AMpBs316pPyLWLWHXwjV7ShuEn96ZKvKqd95gdWgxPUo1qN9MP8

Oder Bitcoin QR Code (BTC): 1CyJs3FoURVNoKNkc39R34uRb3Jr9mpYrP

Mein PGP Schlüssel

Sort:  

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.028
BTC 64252.58
ETH 3495.24
USDT 1.00
SBD 2.50