[7/30] Monero Stammtisch in BerlinsteemCreated with Sketch.

in #deutsch7 years ago

Monnero.jpg

Gestern traf sich - wie jeden Monat - der Monero Stammtisch in Berlin. Für mich war es das erste Mal, dass ich an einer Monero "Veranstaltung" teilgenommen habe.

In diesem Post möchte ich ein wenig von meinen Eindrücken und meiner generellen Meinung von dem Monero Project reden.


Monero, im Gegensatz zu vielen anderen Crypto-Unternehmungen, ist ein Open Source Projekt. Ein Monero Stammtisch ähnelt sehr einem Bitcoin Stammtisch indes es keine feste Agenda gibt. Man tummelt sich in einer Bar und egal wo man sich hindreht wird über Crypto gesprochen - vor allem Monero.

Monero ist meiner Meinung nach ein Außenseiter in der Top 20 der Cryptocurrencies auf CoinMarketCap. Zeit des Schreibens leider gerade auf Platz elf abgerutscht. Während die meisten Cryptocurrencies ihre Projekte mit Pressemitteilungen über Wasser halten und neuen Hype generieren, arbeiten die Entwickler von Monero an dem Code und machen kein Marketing. Gut, wer sich erinnert, vor etwa einer Woche war Monero - unüblicherweise - in den Medien. Nichtsdestotrotz liegt er Fokus auf fundamentalen Fragen wie die oft verkündete

Fungibility.

Ein Argument, welches man gestern Abend auch öfter hörte. Bei Interesse werde ich der Fungibility ihren eigenen Post widmen - lass mir einfach ein Kommentar da ;).


Die Leute in der Monero Community sind verbunden durch den Wunsch nach Privatsphäre und Anonymität. Das staatliche Eingreifen in die Wirtschaft und/oder Finanzwelt wird meist argwöhnisch betrachtet. Monero bietet hier Schutz, da keiner, außer die beiden beteiligten Parteien, die Transaktion zuordnen kann.

Wer wie oft wie viel mit wem handelt ist für eine 3te Partei komplett unsichtbar.


Doch nicht alles ist rosig mit der Technologie. Momentan verbraucht eine Transaktion über 1 Kilobyte, eine Größe, die bei mehr Nutzung sicherlich hinderlich werden könnte. Das Scaling Problem könnte auch noch Monero heimsuchen. Optimismus kann trotzdem geboten sein, da Bulletproofs eventuell das Problem zumindest kurzfristig lindern.

Im Gegensatz zu Bitcoin genießt Monero die wenige Popularität. Da das Marktkapital vergleichsweise niedrig ist, können die Developer mehr Updates an dem Code vornehmen und schneller Features einbauen. Monero hat ca. alle halbe Jahr eine Hardfork.


Wer noch nie etwas von Monero gehört hat, der sollte sich zumindest 20 Minuten Zeit nehmen um durch den YouTube Channel zu gehen. Dort werden die Prinzipien und Features von Monero schön animiert erklärt.

Hast du schon Erfahrungen mit Monero gemacht?

Sort:  

@akashas, mit dem guten @alexanarcho solltest du dich au ma treffen 😀 oder wir gemeinsam, wenn ich denn nach Berlin komme ☺

Ja gerne! Komm mich mal besuchen - ich wohne ja jetzt in der Hauptstadt

Monero geht steil!
Ich hab dich leider im Telegram verloren, vielleicht magst du mich adden @Flurgx

Nice photo,can Upvote my photo please !

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63402.76
ETH 2554.52
USDT 1.00
SBD 2.66