You are viewing a single comment's thread from:

RE: Der Verkehr in Mecklenburg-Vorpommern hat es nicht leicht,

in #deutsch7 years ago

Das war eine wunderbare Einführung in die verkehrstechnischen und sogar -politischen Verhältnisse deines Standortes, lieber @dirkzett. Es scheint dort recht abenteuerlich zu sein und dei Essay lädt förmlich dazu ein, diesen abgelegenen Ort sofort aufzusuchen. Man könnte sich als Fahrzeuglenker fortbilden, im enge Gassen nehmen und versuchen, während der Fahrt Blümchen zu pflücken. Verfügst du etwa auch über Gästezimmer oder gar Appartements? Hat es Seen und Sehenswürdigkeiten um dein Dorf herum? Mal abgesehen vom beruhigenden Anblick wiederkäuender Huftiere.

Sort:  

Danke für die Blumen, lieber @afrog.
Abenteuerlich ist es hier eigentlich weniger, es sei denn, die Jungbullenherde macht einen Ausflug ohne Betreuer. Da können schon mal 40 Eintonner die Rosen im Vorgarten verkosten. Oder aber ein Treckerfahrer findet die Dorfstraße nicht und bügelt 30m Zaun in die Wiese, aber so etwas ist eigentlich selten.
Und nein, über Gästezimmer oder Ferienwohnung verfügen wir nicht, das wäre auch sehr beengt bei 300qm Wohnfläche , die wir zu zweit bewohnen. Mein Nachbar hat mal ein paar Jahre eine Ferienwohnung vermietet, aber ihm war es dann auch zu stressig, ständig neue Leute auf seinem Grundstück zu sehen und er hat daraus ein Billardzimmer gemacht. Aber es gibt hier doch einige Ferienwohnungen in den anderen Ortsteilen und Dörfern und im Hauptdorf vermietet der Dorfkrug (keine Ahnung, ob der wirklich so heißt) zwei Zimmer. Davon ab gibt es im 12km entfernten Schwerin genügend Übernachtungsmöglichkeiten, am 10km entfernten Schweriner See selbst auch und in Richtung der 27km entfernten Ostsee ebenfalls. Auch hat hier fast jedes Dorf seinen eigenen See und ich meine See, nicht großen Teich. Das ist zwar alles nicht fußläufig und als Radfahrer sollte man genügend Untersetzungen am Gefährt haben, aber man findet hier so alle 4 bis 5 Kilometer eine andere Badestelle, meist mit angeschlossener Ferienanlage, Hotel oder Campingplatz.
Wenn man hier urlauben möchte, abseits der Ostsee und handelsüblicher Sehenswürdigkeiten, dem kann ich zum Einen einen Bootsurlaub mit oder ohne Bootsschein empfehlen,oder, wer noch im Zelt schlafen mag, eine Wasserwanderung im Kajak . Beides habe ich ich in vergangenen Zeiten selbst jahrelang gemacht und es sind die Urlaube, an die ich mich noch am detailreichsten erinnern kann.
Oder eine Fahrradwanderung. Hier sollte man sich nicht von obigen Straßenbildern abschrecken lassen, Fahrradwege werden auch von der EU gefördert, es gibt sie fast bis in jedes kleine Dorf.

Sehenswürdigkeiten

Nun ja, jeder sieht etwas anders und würdigt das auch anders. Meiner Meinung nach ist die Gesamtkomposition Meckelnburg-Vorpommern sehens- und erlebenswert. Alles andere ist für mich eher Konsum.
Ich finde es sehenswert, wenn ich Kraniche am Straßenrand stehen sehe, wenn ich Rehen die Vorfahrt gewähren muss oder gerade zu dieser Jahreszeit den Blickkontakt mit jungen Füchsen übe.
Aber natürlich gibt es auch hier Kultur, alle diese Junkerhäuser aus dem 19.Jahrhundert, die sich alle Schloss nennen und auch in jedem dritten Dorf rumstehen, wenn sie nicht als Mauerziegelabbaustätte nach dem Krieg zweitverwertet wurden, müssen ja auch bespielt werden. (Mein Haus ist auch aus solchen Ziegeln und mit solchen Balken gebaut worden.)


Ich sammle bereits seit ein paar Wochen Ideen, meine Gegend vorzustellen, Meck-Pomm, wie ich es erlebe und mag. Aber gut Ding will Weile haben.

Vielen Dank Dirk. Die Vorstellung von Mc Pomm hast du mit diesem Reply doch beinahe erschöpfend erledigt. Wenn ich das mit dem Baumaterial deines Hauses richtig verstehe, ist die Bezeichnung Landjunker für dich nicht ganz abwegig.

Naja, zum Landjunker fehlt mir zum Einen das Land und zum Anderen die landlosen Tagelöhner, die darauf für mich arbeiten.... und ich wohne auch nicht in den selben Mauern.
Aber sonst....

Herzlichen Dank an @dirkzett und @blocktrades für ihre tolle Voting–Überraschung. Als der Reward eben eingegangen ist, habe ich zunächst gedacht, dass mein nächster Artikel doch erst in fünf Stunden abgeschlossen sein wird. Dann musste ich schauen, wo der Reward her gekommen ist und ich habe Eure nette Hinterlassenschaft entdeckt. Das ist großzügig und ich bin gerührt.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.031
BTC 61840.18
ETH 2589.24
USDT 1.00
SBD 2.55