You are viewing a single comment's thread from:

RE: Der Sinn des Geldes und der Zins

in #deutsch5 years ago

Ich bin ja kein Freiheitsfreund, liebe eher das Gegenteil und ich werde deine Sachen auch sicher nicht oft kommentieren. Kein Grund zur Sorge, doch einer geht noch.

Geld entsteht also immer dann, wenn jemand eine Ware oder Dienstleistung nicht sofort liefern kann, die Gegenleistung aber sofort erhält (=Kredit) und ein dritter, der mit dem ursprünglichen Geschäft nichts zu tun hat, diese dokumentierte Forderung als Bezahlung für eine Ware oder Dienstleistung annimmt.

Interessant. Ich hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert ist, Geld zu machen. Ich selbst dachte immer, Geld wird beliebig gedruckt. Oder es entsteht eher zufällig. Wenn einer z.B. Fisch mit dem Einsatz seiner Möbel kaufen will. Bekommt er den Fisch, waren die Möbel das Geld.

Außer der Tatsache, dass er jetzt ein paar schwere Brocken schleppen muss, hat der Fischhändler sogar satten Gewinn gemacht, weil er normal eine ganze Kutterladung gebraucht hätte, um diese Möbel zu erwerben. Nur mal kurz die Idee, wie bei Tauschhandel auch Gewinn abfallen könnte.

Immer gut, wenn es uns jemand erklärt. Es braucht also eine Art Lieferverzögerung. Da drucken die in der EZB vielleicht gar kein Geld! Sie machen eher Lieferverzögerungen.

Sort:  

Lieber @afrog,
ich habe in meiner Anrede auch die Freiheitsfeinde angesprochen, auch die sind, wie jeder andere auch, willkommen.
Du hast alles richtig verstanden.
Dass die Zentralbanken Geld drucken habe ich auch schon widerlegt:

https://steemit.com/deutsch/@stehaller/drucken-zentralbanken-geld

Posted using Partiko iOS

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.031
BTC 62261.29
ETH 2614.53
USDT 1.00
SBD 2.56