You are viewing a single comment's thread from:

RE: Gar nicht down! - Müssen wir Chromosomen zählen?

in #deutsch5 years ago (edited)

Ich habe viele und nur so freundliche, wie fröhliche Menschen gesehen, die mit Down-Syndrom geboren wurden. Daher bin ich fast geneigt, das gar nicht so sehr als Behinderung zu sehen. Vielmehr erscheinem mir sogenannte normale Menschen zunehmend behindert. Sie starren den ganzen Tag auf elektronisches Gerät, das angeblich der Kommunikation dient aber so offensichtlich zur Selbstbefriedigung führt, wie kein Gerät jemals zuvor.

Sie nutzen es für viele kleine Dopaminkicks, mit jeder kleinen Aufmerksamkeitsbezeugung auf dem Gerät empfangen. Es ist jedoch mit diesem Kick nicht genug, sie können davon gar nicht genug bekommen.

Ich meine ja, dass die Gesellschaft zunehmend verblödet. Da das aber schon mein Großvater und mein Vater gesagt haben, will ich mich mit der Meinung nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen und den Ball flach halten.

Sort:  

Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar, aus dem mal wieder so viel herauszuziehen ist, lieber Martin.

"Behinderung" ist das, was die Gesellschaft als solche definiert. Dies allein ist ein philosophisches Werk wert, denn wer maßt sich diese Definition an? Mir fällt es auch nach Jahren schwer, sonderpädagogische Gutachten zu erstellen. Nicht die erlernte und mittlerweile routinierte Arbeit an sich, sondern die Tatsache, dass ich dazu beitrage, den Kindern einen gesellschaftlich "verordneten" Stempel auf die Stirn zu drücken. Selbst mit validierten Testungen stellen sich mir oft moralische Fragen. Ich nenne die Testinstrumente auch nie "Intelligenztest", sondern stelle stets den derzeitigen Entwicklungsstand der kognitiven Fähigkeiten fest. Intelligenz ist so vielschichtig und nur in wenigen Bereichen mit der Gaußschen Normalverteilungskurve korrelierbar.

Nehmen wir mal die emotionale Intelligenz. Da sind den meisten von uns gerade die Menschen mit Down-Syndrom weit voraus. Denn sie sind in der Regel echt, drücken ihre Gefühle frei und impulsiv aus. Die wird dann von den "Normalos" als distanzlos bezeichnet. Ja? Ist halt nicht gesellschaftlich anerkannt, wenn dich jemand vor Freude über eine klitzekleine Kleinigkeit abknutscht oder in Tränen ausbricht, wenn das Spiegelei falsch herum auf dem Teller landet.
Sicherlich kann man auch "Downies" nicht alle über einen Kamm scheren, aber du hast recht: Die meisten sind freundlich, fröhlich, einfach liebenswert - mit einer winzigen Laune der Natur, die sie in den Zellen verborgen vom Großteil der Menschheit unterscheidet. Die meisten benötigen auch keine Zen-Übungen, denn sie leben hauptsächlich im Hier und Jetzt, zermürben sich weder über Zukunft noch Vergangenheit das Hirn. Eine Tatsache, auf die ich schon häufig neidisch gewesen bin.
Aber weißt du was? Am Computer daddeln können die auch... ;-)

Liebe Grüße,
Chriddi

Danke dass du mich verstanden hast, Christiane. Obwohl die Antwort schnell hin geschrieben und voller Fehler war. Wegen all der Emotionen, die das Thema aufwühlt. Wären wir Naturvolk, wären viele dieser Menschen mitten drin. Vielleicht als Häuptling oder Medizinmann. Ich würde eine Schule für emotionale Kompetenz mit diesen schönen Menschen eröffnen. Da soll sich vielleicht mal unser Schamene (@schamangerbert) Gedanken drüber machen. Die können heilen. Was ganz dringend nötig ist.

Edit: Sie leben sicher auf einer hohen Stufe des Zen.

Och, kein Problem - ich kenne doch deine Editier-Künste ;-)

Wir müssen gar nicht zu den Naturvölkern schauen: Früher gab es auch bei uns in jedem Ort den "Dorf-Idioten", wobei sich das Wort Idiot er spät als Schimpfwort entwickelte. Ich erlaube mir hier mal, ein Bildschirmfoto von www.wissen.de zur Wortherkunft einzufügen.

Aber machen wir uns nichts vor: Es gab (seit Jahrtausenden) und gibt weltweit immer "Bevölkerungsgruppen", die ausgegrenzt, verfolgt, ermordet wurden.Es scheint menschlich zu sein, sich vom "Anderssein" abgrenzen, gar schützen zu wollen. In Deutschland stehen dabei halt gerade nicht unbedingt die Menschen mit Behinderung im Vordergrund... Doch dieses Fass sollten wir hier nun nicht öffnen.

Ganz bestimmt befinden sich Downies auf einer hohen Zen-Ebene. Spirituell betrachtet sucht sich ja jede Seele ihre nächste Inkarnation aus. Man geht davon aus, dass Menschen mit Behinderung eine sehr alte, reife Seele haben, die sich die Inkarnation ausgesucht haben, um andere bei der Bewältigung ihrer Lebensaufgabe aufzeigend zu unterstützen. Z.B. beim eigenen Umgang mit dem "Anderssein".

Du sprichst mir aus dem Herzen! Ich finde es auch auffallend, wie liebenswert und fröhlich diese Kinder sind! Diese Kinder geben ihren Eltern einen ganz großen Haufen Liebe und Glück zurück.
Und zu den sogenannten Normalos: wohin man auch schaut, immer mehr Schwachmaten......Man kann sich (oder auch nicht) nur noch wundern!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 68405.60
ETH 2641.39
USDT 1.00
SBD 2.69