You are viewing a single comment's thread from:

RE: Ich glaube an 'Gott' ABER… [Pantheismus/ Kosmotheismus]

in #deutsch6 years ago

Danke für deinen Beitrag, den ich mit großem Interesse gelesen habe. Zuerst einmal möchte ich weiter ausholen und Begrifflichkeiten klären: die meisten von uns sind Theologinnen nach philosophischer Definition.

Theologie ist nach philosophischer Definition eine Philosophie, die das Absolute voraussetzt.

Wenn wir aber heute von Theologie sprechen, meinen wir schlichtweg Offenbarungstheologie und haben dabei christliche Kirchen im Kopf.

Beziehst du dich mit dem Kosmotheismus auf die Definition von Assmann?

LG, adalbert

Sort:  

Freut mich, dass er ankommt. :)

die das Absolute voraussetzt.

Was genau meinst du? Ich bin absolut nicht in Theologie drin..
Habe davon lediglich ein bisschen aus der Schule aus dem Religionsunterricht mitgenommen.
..welcher in Bayern etwas christlich geprägt ist..^^
Hatte allgemein immer sehr komische Berührungen mit 'Religion'.
Finde Buddhismus aber sehr interessant und möchte in meinem Leben auch mit einigen Buddhisten sprechen!

Bezüglich Kosmotheismus habe ich auch noch nicht all zu viel Ahnung.
Ich schreibe, was ich fühle und reflektiere. Möglichst logisch auf Gedankengängen aufgebaut.
Finde dann meistens erst langsam im Nachhinein heraus wie man das, was ich denke, nennt.
Hilfe bei der Begriffsfindung ist natürlich immer toll. :)
Greets!

"Das Absolute" ist der griechischen Philosophie entlehnt und meint, dass es etwas Höheres als Grund von allem gibt. Die Philosophie spricht vom Absoluten, christliche Theologien sprechen von Gott :)

Ich bin altkatholisch und praktiziere auch tibetischen Buddhismus (bin da aber noch blutiger Anfänger). Im Buddhismus gibt es keinen Gott im Sinne der abrahamitischen Religionen (Christentum, Judentum, Islam).

Bei Interesse an religionswissenschaftlichen Themen (Kosmotheismus) kann ich Jan Assmann wirklich empfehlen: https://www.winter-verlag.de/de/detail/978-3-8253-0026-5/Assmann_Monotheismus_u_Kosmotheismus_POD/

Aber im Kosmotheismus gibt's doch kein Absolutes?
Wir sind ein Leben in einem Universum..
Wir wissen nicht ob es in unserem Universum irgendwo noch mehr Leben gibt..
Wir wissen genau so wenig ob es mehrere Universen gibt und wenn ja wie viele..
Würde das Buch gerne lesen, bin nur momentan echt pleite

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 59907.23
ETH 2647.48
USDT 1.00
SBD 2.43