You are viewing a single comment's thread from:

RE: Panik auf der Steemtanic: Powerdown von steemit.inc !

in #deutsch6 years ago

Den Glauben an die Dezentralisierung von Steem hab ich längst verloren, was nicht heißt, dass ich gehe oder nicht mehr in Steem investieren werde, ganz im Gegenteil.

Es gibt, wie im richtigen Leben, eine Menge Leute, die ihren Einfluss in Form von Wissen und schierer SP einzusetzen wissen um Macht auszuüben.

Daran wird sich auch hier auf der Blockchain nichts ändern. Die Witnesse und die obersten Meinungsführer an der Spitze haben das Sagen und können, wenn sie wollen, die Blockchain in deren Sinn "verbiegen" (forken) oder manipulieren. Warum soll es auch anders sein als außerhalb des "Krypto-Space"? Hier handeln konkrete Menschen und glauben sich noch mehr erlauben zu können als im sogenannten "realen Leben".
Insofern überrascht mich hier nichts mehr! "homo, homini lupus" möchte ich dazu nur bemerken.

Sehr erhellend ist auch ein aktueller Post von @aggroed, der mit Drohungen in Richtung @ned nicht spart. Der Hashtag #stopthepowerdown füllt sich bereits in Windeseile mit Gegenmeinungen, Zustimmung und allgemeiner Aufregung.

Es scheint zu einem STEEM "Monster" Kampf zu kommen, mit angeführt von @aggroed, dem Initiator des gleichnamigen Kartenspiels.

Ich setze mich derweil in die hinteren Zuschauerreihen und sehe dem Kampfgemetzel der Beteiligten mit stoischer Ruhe zu.

https://staging.busy.org/@aggroed/deescalating-and-working-towards-a-mutually-beneficial-solution

Sort:  

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich teile deine Einschätzung bzgl. der menschlichen Eigenschaften, allerdings ist eine Manipulation der Spielregeln nicht so einfach, auch wenn einige Player massive Eigeninteressen verfolgen. Immerhin ist der Konsens für einen HF nur schwierig (17/21) herzustellen, zumal die Teilnehmer den Witnesses adhoc ihr Mandat entziehen können. Beim Bundestag muss man sich als Wähler bis zu vier Jahren gedulden, um seiner Meinungsänderung Ausdruck verleihen zu können.

Aus der übergeordneten, langfristigen Perspektive handelt es sich wieder einmal lediglich um eine Episode ohne dauerhafte Relevanz. Der Powerdown wird durchgeführt und schon morgen wird man eine neue Sau durch das Dorf treiben. Ich bin ganz entspannt und schaue genau wie du fasziniert beim Geschehen zu.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 64367.46
ETH 2522.70
USDT 1.00
SBD 2.65