Was steckt hinter den Altcoins? Heute: Litecoin

in #deustch6 years ago

block-chain-2983237_1280.jpg

Das digitale Silber

Der 4. Altcoin, den ich etwas näher beschreiben möchte soll heute Litecoin sein. Litecoin ist als digitale Währung mit Bitcoin vergleichbar. Dennoch unterscheiden sich beide digitale Münzen in einigen Bereichen.

Zunächst einmal ist Litecoin, so wie auch der Bitcoin, eine pseudoanonyme Kryptowährung. Beide können als alternative Zahlungsmittel zu FIAT Geld verwendet werden zB. in Online Shops. Pseudo deshalb, weil jede Transaktion in einer Blockchain einsehbar ist. Anonym aber auch, weil weder Sender noch Empfänger der Transaktionen erkennbar ist. Der Code von Litecoin stammt vom Bitcoin ab. Beides ist Open Source und der Code für Litecoin wurde sozusagen vom Bitcoin "genommen und umgeschrieben". Litecoin ist auch einer der älteren Altcoins und wurde im Oktober des Jahres 2011 veröffentlicht. Der aktuelle Vorteil von Litecoin gegenüber Bitcoin ist die Schnelligkeit. Litecoin ist vier mal schneller als das Original, ist ein Proof of Work Coin, er wird gemint und er funktioniert nach dem Scrypt-Algorithmus.

Die Schnelligkeit des Litecoin wird erreicht durch eine kürzere Blockzeit, welche nur 2,5 Minuten umfasst. Bitcoin hingegen muss mit einer Blockzeit von 10 Minuten zurechtkommen. Durch die vier mal schnellere Transaktionszeit kommen aber auch schneller, viermal schneller als beim Bitcoin, neue Coins hinzu. In Folge dessen ist die Gesamtanzahl der Litecoins auf eine endgültige Menge von 84 Millionen festgelegt (Bitcoin 21 Millionen).

Für das Mining verwendet der Litecoin einen anderen Mining-Algorithmus als der Bitcoin. Gemint wird mit dem Scrypt-Mining-Algorithmus, welcher sehr speicherintensiv ist. Aus diesem Grund sind hier Grafikkarten sehr gut für das Mining geeignet, da diese über einen sehr großen Arbeitsspeicher verfügen. Das Ziel von Litecoin ist eine größere Dezentralisierung. An dem Mining über eine Grafikkarte kann praktisch jeder teilnehmen, da jeder eine Grafikkarte in seinem Rechner hat. Das Minen von Bitcoin ist im Vergleich für den einzelnen mittlerweile uninteressant, da es in einem schlechten Verhältnis zwischen Kosten und Ertrag steht.

Im Grunde ist der Litecoin der kleine Bruder des Bitcoin. Beide haben sehr viel gemeinsam. Litecoin ist einfach schneller und wird anders gemint. Das sind zusammengefasst die Hauptunterschiede beider Coins. Manche reden auch über Bitcoin als das digitale Gold und den Litecoin als das digitale Silber. Inwiefern dies auch in Zukunft so sein wird, bleibt abzuwarten.

Persönlich glaube ich, dass es für eine breite Streuung der Investments in Kryptowährung ganz gut ist, Litecoin mit in das Portfolio aufzunehmen. Ich verwende Bitsamp als Exchange, um Litecoin zu kaufen und die Desktopwallets Exodus oder Jaxx um Litecoin zu lagern. Das Investment in Litecoin und Bitcoin sehe ich als sehr langfristig an, weshalb es mir aktuell nicht unbedingt auf einen punktgenauen günstigen Einstieg ankommt. Man weiß ohnehin nie, ob man den erwischt. Gestern habe ich mir zB. erstmals IOTA zugelegt bei einem Preis von 1,85 USD. Heute, jetzt in dem Moment, steht der IOTA Preis bereits bei 2,85 USD. Ich denke, es ist wichtig dabei zu sein, langfristig an die Chancen dieser noch sehr jungen Technologie zu glauben und von einem entsprechenden Wachstum in den kommenden Jahren auszugehen.

Litecoin gehört hier für mich auf jeden Fall dazu.

Es bleibt spannend!

Sort:  

Also ich bin ja froh, dass der Litecoin noch so günstig im Vergleich zum BTC ist. Liegt aber wohl daran, dass kein ''Bit'' im Namen vorhanden ist.

Ja, ich sehe auch viel Potential außerhalb des Bitcoins. Man muss sich echt einarbeiten und sollte mE. verstehen, was dahinter steckt. Unter Berücksichtigung der Risiken sehe ich insgesamt wahnsinnige Chancen im Markt der Kryptos und vor allem der Technologien dahinter. Bitcoin ist für mich wie das Internet nach dessen Start. Das wird sich noch sehr entwickeln. Da braucht es noch viel Zeit. Also: Auch wenn man zu Beginn des www noch keine Filme streamen konnte, war es die Revolution überhaupt. Und das ist MMn. der Bitcoin auch. Die Zeit wird es zeigen. Mitfahren, dabei sein .... ;-)

Gut erklärt und verständlich geschrieben. Wäre toll wenn Du mal einen Artikel zu Gridcoin schreiben könntest...

Hi @holger-will. Danke für dein feedback. Der Einfachheit halber habe ich mal wegen Gridcoin recherchiert. Ich denke, das System ist im link am Ende meiner Antwort gut dargestellt. Mir persönlich ist das als Investment etwas zu kompliziert. Aber wer sich da rein arbeitet: Warum nicht ....

------>>> hier also die Erläuterung zu Gridcoin

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63960.62
ETH 3142.95
USDT 1.00
SBD 3.95