Geburtstagsgruß an meinen vor 4 Jahren verstorbenen BrudersteemCreated with Sketch.

in #deusch6 years ago (edited)

Lieber Andreas,

heute würdest du deinen 59. Geburtstag erleben und sicherlich diesen, wie auch die in den Jahren davor alleine verbringen. Ich weiß ja, dass du leider so gut wie keine Freunde hattest, was letztendlich auf deine Behinderung zurückzuführen war.

Du warst von deiner Geburt an mit einer Sehschwäche gestraft, die letztendlich zur fast vollständigen Blindheit geführt hat. Ich weiß, dass du von Klein auf nie wirklich zu jemanden Freund sagen konntest und dass das mit der Grund war, warum du immer verschlossener geworden bist.
Viele Außenstehende kannten dich nur als jähzornigen und besserwisserischen, sehr verschlossenen Menschen. Auch ich muss leider zugeben, dass ich nie groß für dich da war und sicherlich auch nicht, als du mich eventuell gebraucht hättest. Was du jedoch nie zugegeben hättest.

Du warst immer ein sehr großzügiger Mensch, was leider auch ausgenutzt worden ist. Ich vergesse nie, dass du mir als Kind alles Mögliche gekauft hattest und als ich mit 18 den Führerschein hatte, du mir mein erstes Auto gekauft hast. Es war ein alter Wartburg, der seine besten Tage hinter sich hatte, aber jeder, der aus der DDR kommt, weiß was selbst solche Autos gekostet haben.

Heute hat die Urne unserer Mutti genauso einen Ehrenplatz wie deine, in unserer Wohnung. Dadurch fühle ich mich euch viel verbundener, als wenn ihr irgendwo in einem Grab liegen würdet, dass ich eh nur sehr selten besuchen könnte.

So denke ich an die schönen Tage zurück, die es gegeben hat und auch dem Rest meiner kleinen Familie wirst du dadurch immer in Erinnerung bleiben.

Ich weiß ganz sicher, dass der Tod nicht das Ende ist. Egal wie das “danach“ auch ausschauen mag, du hast dir eine glücklichere und zufriedenere Form des Seins verdient.

Ich kann dir versprechen, dass wir dich nie vergessen werden und du immer in unserem Gedächtnis einen Platz haben wirst!

Dein Bruder Holger & Familie


Nehmt euch einen Moment Zeit und schaut euch die Bilder von ihm an. So bleibt ein kleiner Teil von ihm auch in euren Gedächtnis. Und so erlangt er ein kleines wenig Aufmerksamkeit was ihn zu Lebtagen nie vergönnt war.













Sort:  

Bei so einen Post weiss man nicht was man als kommentar antworten soll.
Ich denke er war und ist noch immer stolz auf dich.Finde es toll das du uns teilhaben lasst.Ich selber habe auch 5 Geschwister habe zu keinen mehr Kontakt . Hätte mir auch gewünscht so einen Bruder zu haben auf den man immer zählen kann. lg max

Familie iss eigentlich immer das wichtigste. Das weiß man vor allem wenn man fast keine mehr hat. Ich habe ein eher entspantes Verhältnis zum Tot und sterben. Darum kann ich auch so offen über alles Quatschen.

Schön, dass Du die guten Erinnerungen an Eure gemeinsame Zeit konservieren konntest.

Und mit der Annahme, dass dieses Leben nicht das Ende der Fahnenstange ist, liegst Du auf jeden Fall richtig... ;-)

Eines Tages wird es jeder von uns wissen ob es etwas danach gibt :-)

ich wünsche alles alles gute zum geburtstag--nach dem fortgang beginnt ein neues dasein.....
er lebt durch euch weiter--und du hast sehr schön über euch geschrieben-

die asche bei sich zu haben,hat nochmal eine eigenenergie,die sonst so nicht wäre--

in licht und liebe

feuerelfe

Gar nicht so einfach an die Urnen zu kommen in Deutschland. In fast jeden Land kann man sie mitnehmen nur in DE nicht. Habe da böse tricksen müssen. Letztendlich kamen sie per DHL schön verpackt in Griechenland an. Von der Friedhofsverwaltung persönlich abgeschickt.

@greece-lover
puhh, posts dieser art machen mich immer total fertig (weichei).
tollt geschrieben - sehr berührend - top!

zu der sache mit den urnen: hier in österreich ist das meines wissens nach ungefähr genauso bescheuert. wenn du eine urne nach hause kriegen solltest (nach immensem behördlichen aufwand), kommt angeblich sogar ab und an ein kontrollor vom amt um die unversehrtheit der urne zu überprüfen. so wurde mir das jedenfalls vor einigen jahren von bekannten erzählt die die urne eines elternteils zuhause haben.

Hallo Holger,
gute Idee Deinem Bruder in einem Artikel zu gedenken. Zur Erinnerung an Deinen Bruder und vielleicht auch zur Selbstreflektion und zum "freischreiben" der eigenen Gedanken. Auch zum Helfen gehören zwei. Einer der hilft und einer der sich helfen läßt. Hilfe anzunehmen ist oft auch eine große Aufgabe. Da bleibt1g manchmal nur noch ohnmächtiges akzeptieren.
Es fragt sich wie Dein Bruder über sein Leben gedacht hat, aber darüber läßt sich mit verschlossenen Menschen selten reden.

Jeder hat sein Päcklein im Leben zu tragen. Einer hat eine Sehschwäche und ist introvertiert. Ein anderer ist ein extrovertiertes Stehaufmännchen, der über sein Leben nachdenkt und es annimmt. Und dann auch fast überall eine neue Geschäftsidee sieht. Memorial-Blockchain.
Na ran.

Jasu @tiblog

Schreiben ist für mich seit sehr vielen Jahren Wichtig um mit erlebten umzugehen und auch um so einiges zu verarbeiten. Umso schlimmer das es mir gesundheitlich immer schwerer fällt. Nicht nur das schreiben an sich auf der Tastatur geht wegen Gicht die durch Medikamente hervorgerufen wurde fast nicht mehr sondern kann ich mir wegen der Medis auch Sachen nicht mehr richtig merken. Wein am ende eines Beitrags nicht mehr was ich am Anfang geschrieben habe. Satzbau, Grammatik und Rechtschreibung wird immer katastrophaler.

Aber mir eigentlich eher egal, sollen sich die Leute beim lesen mehr Mühe geben :)

Die Idee mit der Memorial-Blockchain ist sicherlich nicht verkehrt und würde seine Anhängerschaft finden. Das ganze mit einen Coin verbinden der gleich als Nachlass zu verwenden wäre. Könnte man sicherlich ein Konzept ausarbeiten. 99 % aller SamrtCoins sind eh mehr oder weniger überflüssig also käme es auf einen mehr oder weniger nicht an.

Gruß Holger

Wow, das ist rührend!
Andreas wird dir so viel Bruderliebe danken, die er vielleicht nicht immer empfinden konnte, aber spätestens jetzt sieht.

Na hoffen wir das er sie auch sehen kann. aber in irgendeiner Form kann er sie sicherlich spüren. Gruß Holger

Das Leben ist manchmal wirklich ungerecht. Aber da du/ihr ihn im Herzen immer bei euch tragt, wird er unvergessen bleiben.

Da hast du recht, aber was will man schon dagegen machen. Na ja, man kann sein Lebensumstände ändern, aber ob man sich selber immer auch dabei ändert ? Gruß Holger

Was für ein total süßer Post! Der geht ja voll unter die Haut.

Ich hoffe die Taschentücher haben gereicht :) Geburtstag iss ja eigentlich was zum feiern und nicht zum traurig sein. Also gab es ein paar Blumen für den Bruder un einen Ouzo für mich.

Ein sehr lieber Post 😀. Dein Bruder wird nicht nur immer in deinem Herzen verbleiben, sondern auch für ewig in der Blockchain. Ein schönes Denkmal mein Guter! 👍

Posted using Partiko iOS

Wäre vielleicht eine Idee für eine eigene Memorial-Blockchain. Bis auf alle Ewigkeit die Erinnerungen ganzer Generationen gespeichert. Muss ich mir gleich patentieren lassen.Viele Grüße Holger

Wenn du damit durchstartest :-) Dann denk an mich. So ein 99er von Mc Donalds sollte drin sein 😅

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Was für ein schöner Post, Holger!
Ich denke, dass auch Dein Bruder, wo auch immer er jetzt ist, sich über die liebevolle Aufmerksamkeit freut, die Du ihm hier und auch sonst im Leben zukommen lässt.
Indem was Du schreibst und auf den Bildern sieht man, dass er Dich sehr geliebt hat und Du ihn auch.
Es ist immer eine Tragödie, wenn geliebte Menschen uns so früh verlassen müssen.
Dir und Deinen Liebsten wünsche ich ein schönes Wochenende!