Reise-Blog #65: Warmes Wetter und schöne Erfrischungen - Wasserfälle in Albarracín

in #detusch5 years ago

Gude :)
falls dies der erste Beitrag ist, den du von uns liest, dann könnte dich vielleicht interessieren wer wir eigentlich sind.

Außerdem solltest du wissen, dass wir immer zu zweit an unseren Blogeinträgen arbeiten. Dabei kümmert sich Tete meist um den Text und Constantin um Bilder und Bildunterschriften. Sei also nicht verwirrt, wenn hier und da mal die Erzählperspektive geändert wird ;)

Ansonsten bleibt uns nur zu sagen: Viel Spaß beim Lesen!


IMG_4250.jpg

Der Wasserfall "Cascada de San Pedro"

Bis uns Leo mit seinem Bus besucht, haben wir noch knapp eine Woche. So richtig Lust zu bouldern haben wir aber nicht mehr. Das hängt zum einen mit den Temperaturen zusammen. Mittlerweile ist es schon ab 9 Uhr total warm und so richtig kühlt es erst ab 22 Uhr ab. Außerdem merken wir, dass es Zeit für einen Tapetenwechsel wird. Wird sind nun schon sehr lange hier in Albarracín und sehnen uns nach neuen Landschaften und Aktivitäten. Da wir auch total zufrieden mit unseren Bouldererfolgen sind, ist die Motivation, sich noch ein Projekt zu suchen nicht sehr hoch.

IMG_6773.jpg

Die Sonne geht auf und es wird heiß...

Wir nutzen also die Zeit und erkunden mal Bezas. Das ist ein kleiner Ort ein paar Kilometer von Albarracín entfernt. Dort gibt es noch mal Unmengen von Boulderproblemen. Mit Boulderführer gerüstet streifen wir durch den dort sehr dichten Wald. Vor uns tun sich riesen Gebiete mit wunderschönen Bouldern auf. Allein hier könnte man locker nochmal einen Monat verbringen. Wenn es uns also in Albarracín zu langweilig wird, können wir mit Leo nochmal hier her kommen.

IMG_5938.jpg

Startpunkt unserer kleinen Wanderung ist ein schöner Picknickplatz nahe eines Baches in dem man super baden kann.

IMG_5965.jpg

Nach einer Flussbiegung finden wir ausgewaschen Steinbecken durch die das Wasser sprudelt.

Die nächsten Tag wollen wir zwei Wasserfälle erkunden. Den einen erreicht man zu Fuß von einem wunderschönen Picknickplatz. Dort haben wir auch schon ein paar Nächte verbracht. Gegen Nachmittag laufen wir also los immer am Fluss entlang. Kristallklare Wasserbecken wechseln sich mit dicht bewachsenen Bäumen ab und hinter dem Fluss kommen bizarre Felsen zum Vorschein. Kurz vorm Ziel entdecken wir eine verlassene Hütte mit eingestürztem Dach. Wir lunsen ins Fenster und sehen, dass die Hütte fast komplett eingerichtet ist. Stühle, Sessel, Zuckerpackungen und Allerlei liegt noch rum. Wäre da nicht der Staub könnte man denken, dass die Bewohner erst vor Kurzem weggezogen sind. Ein faszinierender und gruseliger Anblick zugleich.

IMG_6065.jpg

Die verlassene Hütte hat regelrecht unsere Neugierde geweckt, doch unters halb eingestürzte Dach haben wir uns dann doch nicht getraut...

Die letzten Meter laufen wir durch glühende Hitze und gelangen so nach insgesamt 5 km zum Wasserfall "Cascada de Calomarde" und sind total begeistert. Tosend fallen Wassermassen in ein Becken und kleine Tropfen kühlen unsere Gesichter. Vor lauter Rauschen können wir uns kaum unterhalten, dass ist bei so einem Anblick aber auch nicht nötig. Die Felswände sind durch die dauerhafte Nässe mit Moosen, Gräsern und Blumen bewachsen und das Grün bildet einen schönen Kontrast zum schwarzen Fels.

IMG_6073.jpg

Von oben hat man einen fantastischen Blick...

IMG_6081-1.jpg

...aber unten wird man von der kalten Gischt erfrischt.

Falls ihr noch mehr Bilder von dieser schönen Wanderung sehen wollt, schaut doch Mal auf Cosntantins Foto-Account vorbei. Dort gibt es einen extra Post dazu.

Nachdem wir den Anblick genug genossen haben laufen wir den selben Weg zurück zum Bus. Noch einen Tag verbringen wir an dem Picknickplatz, liegen in der Hängematte und lesen.
Nach den entspannten Tagen wollen wir noch ein bisschen bouldern und ein paar Projekte abschließen. In Cabrerizo haben wir noch ein bisschen was offen. Außerdem gibt es dort eine ca. 5 Meter hohe aber sehr leichte Route. Diese wollen wir machen. Ich bin noch etwas skeptisch. Auch wenn es eine einfache Route ist darf man auf keinen Fall fallen. Und ich schaffe es auch manchmal in einfachen Routen, mich in eine Sackgasse zu manövrieren. Also geht Constantin zuerst rein. Das sieht wirklich nicht so schwer aus und er bestätigt mir nochmal, dass es aufregend aber nicht schwer ist. Also versuche ich es auch. An einer Stelle komme ich nicht direkt weiter. Abspringen ist keine Option. Ich muss weiter. Und schwer ist die Passage auch nicht, ich muss einfach nur Ruhe bewahren und mich konzentrieren. Und siehe da, oben angekommen war es natürlich sehr einfach, aber trotzdem ein schönes Gefühl.


Als nächstes seht der Wasserfall "Cascada de San Pedro" auf den Programm. Dort können wir relativ nah zwischen ein paar Bäumen parken. Es ist Mittag und super warm, also packen wir schnell unsere Schwimmsachen zusammen und laufen zum Wasserfall. Auch dieser ist wunderschön. Etwas kleiner als der andere, dafür aber breiter. Außerdem kommen nach dem Hauptbecken noch weitere kleinere Kaskaden in Nebenbecken. Wir testen mal das Wasser mit den Fußspitzen an. Brrr, eiskalt ist es. Aber uns ist so warm und ein Bad in klarem Wasser ist immer schön. Also tasten wir uns langsam ins Wasser und schwimmen nur ein paar Meter, bevor wir schon wieder raus kommen. Das tat gut und wir fühlen uns richtig erfrischt und wach.

IMG_4250.jpg

Der Anblick verspricht Badespaß, die Wassertemperatur aber nur eine kurze kalte Erfrischung.

Im Schatten der Bäume lesen wir noch ein bisschen und bekommen Besuch von einer großen grünen Eidechse. Ungewöhnlich zutraulich für die sonst so scheuen Tiere nähert sie sich und schnappt sich meine Apfelreste. Sehr fasziniert schauen wir der Echse beim Essen zu. Da sie keine Zähne hat, wird der Apfel einfach so lange geschüttelt, bis ein Stück abbricht und sie es verschlingen kann. Zurück am Auto packen wir erneut die Hängematten aus und freuen uns, dass wir in ein paar Tagen eine schöne Zeit mit Leo verbringen können.

IMG_4248.jpg

Ohne scheu lässt er sich die Apfelreste schmecken.


Wir hoffen dir hat der Eintrag gefallen!
Falls du noch mehr über einen der vorkommenden Orte wissen willst, oder auch nur einen Gruß da lassen willst, schreib uns doch einfach einen Kommentar ;)

Hoffentlich bis zum nächsten Mal,

IMG_20181029_122535_5-1.jpg

Theresa & Constantin

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66038.71
ETH 3178.89
USDT 1.00
SBD 4.05