Decentraland – Top oder Flop ? (Part 1)

in #decentraland6 years ago

Hier mein erstes Post zu dem Blockchain-Project, welches in mir die größte Begeisterung für die Blockchain geweckt hatte….

Decentraland! (https://decentraland.org/)

Aber ! Ist mein Interesse berechtigt ? Oder ist alles nur „Spinnerei“ ?

Aufmerksam wurde ich auf das Project im Dezember 2017.

Decentraland: Eine virtuelle/3D-Welt bzw. Stadt

Was ist daran besonders ?

Diese „Welt“ besteht aus ca. 900000 „Parzellen“ (jede 10x10 "Einheiten" groß). Viele dieser Parzellen werden für „Projekte“ verwendet (Universität, Shopping-Areal, Spiele-Zone, Kneipen-Zone(für Treffen im virtuellen Raum) und ja …. auch ein Rotlichtviertel gibt es)
map genesis.png

Das Interessante:


Ca. 30000 Parzellen kamen in den freien Verkauf. Und nun für Euch Blockchain-Profis …. verkauft wurde ein non-fungible-token(NFT), also ein Token, in dem die Koordinaten der gekauften Parzelle über die Blockchain gespeichert/definiert sind.

Diese Parzellen wurden zunächst im letzten Herbst verkauft (ich kannte damals dieses Projekt noch nicht, Preis pro Parzelle war umgerechnet ca. 100 Dollar)

Es gab wohl so wenig allgemeines Interesse an diesem Projekt, daß in der ersten Verkaufsphase nicht einmal alle Parzellen verkauft wurden.

Die zweite Verkaufphase dieser Parzellen(NFT‘s) lief dann über ein - anfangs nicht ganz durchsichtiges - Auktionssystem.

War es der steigende Bekanntheitsgrad auf social media oder war es vielleicht auch nur das Auktionsprinzip an sich(Gesetz der seltener werdenden Ware). Die Preise für eine Parzelle schossen in kürzester Zeit in die Höhe ! In der Spitze wurde ca. 120 000 Dollar(!) für eine Parzelle bezahlt.(Quelle(englisch): https://ryanschultz.com/2018/02/13/decentraland-why-i-remain-a-skeptic/)

Ich hatte das Glück, dass ich als „early-adopter“(wie man heute so schön sagt) den Auktionsmodus kapiert hatte und wusste, wie ich am besten mitbiete um günstigere Parzellen zu bekommen.

Nun gut …. ich hatte nun ein paar Parzellen in einer virtuellen Welt …. und was nun ?

Wird es diese Welt wirklich einmal geben ? Oder ist alles nur ein riesengroßer „scam“ ?
Ich hatte schlußendlich nur ein paar Token gekauft von einer Plattform, auf der (wie bei so vielen Blockchain-Projekten) bisher nur vieles versprochen wurde, aber niemand wusste, was nun tatsächlich passiert.

Mehr dazu im nächsten post ….

Sort:  

joa, das hört sich Spannend an. Mir gefällt wie du schreibst - interessant formuliert und auf den Punkt gebracht. Danke für das teilen und lieben Gruß vom foxi

Klingt spannend. Aber vielleicht investiert man besser in Steemmonster? Ich höre zum ersten mal davon. Hätten einzelne Parzellen besser im Airdrop verteilt. Klingt mir erstmal nach ner ziemlich überteuerten Marotte für Leute mit mit zuviel Geld?

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 57810.45
ETH 3116.57
USDT 1.00
SBD 2.43