You are viewing a single comment's thread from:

RE: Die Rettung der Gesundheit? Was solltet ihr tun?

in #de-stem6 years ago

Toller Artikel. Es läuft tatsächlich immer auf die selben Tipps für ein gesundes Leben raus:D

Passt natürlich auch sehr gut zu deiner Challenge, wo du das ja umsetzt.

Wie schlimm ist Alkohol konsum in diesem Bereich?
(Trinke selber zwar eh so gut wie nicht mehr aber interessiert mich dennoch:)

Sort:  

Hi UDCT,

danke für deine Reply. Schön, dass dir auch der letzte Artikel der Reihe gefallen hat.

Mit dem Alkohol ist es natürlich so eine Sache. Viele Mythen werden da verbreitet. Einen sehr interessanten Beitrag hat kürzlich @egotheist darüber veröffentlicht, hier entlang.

Ich für meine Begriffe mutiere in den letzten Jahren immer mehr zum radikalen Antialkoholiker. Warum? Nun, für mich ist Alkohol neurotoxisch, hepatotoxisch, auch sonst cytotoxisch und natürlich auch soziotoxisch.

Alkohol ist ein starkes Zellgift und löst daher erstmal starken Stress in den Zellen aus. Aus diesem Grunde ist Alkohol einer der Risikofaktoren für Krebserkrankungen. Man kann also spekulieren, dass Alkohol auch einen Einfluß auf die Telomere hat. Zum einen wegen des Stresses, zum anderen aber auch wegen der enormen Energie, die Alkohol mitbringt. Dies sind aber, im Gegensatz zu Kohlenhydraten, welche durchaus auch Anfangspunkt für die Synthese von Zellbaustein sein können (schau nochmal hier rein), reine leere Kalorien.

Die alte Weisheit von wegen ein Bier ist ein Schnitzel ist also so richtiger Bullshit, denn ein Schnitzel bringt Proteine = Bausteine; Fette = Bausteine; Kohlenhydrate = prinizpiell auch als Bausteine zu gebrauchen mit; Alkohol hingegen = nur Reduktionsäquivalent = nur Energie = naja.

Zusammengenommen bringt Alkohol ein extremes Ungleichgewicht in deinen Körper und wird auf jeden Fall deine Telomerlängen beeinflußen.

Warum habe ich das nicht schon im Artikel erwähnt? Nun, weil es noch nicht ausreichend untersucht ist. Es gibt aber durchaus Studien zum Thema. Einen kleineren populäreren Beitrag findest du hier.

Willst du meine Meinung zum Alkohol: Soviel wie unbedingt nötig, sowenig wie möglich!

Gruß

Chapper

Ich für meine Begriffe mutiere in den letzten Jahren immer mehr zum radikalen Antialkoholiker.

Ich auch und der Einfluss auf die Telomerlänge ist dann noch ein weiterer Grund, weshalb der Verzicht/reduzierung ratsam wäre.

Grüße!

Die Argumente gegen Alkohol überwiegen jedenfalls!

Posted using Partiko Android

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 60950.68
ETH 2607.83
USDT 1.00
SBD 2.65