You are viewing a single comment's thread from:

RE: Bad Science #1: Zucker und Fett in der Kindheit erhöhen Alkoholkonsum bei Teenagern.

in #de-stem5 years ago

Um diese Studie als Schwachsinn zu entlarven, braucht es nun wirklich keine Wissenschaft. Aber das ist ja bei vielen Ernährungsstudien so.
Wie oft sieht man Studien die beweisen wollen, wie schädlich doch Fleisch ist, aber nicht berücksichtigen, dass die Probanden zu ihrem Fleisch tonnenweise Cola und Pommes konsumieren.

Sort:  

Ernährungswissenschaftliche Studien unterliegen sehr großen Qualitätsschwankungen, da stimme ich dir zu.
Beim Fleisch dürfte es wieder mal eine Frage der Dosis sein. Wenn du einen auf Protein-Wolf machst und nur mehr Steaks futterst ist das tatsächlich nicht gesund. Aber um das zu wissen, braucht man eigentlich auch wieder keine Wissenschaft.^^

Da verweise ich auf Dr. Sean Baker (und viele andere), der sich nur von Rindfleisch ernährt. Das Buch - The Fat of the Land- von Stefanson ist auch interessant. Der hat Anfang des 20. Jahrhunderts sieben Jahre bei Eskimos gelebt und diese erforscht. Außer Fleisch und Fisch gab es da nichts. Wobei man sagen muss, dass die nur das sehr fette Fleisch essen und die mageren Teile den Hunden geben. Auch ich ernähre mich zu 90% von sehr fettem Fleisch (hauptsächlich Rind), Innereien und fettem Meeresfisch dazu etwas Gemüse. Die Ärzte glauben mir immer nicht wenn sie meine Blutwerte sehen und hören wie ich mich ernähre. Man sollte sich als Ernährungswissenschaftler halt auch mal fragen aus was die Mammuts bestanden haben, die unsere Vorfahren gejagt haben und verspeist haben.

Das tägliche Mammut ist halt auch ein Mythos, es waren wohl überwiegend Kleinsäuger, die unseren Vorfahren in die Falle gingen. Plus was halt an Pflanzennahrung so anfiel.
Passt ja eh, deine Sache. Bloß muss man dann schon auch sagen, dass ein gesundheitlicher Vorteil der Paläo-Diet wissenschaftlich genauso schlecht dokumentiert ist wie das Gegenteil.
Jeder wie er meint und wie er sich gut fühlt, das ist denke ich der letzte Schluss. ;-)

Jeder wie er meint und wie er sich gut fühlt, das ist denke ich der letzte Schluss. ;-)

Natürlich, leider spielt da die Politik nicht mit wie man in GB sehen kann (Sondersteuer auf rotes Fleisch). Kommt bei uns sicher auch bald....

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 59849.00
ETH 2961.62
USDT 1.00
SBD 3.82