You are viewing a single comment's thread from:

RE: Opium: Wirkung, Suchtpotential und der 'War on Drugs'

in #de-stem7 years ago

Hey, super geschriebener und wirklich sehr informativer post! Ich wusste z.B. überhaupt nicht, dass zur Speisemohn-Herstellung tatsächlich Schlafmohn verwendet wird - oarg.

Bist du dir sicher, dass die Reste der Pflanzen in Ö nicht pharmazeutisch verwendet werden? Das wäre ja eine Verschwendung sondergleichen!

Eine Kleinigkeit: Ich denke nicht, dass man sagen kann, dass Opioide noch nicht gründlich erforscht sind, schließlich liefert eine Pubmed-Suche nach "opioid" über 100.000 Treffer, das ist auch für eine Medikament-Substanzklasse recht viel. Aber vielleicht gibt es wegen der gesetzlichen Schwierigkeiten sehr wenige Humanstudien?

Sort:  

Zum Ernten des Opiums werden die Kapseln in einer kontrollierten Phase der Entwicklung angeritzt und der daraus austretende Saft aufgefangen. Ob die verletzten Kapseln dann weiter gedeihen und den Konsummohn mit notwendiger Qualität liefern wage ich zu bezweifeln.

Opiode und deren Umsetzungen, sowie Herstellungen werden in einem enormen Umfang erforscht. Auch in meiner Arbeitsgruppe. Da es noch immer am effizientesten ist die aus Opium abgeleiteten Stoffe (viele davon laut der WHO essentielle Medikamente) semi-synthetisch herszustellen, hängt der Weltmarkt stark von klimatischen Verhältnissen ab. Es wird also intensiv an einer davon unabhängigen Synthesestrategie geforscht. Erste sehr beeindruckende Erfolge wurden in Hefen erzielt, welche in der Lage waren die komplette Biosynthese in-vivo nachzustellen: Science-Link

Desweiteren sei erwähnt das über 90% der weltweiten Produktion von Opium in Afghanistan stattfindet und immense Anbaufelder dort unter enormen militärischen Schutz (hauptsächlich USA) steht, da dies ein unewartet wichtiges Backbone für unsere moderne westliche (und globale) Gesellschaft ist. (Quelle)

Beste Grüße,
mountain.phil28

Danke für die ausführliche Ergänzung!

Hey, super geschriebener und wirklich sehr informativer post! Ich wusste z.B. überhaupt nicht, dass zur Speisemohn-Herstellung tatsächlich Schlafmohn verwendet wird - oarg.

Das stimmt zwar, allerdings verwendet man für die Herstellung von Backmohn, Sorten mit geringerem Alkaloid-Anteil. Es kann allerdings darüber diskutiert werden ob das nicht reine Augenwischerei ist. Selbst Backmohn wird gern als Droge missbraucht. Hierbei wird der Mohn in Milch gekocht um die Alkaloide zu lösen. Ermöglicht wird das Missbrauchs Potenzial durch moderne Ernteverfahren bei der die Kapsel gequetscht wird und die Alkaloide so in den Backmohn gelangen. Man sieht also dass auch Backmohn Sorten immer noch genügend Alkaloide enthalten um daraus Rauschmittel zu erzeugen. Ein weiteres Beispiel dafür sind die "Heroin" Camps in den Schlafmohn Feldern in Tschechien. Vice hat dazu eine Reportage gemacht.

oh wow, danke für den link, werd ich mir bei Gelegenheit mal reinziehen.

Für pharmazeutische Zwecke dürfen angeblich nur wenige Länder weltweit Schlafmohn legal anbauen, also nehme ich an, dass in Ö die Reste weggeworfen werden. (Finde auch, dass das eine Verschwendung ist...)

Ja, tatsächlich meinte ich nicht gründlich erforscht im Sinne von Studien mit Menschen, danke für den Hinweis sco! Hab das schon mal umgeändert :)

Für pharmazeutische Zwecke dürfen angeblich nur wenige Länder weltweit Schlafmohn legal anbauen, also nehme ich an, dass in Ö die Reste weggeworfen werden. (Finde auch, dass das eine Verschwendung ist...)

crazy shit

P.S.: Hab deinem Artikel einen resteem von @de-stem gegönnt.

yay! danke sco!

oh wow, danke für den link, werd ich mir bei Gelegenheit mal reinziehen.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.16
JST 0.029
BTC 62067.61
ETH 2414.80
USDT 1.00
SBD 2.57